Hörspiel oder Hörbuch

Was ist euch lieber?

  • Hörspiel

    Stimmen: 14 50,0%
  • Hörbuch

    Stimmen: 2 7,1%
  • "Richtige" Bücher (gedruckt)

    Stimmen: 11 39,3%
  • Ui, eine Umfrage! Ich habe zwar keine Meinung, mache aber trotzdem mit...

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Was ist euch lieber und warum?

Ach ja, die dritte Wahlmöglichkeit ist für Leute, die weder mit Hörbüchern, noch mit Hörspielen was anfangen können. Von denen hätte ich noch gerne eine Erklärung, warum das so ist. ;)
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Hörspiel!

Ist als Unterhaltungsmedium für mich einfach bessser, Action kommt besser rüber und ist einfach abwechslungsreicher!
Außerdem bin ich damit aufgewachsen! ;)


H
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Kommt drauf an...

Es gibt geniale Hoerbuecher, andere funktionieren als Hoerspiele besser.

Bei dem knappen Dutzend Podiobooks die ich gerade hoere ist so ziemlich alles dabei. Von der simplen Lesung bis zum aufwaendigen "Audiodrama"
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Ich weiß nicht, mag eher Hörbücher... auch wenn es mir an sich schon nicht so leicht fällt alle Informationen aus dem Gesprochenen zu ziehen, weiß auch nicht warum. Aber Lovecraft als Hörbuch zB, da gehen mir manchmal einfach Details verloren. ^^

Aber Hörbücher erinnern mich wahrscheinlich noch so sehr an die alte Zeit als ich klein war, und mein Vater mir vorlas, jeden Abend. Sogar den Herrn der Ringe, auch wenn das ein Endlosprojekt war :D
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Hörspiel - echtes Kino im Kopf.

Für Hörbücher muss man viel Aufmerksamkeit investieren, ich schweife nach einiger Zeit immer in Gedanken ab, wenn ein und die selbe Stimme 3 Stunden auf mich einredet :) Das passiert mir bei Hörspielen deutlich seltener.

Allerdings, sowas wie Punktown ist auch so klasse, aber hier gibt es eben einige Elemente, die es über ein typisches Hörbuch hinausheben.
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Eindeutig Hörbücher. Finde ich einfach besser, Hörspiele sind imho Filme ohne Bild. Nicht mein Fall.
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Das gedruckte Wort steht bei mir an # 1.

Ich habe aber auch diverse Hörspiele & -bücher.

Generell gefallen mir Hörspiele besser. Wie Greifenklaue schon sagte: Kopfkino
Nachteil: Bei solch einer Aufbereitung gehen tatsächlich einige bis viele Kleinigkeiten der Geschichte verloren.

Hörbücher stehen und fallen mit ihrem Sprecher.
z.B. Harry Potter - Rufus Beck und Handyman Jack - Detlef Bierstedt sind genial.
Dan Brown's - Sakrileg mit der deutschen Synchro von Harrisson Ford ... was habe ich mich darauf gefreut.
Das Ergebnis war furchtbar. Lieblos und ohne Interesse gesprochen. Nach ca. 15 min konnte ich es nicht mehr ertragen. (Da bleibe ich dann doch lieber beim gedruckten Wort.)
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Hörspiele

Es gibt mehr Abwechslung, man kann ihnen leichter folgen.

Ansonsten musss man eben den richtigen Sprecher für ein Hörbuch haben, der einen nicht gleich einlullt.
Rufus Beck wurde ja schon genannt. Einfach geniale Stimme, dem hört man eben gerne zu wenn er Stimmodulationen macht. :)
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Definitiv Hörspiele.

Zusammen mit guten Kopfhörern (Meine Empfehlung: Beyerdynamic 880 Edition 2005 oder AKG 701:D) ein wirklich tolles Kopfkino. Allerdings muss das Hörspiel auch gut produziert sein. Billige Effekte, schlechte Sprecher und schon kann man das ganze vergessen. Ein gutes Hörbuch ist da einfacher zu produzieren.

Bei Hörbüchern fällt es mir jedoch generell schwerer mich auf den Text zu konzentrieren und ich schweife ab.
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Hörspiele, ganz eindeutig.

Habe mich auch an Hörbüchern versucht, aber da ziehe ich ganz eindeutig die gedruckte Version vor. Ich finde es unglaublich anstrengend, mehrere Stunden lang irgendeinem unterbeschäftigten Schauspieler zuzuhören, der lieblos einen Text runterleiert. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen (Käpt'n Blaubär, gelesen von Dirk Bach, zum Beispiel), aber in der Regel sind Hörbücher dem gedruckten Original IMHO weit unterlegen.

Hörspiele hingegen würde ich eher - wie Mark Elwyn - mit Filmen oder Bühneninszenierungen vergleichen. Durch verschiedene Sprecher, Geräuscheffekte und Musik wird eine ganz andere Stimmung erzeugt als beim bloßen Vorlesen eines Textes. Das ganze wirkt automatisch dynamischer und auch dramatischer. Natürlich entspricht das Hörspiel nur selten einer Romanvorlage, aber das ist ja bei Filmen auch so.
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Ausschließlich gedruckt - ganz einfach deshalb weil laut vorgelesen kriegen zu langsam ist, zumindest für mich. Quäl-lahm. Der Vergleich mit Datentransfer ist da recht passend. Glasfaser (also optisch) oder Akustikkoppler?
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Ich lese wahnsinnig gerne gedruckte Bücher.:D

Nur bei längeren Autofahrten greife ich sowohl zu Hörbüchern als auch zu Hörspielen.:)
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Also ich bevorzuge Hörspiele sofern die Musik nicht nervig ist und die Sprecher gut gewählt sind.
Bei einem HörBUCH muss mir der/die Vorleser/in von der Stimme her gefallen und er/sie darf vor allem nicht allzu langweilig vorlesen.

Tolle Vorleser oder Erzähler sind Sir Christopher Lee, Sir Richard Attenborough etc. Leute mit sonoren Stimmen halt.
Da hört man gerne zu.

Allgemein neige ich bei schlechten Vorlesern eher dazu (schneller) abzuschalten (hat seine Vor und Nachteile ich hab bei Kai Meyer - Merle und die fließende Königin 3 Anläufe gebraucht bis ich über die ersten 20 Min drüber war....), toll zum Einschlafen aber wenn man wissen will wies weiter geht absolut doof.

Bei nervigen Hörspielen (wo die Sprecher UND die Musik mies sind) neige ich dazu abzuschalten, ansonsten bleibe ich bei guten Hörspielen länger dabei als bei einem Hörbuch. Irgendwie kann ich mich eher darauf konzentrieren. Irgendwie hat man auch eher das Gefühl als wenn ein Film im Kopf abläuft als wenn man einem Hörbuch lauscht. Wenn ich etwas lese gebe ich den Romanfiguren in meinem Kopf auch immer unterschiedliche Stimmen.
 
AW: Hörspiel oder Hörbuch

Als ich jedes Wochenende nach Bayern gefahren bin (vom Ruhrpott aus), da hab ich alles an Hörbüchern verschlungen was ich nur bekommen konnte um mich auf der Fahrt ein wenig abzulenken.
Ohne Autofahren macht das für mich aber nur wenig Sinn.
Ich brauche etwas zum Anfassen. Das Gefühl es selbst bestimmen zu können. Die Geschwindigkeit ist natürlich auch ein Punkt. Ich kann Pausieren wann ich will und ich kann Stellen überspringen wenn ich das Buch furchtbar langweilig finde, etc.
Im Endeffekt aber kann man sich mit nem Buch ins Bett kuscheln und dann wenn man zu müde ist, einfach das Buch sinken lassen, die Augen schliessen und träumen. Ein Hörbuch/-spiel müsste man erstmal unterbrechen, ausser man kann dabei schlafen, dann jedoch weiß man hinterher nicht mehr wo man war ;)

Also ich favorisiere definitiv gedruckte Bücher.
 
Zurück
Oben Unten