Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Wie denn ? Flames in 2 Worten sind nicht so einfach. Oder wolltest deine Posts dafür länger als eine Zeile werden lassen? ;)
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Hat da jemand Bengel-Flamen gesagt?
*mollis bereitstell*

Im Übrigen wäre ich im Zuge der Forenpolitik sehr vorsichtig mit Kritik an den Autoren oder Verlegern. Sowas kann einem schnell als geschäftsschädigendes Gebaren ausgelegt werden, wenn ich Skars Intention der letzten Newsmeldung im Portal richtig interpretiert habe.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Meiner ansicht nach ist der hier beanstandete Teil der Charaktererschaffung auf Menschen zu beziehen. Man muss ja nicht immer einen Engel spielen. Gerade als Mensch lernt man die Traumsaat erst richtig fürchten - als Engel putzt man die ja reihenweise weg

Ansonsten habt ihr recht, Engel ist in der Hinsicht wirklich komplizierter zu meistern als andere Rollenspiele
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Erzähle deinen ahnungslosen Spielern niemals was von Beutereitern die KINDER entführen und erwähne, dass Engel alle am Anfang ohne Flügel sind und wie Kinder aussehen -> Die Hälfte der Spielerschaft, die nur halbwegs schlau ist, beginnt dann schon unangenehme Fragen zu stellen.

Wenn man als Erzähler tatsächlich möchte, dass die Spieler nichtsahnend sind, dann darf und kann man ihnen nur ausgewählte Dinge erzählen.
Lass sie einmal ein tätowiertes Michaelsgesicht sehen und dann eine Europalandkarte mit Fegefeuer.. "woah.. das Zeichen sieht ja aus wie.."

Wer seine Spieler tatsächlich in die Sache reinführen will, ohne dass die was ahnen, beginnt sein Preludium mit dem Erwachen des Postulanten und zeigt ihm die Engelwelt, inclusive einer Spielsitzung zur Ausbildung - am besten alles intime.

Den unschuldigen Spielern Regelwerke geben, nimmt einem Erzähler jedenfalls keine Arbeit ab. Das ist kein D&D wo man jemand ein paar Listen gibt und ein paar Rassebeschreibungen und dann kann der Charakterbauen mit einem Taschenrechner.

Natürlich is das Beispiel mit der aktobatischen Urielitin, die das Häusererklettern und Seiltanzen ja schon seit ihrer "Kindheit" macht, ein dummes Überbleibsel aus Anfangstagen, aber das GRW sollte tatsächlich auch zum Erstellen von Menschen mitnutzbar sein. (Das sagten damals schon die Autoren im alten F&S Forum) daher gibts auch Passagen: "wer waren ihre Eltern?"

Und eigentlich hatten wir es ja mal begrüßt, dass es keine 324 Publikationen zu Engel gibt mit Spielleiterhandbuch, Spielerbuch, Version 3.0.1.Beta, Version 3.0.2.xyz die man alle teuer kaufen musss. Sondern lieber nur ein Trumm.

Ich finds außerdem albern, wenn man Rollenspielern immer Listen geben muss mit Fähigkeiten.
In allen Rollenspielen hat man doch eh die selben... ich meine: Klettern, Schwimmen, Akrobatik, Diplomatie, Schlösser öffnen, Blind schießen, Handstandüberschlag und dabei Rührei machen... die braucht man seinen Spielern doch eh nicht schon wieder vorlegen. Und die Beschreibungen dazu sind nette goodies, dass man sich das als Erzähler auch ohne das Punktegedöns vorstellen kann.

Die Mächte sind ja eh Extras und ganz wo anders.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Hallo zusammen,

spätestens wenn ich Engel D20 spielen möchte brauchen meine Spieler entweder das Regelbuch oder ich habe zusätzliche Arbeit.

Das die Regeln auch für Menschen gedacht waren entpuppt sich spätestens im D20 Teil als Ausrede. Da würden dann nämlich Informationen fehlen.

Gruß Jochen
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

spätestens wenn ich Engel D20 spielen möchte brauchen meine Spieler entweder das Regelbuch oder ich habe zusätzliche Arbeit.
Und welche Konsequenz ziehst Du daraus?

Bei Engel-Arkana wird den Spielern halt das Lesen von egal welchem Engel-Material untersagt. Dann kann keiner irgendetwas spoilerhaft Belastetes beim Regelwerklesen aufschnappen (und sich eventuell das gesamte Engel-Spielen dadurch verderben lassen).

Was machst Du bzw. schlägst Du vor bei Engel D20 zu machen?


Das die Regeln auch für Menschen gedacht waren entpuppt sich spätestens im D20 Teil als Ausrede. Da würden dann nämlich Informationen fehlen.
Welche? Kann man mit dem Engel 2.0 GRW wirklich keine normalen Menschen nach D20-System erschaffen? (Nicht, daß ich das je probiert hätte. Daher würde mich das wirklich interessieren, was hier an Informationen fehlen könnte.)
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Nope, stehen nur die Tabellen für Engel drin.
 
Zurück
Oben Unten