Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Silent-Bob

Sethskind
Registriert
22. August 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich bin grade dabei eine neue Engel-Gruppe aufzubauen und habe mir richtig Mühe gegeben, die Spieler von allen Geheimnissen fernzuhalten.
Gestern habe ich einer Spielerin, damit sie sich mal die Vorzüge anschauen kann und da was aussuchen kann, die Seite 183 im GRW aufgeschlagen.
Nach 2 Minuten lesen fragt die mich auf einmal:
"Sag mal, haben Engel eigentlich Eltern und haben die eine Kindheit, bevor sie Engel werden?"
?(

Ich hab total entgeistert gefragt, wie sie darauf kommt.

Sie zeigt auf den Abschnitt "Wer sind meine Bezugspersonen?"
Da steht
"Wer sind die Eltern Ihres Charakters? Hat er überhaupt noch welche, oder kann er sich vielleicht nicht an sie erinnern?"
:grmbl:
Hallo?
OK, das konnte ich noch mit "ist offensichtlich für ein anderes System geschrieben worden und nur schlecht auf Engel angepasst worden" wegdiskutieren, was ich im übrigen wirklich glaube.

Aber dann zeigt sie auf eine andere Stelle auf der selben Seite:
Da steht beim In-Time Beispiel für Artistisch:
"[...] Laiel hatte einige Mühe, das Gleichgewicht zu halten. Doch da hatte sie bereits als Kind mit ihren Eltern ganz andere Kunststücke gemeistert."
:stupid:
Also da fehlen mir echt die Worte... Da machen die Autoren ein riesen Theater um die ganzen Engel Geheimnisse, halten Vieles sogar vor den SL geheim und dann packen sie in Kapitel, die offensichtlich für das Auge der Spieler geschrieben wurden ("Im folgenden sind mögliche Vorzüge IHRES Charakters aufgeführt.") solche Klopper rein.
:blitz:
Ich hoffe inständig, dass die Spielerin mir meine Ausflüchte geglaubt hat und ihr damit nicht ein guter Teil des Spielspasses genommen wurde. Sie hat sich nämlich sehr auf die In-Time Auflösung von gaaaanz vielen Geheimnissen gefreut und war der Hauptmotor dafür, die Spieler komplett im Dunkeln zu lassen. :heul:

So, dass musste ich schnell loswerden.
Für mich heisst das, dass ich quasi alles abschreiben oder vorlesen muss. Weil ein Buch kriegen die Spieler so schnell nicht wieder in die Hand.

Hat jemand eine Spieler-Sichere Liste der Vorzüge und Nachteile, die er mir überlassen könnte?

Es grüßt
Bob
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Ich hätte es einfach auf die Feder&Schwert Übersetzungen von White Wolf und damit einhergehender 'fehlgelaufener Routine' begründet!

Aber stimmt schon, ist halt ein kleiner Patzer!


H
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Du hast SPIELER in auch nur eine Engel-Publikation schauen lassen!?

Aber da ist doch bekanntermaßen ALLES reines Spielleitermaterial!

Das weiß doch jeder!

Selbst schuld!

Dann spielt halt Menschen nach Mater Ecclesia.

Ach, auch schlecht, da auch da viele Geheimnisse offenbart werden, die eigentlich reine Spielleiterinformationen sind.

Dann spielt halt Traumsaat.

Denn deren Geheimnisse wurden bislang nicht einmal den treuen Engel-Spielleitern in irgendeiner Publikation offengelegt.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Ich hätte es einfach auf die Feder&Schwert Übersetzungen von White Wolf und damit einhergehender 'fehlgelaufener Routine' begründet!

Aber stimmt schon, ist halt ein kleiner Patzer!


H
Nur dass Engel keine Übersetzung ist. :]
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Das weiß ich....ist aber für eine 'Übersetzungs-Routine' egal! ;)


H
*hat schon seine Gründe, warum er Apostroph setzt*
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Das weiß ich....ist aber für eine 'Übersetzungs-Routine' egal! ;)


H
*hat schon seine Gründe, warum er Apostroph setzt*
Hätt ich jetzt auch gesagt. :rolleyes:

Steht das denn so im neuen GRW oder im alten, oder in beiden?
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

habe mir richtig Mühe gegeben, die Spieler von allen Geheimnissen fernzuhalten.
Es gibt ja auch die Fraktion an Engel-Spielern/Spielleitern, die meinen, daß sie NUR durch ihre VOLLSTÄNDIGE Kenntnis aller Geheimnisse erst so "richtig" Engel spielen konnten oder wollten.

Ich gehöre nicht dazu. Für mich geht das in dieselbe Richtung, wie ein gerade gespieltes Kaufabenteuer als Spieler durchzulesen und sich somit das Entdecken in der Gruppe, während des Spielens zu verderben.

Sie zeigt auf den Abschnitt "Wer sind meine Bezugspersonen?"
Das läßt sich für einen Engel aber gut beantworten. Im Regelfalle können dies die Nonni/Nonnae in den Himmeln sein, oder ein Bubo der Urieliten, oder ein Ordensgeschwister, oder - wenn die Schar schon in Missionen unterwegs ist - jemand aus der Schar, oder vom Stützpunkt der Schar, usw.

Also diese Frage paßt schon.

Das Engel-GRW sollte ja auch nie NUR für Engel-SCs etwas hergeben, sondern auch für Menschen-SCs, die nach dem Engel-GRW und Mater Ecclesia erschaffen werden. Somit passen die Fragen schon, nur gibt es manchmal bei Engel-SCs keine gute oder keine klare Antwort darauf.

Da machen die Autoren ein riesen Theater um die ganzen Engel Geheimnisse, halten Vieles sogar vor den SL geheim und dann packen sie in Kapitel, die offensichtlich für das Auge der Spieler geschrieben wurden ("Im folgenden sind mögliche Vorzüge IHRES Charakters aufgeführt.") solche Klopper rein.
Die Engel-Publikationen sind eben nicht, wie das bei anderen Rollenspielprodukten üblich ist, in Spieler-Teil und Spielleiter-Teil getrennt. Die Durchmengung von Spielerinformationen mit für den Spielleiter interessanten "Geheimnissen", die ihren eigentlichen Reiz erst dann so richtig entfalten können, wenn man sie IM SPIEL entdeckt, statt nur davon zu lesen, halten schon seit Erscheinen der 1. Auflage des Grundregelwerks viele für ungeschickt.

und ihr damit nicht ein guter Teil des Spielspasses genommen wurde. Sie hat sich nämlich sehr auf die In-Time Auflösung von gaaaanz vielen Geheimnissen gefreut und war der Hauptmotor dafür, die Spieler komplett im Dunkeln zu lassen.
Wenn das ihre Absicht war, dann hättest Du ihr eben NICHTS zu lesen geben dürfen. Pech gehabt. Schreib Feder&Schwert darüber. Vielleicht gibt es ja mal ein Engel 3.0 mit Trennung Spielerteil/Spielleiterteil?

Für mich heisst das, dass ich quasi alles abschreiben oder vorlesen muss.
Genau so handhaben es ALLE Engel-Spielleiter, die ich kenne.

Weil ein Buch kriegen die Spieler so schnell nicht wieder in die Hand.
Genau. Das handhaben auch alle mir bekannten Engel-Spielleiter so. - Das Problem ist nur: manchmal spielen ja auch Engel-Spielleiter in Runden anderer Spielleiter als Spieler mit. Und dann wissen die eh, was vorgeht in der Welt der Engel.

Hat jemand eine Spieler-Sichere Liste der Vorzüge und Nachteile, die er mir überlassen könnte?
Nein. - Wir haben Vorzüge und Schwächen gestrichen. Wir nennen das nur "Eigenschaften", da je nach Situation etwas auch mal vorteilhaft sein kann, was man vielleicht in anderen Situationen als nachteilig auffaßt. - Wir spielen IMMER sehr ausführlich die Charaktererschaffung durch. Während der Charaktererschaffung gibt es immer kritischen Punkte, Entscheidungen, bei denen die Karten sprechen, und deren Ergebnisse sich als Eigenschaften auf dem Charakterbogen niederschlagen. Somit brauchen wir die Liste nicht, sondern haben hier einfach Schlüsselbegriffe, die während des Erschaffungsszenarios von Bedeutung waren, notiert.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Verbitterung hin oder her, heutzutage reicht es schon aus ein paar RPG Foren quer zu lesen und schon weiß man - unbeabsichtigt! - was in etwa das große Geheimnis von "Engel" ist.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Ja, aber man sollte nicht unterschätzen, wieviele Rollenspieler/-innen NICHT in Foren lesen! :opa:


H
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Jo...manchmal fragt man sich echt, was die Authoren vorher rauchen.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob der Fehler in der zweiten Fassung auch noch drin steckt.

Zur Verteidigung von F&S kann man nur sagen, daß sie selber beim ersten Buch noch nicht so genau wussten wohin sie wollen und sich auch alle Dinge noch nicht durchgedacht hatten. Siehe Zölibat und die Endgeschichte.

Allerdings waren sie auch noch nie gut darin Fehler zuzugeben. Ich sag nur Fidel.
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Jepp, auch in der zweiten Auflage, ist dieser Fehler drin.
Ich hab meinen Spielern auch die Vorzüge eingescannt - mir is der Fehler nit aufgefallen. Ich steh jetzt auch vor der Wahl, (einer hat die seiten schon, vier noch net), den restlichen die Seite nit zu geben, aber wenn das dann irgendwie auffällt, ist klar, dass da was wichtiges drin stand. Falls es ihnen auffällt, werd ich auch mit "Logikfehler" argumentieren müssen -_-
 
Falls es ihnen auffällt, werd ich auch mit "Logikfehler" argumentieren müssen -_-
Das dürfte auch leicht sein, da es die Autorenschaft ja mit dem Einhalten der strengstens unter Strafe gestellten Namensgebungsvorschrift nicht so genau genommen hat.

Somit könnte jeder "-iel" in einem Beispieltext ja potentiell auch einer der eh schon vorhandenen Ausrutscher bei der Benennung von NSCs sein.

Oder einfach die Wahrheit sagen?
Die Wahrheit? Welche denn?
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Ja, in genau die Richtung hätte ich dann argumentiert.

Die Wahrheit sagen?
Nee nee, ich möchte erst ausgiebig testen, was die Gruppe zu den wirklichen göttlichen Engeln sagt.
Später kann ich sie ja immer noch einweihen, falls die erste Möglichkeit auf keine Gegenliebe stößt (was ich mir nit vorstellen kann)
 
AW: Haben die GRW-Autoren den Knall nicht gehört?

Hallo,

danke für die sehr vielseitigen Antworten und Kommentare auf mein Posting.

Dass man den Spielern keinerlei Publikationen in die Hand geben darf, habe ich nun sehr hart, aber dafür wirklich gelernt.

Zum Thema Warheit / Belügen der Spieler:
Die Gruppe wurde unter der Prämisse zusammengstellt, dass die Spieler ahnungslos anfangen und Alles In-Time erspielen, was es zu entdecken gilt. Wir sind der Meinung, dass es viel interessanter ist, solche Dinge In-Time durch Handlung selber herauszufinden, als es einfach kurz erzählt zu bekommen oder nachzulesen.

Ich freue mich aber auch schon auf die 2. Kampgane mit den Spielern, wenn die Spieler dann vorher schon wissen was los ist und wir werden eine ganz andere Art von Spiel spielen.

Danke nochmal für das große Feedback, hätte nicht gedacht, dass so ein heul-rant soviel Diskussion auslöst ;)

Liebe Grüße
Bob
 
Zurück
Oben Unten