Haben sich die Clans gegenüber der oWoD verändert?

Schnee

Neuling
Registriert
19. April 2009
Beiträge
42
Hey =)

Ich wollte mal fragen, ob sich die übriggebliebenen Clans von der oWoD zur nWoD verändert haben. Disziplinen, Verhaltensweise....
=)
Liebe Grüße
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Ich wollte mal fragen, ob sich die übriggebliebenen Clans von der oWoD zur nWoD verändert haben. Disziplinen, Verhaltensweise....
Nur noch fünf.
Daeva, supercharged Hedonisten.
Gangrel, noch tierischer als bisher. Kein albernes Fell mehr, stattdessen eine innere Veränderung.
Mehket, Schatten und Phantom.
Nosferatu, creepy bastards.
Ventrue, verrückte Lords.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Ich bin echt erstaunt wie so eine Frage nach 6 Jahren nWoD und zig Threads darüber immernoch jemand die Frage stellen kann. No offense.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Anstatt den alten Clans gibt es jetzt die oben genannten 5 Vampir-Archetypen. Mehr sinds auch nicht. Clan ist in der nWoD eigentlich ziemlich untergeordnet und zählt nicht mehr so viel. Dein Bund (= Sekte) zählt jetz.

Dafür gibt es aber etliche Blutlinien, mit denen sich alle möglichen Charakterkonzepte abbilden lassen
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Exakt.
Es gibt die 5 Clan-Archetypen (Verführer, Tier, Schatten, Monster, Lord) und die 5, eigentlich sogar 6 Bund-Archetypen (die Adeligen, die Kirche, die Heiden, die Demagogen und Revoluzzer und die Geheimbündler die die vampirische Gestalt überwinden wollen... und als letztes die sich raushalten).
Davon gehen dann noch x spezialisierte Blutlinien ab die jeweils einem Clan oder einem Bund zugeordnet sind und den Mitgliedern dieses Clans oder Bundes exklusive als Alternative zur Verfügung stehen. Es ist tatsächlich möglich nachträglich einer Blutlinie beizutreten (quasi vom Ventrue zum Salubri zu werden) allerdings nur einmal.
Vorteil ist eine zusätzliche, oftmals einzigartige Disziplin, Nachteil eine weitere Clansschwäche.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Tam schrieb:
Dafür gibt es aber etliche Blutlinien, mit denen sich alle möglichen Charakterkonzepte abbilden lassen
Und bevor du, Schnee, irgendwelche Fehlschlüsse ziehst:
Die Blutlinien sind nicht vergleichbar mit den alten Clans. Sie sind auch nicht "Kanon" und es ist nicht einmal gesagt, dass es alle, oder auch nur eine der in den Büchern vorgestellten Blutlinien überhaupt gibt.
Sie sind letztenendes nur Vorschläge, wie man das im GRW dargestellte System zur BLutlinienerschaffung nutzen könnte.
Also falls du ein akkurates Bild von Requiem haben wolltest und in deinem Geist nur Platz für extreme Denkweisen wäre, dann würde ich dir empfehlen, die Blutlinien eher völlig zu ignorieren, als sie als erschlagende Faschingsclansflut zu werten.

Ich sage das nur, weil das ein Thema ist, das erfahrungsgemäß bei oWoD-Konvertiten, die die modulare Natur von Requiem noch nicht verinnerlicht haben, häufiger aufkommt, und sie die Blutlinien aufgrund falschen Verständnisses eher negativ werten.
Nur vorsichtshalber. Ohne dich in einer Ecke drängen zu wollen. ;)
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Mit anderen Worten, WW muss sich jetzt nicht mehr so für den Unsinn schämen, den es in die Bücher packt. Und die Spieler müssen sich nicht mehr so für ihre Artgenossen schämen, weil jetzt nicht mehr die Gefahr besteht, dass jemand das zu ernst nimmt, was WW so verzapft. Deswegen sind nWoD-Spieler auch generell freundliche und gut gelaunte Menschen.
Das heißt natürlich auch, dass sich in jedem nWoD-Thread jemand opfern und betonen muss, wie wichtig es ist, dass es keinen Kanon und keinen Metaplot mehr gibt oder jemals wieder geben darf. Denn der Wahnsinn darf nie wieder über uns kommen. Jeder einzelne muss seine Verantwortung wahrnehmen. Auch für die Generationen, die noch kommen werden.
Möge Gott uns allen beistehen!
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Sehet den Märtyrer Kagami.
Erinnert euch seines Names und gebt ihn weiter an eure Kinder.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Nur den Namen.
Märtyrer haben den Vorteil das sie sich nicht mehr dagegen wehren können, dass man irgendwelchen Mist über sie erzählt.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

*Knochensäge wieder wegsteckt*

Ach verdammt. Und ich dachte ich könnte jetzt einen Reliquienhandel mit Märtyrer-Teilen anfangen. *Hmpf*
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Nein, nein. Nimm dir von ihm/ihr(?) was du brauchst.
Ich muss mir nur noch 3 post-mortale Wunder ausdenken.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Vorausgesetzt ich darf mein Märtyrer-Teil behalten, bin ich ein er.
 
AW: oWoD -> nWoD. Haben sich die Clans verändert?

Nicht mehr für lange. Märtyrer werden in der Regeln in kleinen Fitzeln verwahrt.
Hier ne Vorhaut, da ein Fingernagel...
 
AW: Haben sich die Clans gegenüber der oWoD verändert?

*eure rege Unterhaltung mal unterbrech*^^

Ich danke euch für die Antworten =)
 
Zurück
Oben Unten