Hörspiele für Kinder

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Was gibts denn da heutzutage, mal abgesehen von dem nervigen Elefanten und Bibi Blocksberg?

Ich hab früher ja gerne die Hui Buh Sachen gehört. Gibts da eigentlich noch neue Folgen? Ist zwar ohne Hans Clarin nicht mehr dasselbe, aber reinhören kann man ja mal. Die ??? gibts doch auch noch, oder?
 
AW: Hörspiele für Kinder

Die ??? gibt es noch, klar, es gibt auch Drei ??? Kids, die sind richtig gut (zumindest #1 und 2). Beste Jugendserie ist imho Point Whitmark. TKKG und Fünf freunde gibt es theoretisch auch noch.

DSA (wieder eingestellt) ist auch recht kindgerecht.

Aber als Konkurrenz zur Altersstufe Benjamin Blümchen fällt mir wenig ein. Hexe Schrumpeldei vielleicht... Hui buh gibt es als Neuauflage.
 
AW: Hörspiele für Kinder

Genau das war meine Befürchtung! :eeek: Pokemon, Spongebob, Powerrangers, nein Danke!
 
AW: Hörspiele für Kinder

@Greifenklaue
Wie ist denn die Hui Buh Neuauflage? Kann der neue Sprecher Hans Clarin ansatzweise das Wasser reichen?
 
AW: Hörspiele für Kinder

Also ich fand "Der brennende Schatten" toll´, ist die Vorgeschichte zu "Merle und die fließende Königin" von Kai Meyer. (Ist für den Fall dass du Töchter hast und sie die kleine Meerjungfrau mochten vielleicht interessant)
Absolut klasse Hörspiel. Die weiteren Folgen sind allerdings Hörbücher-Versionen der Bücher und keine Hörspiele.
Die Wasserläufer/weber - Trilogie ist auch toll.

Ansonsten Klassiker wie Krabat, Die kleine Hexe oder das kleine Gespenst gibts jetzt stellenweise mit neuen Vorlesern. Die Kleine Hexe z.B. gelesen von Heike Makatsch die ne super Vorlesestimme hat. (Gibt aber auch eine Hörspielversion davon aus den 80ern oder 90ern die schön ist)
Der Zauberer von Oz gibts glaub ich vorgelesen von Iris Berben die auch ne tolle Samtstimme hat.

Gibt da glaub ich eine Kinder-Hörbuch-Edition von Brigitte oder so, in der Reihe ist es erschienen, sind tolle Stimmen dabei.

Als ich klein war haber ich immer die Lady Lockenlicht und die Regina Regenbogen Hörspielkassetten gehört. Waren echt klasse. (Ja jetzt werden einige von euch denken: DAS erklärt einiges... ;) ) Leider gibts die nicht mehr bzw. auf CD sind sie bis jetzt nicht erschienen.

Ansonsten wenn deine Kinder (ich weiß jetzt nicht das Alter der Kinder, das müsste ich wissen) gerne Märchen hören, es gibt von Diogenes eine Zusammenstellung der schönsten Märchen als Hörbuch die wirklich schön vorgelesen sind.

Oder die Hörbuch - Versionen von Kleine Freie Männer, Ein Hut voller Sterne und Wintersmith (Alles Terry Pratchett ist ne Trilogie) als Hörbuch sollen auch schön sein (ich kenn nur die englischen Versionen und die sind wirklich klasse). Letzteres sind Bücher die sowohl für Erwachsene auch als für Kinder toll sind.

Was mir als Kind gefallen hat war die Qualze von Helga Weymar. Ein absolut tolles Märchen, das alles hat: Abenteuer, Liebe, Spannung, Trauer und sogar einen tieferen Sinn und es geht auch noch sinnvoll zu Ende.
Im Zweifelsfall: Selber vorlesen macht sowieso den Kindern mehr Spaß ;) (Das das buch nicht so bekannt ist wie die Brautprinzessin ist mir ein Rätsel)

Die Hör-Versionen von "Der Clan der Otori" ist gleichermaßen was für Jungs wie Mädels aber für kleinere Kinder eher nix weil es schon ziemlich heftig wird an manchen Passagen da weiß ich nicht ob deine Kinder damit klar kommen.

Ansonsten: Lemony Snicket - Eine Serie unerfreulicher Ereignisse ne Art Drama/Krimi für Kinder wo es um Zusammenhalt zwischen den Kindern geht.

Oder schau doch mal nach Hörversionen von "Mio, mein Mio" oder "Die Gebrüder Löwenherz".
 
Zurück
Oben Unten