[Hârnmaster] Vergleichende Probe

Havras

Sethskind
Registriert
15. September 2004
Beiträge
39
Hallo allerseits,

ich spiele hier HM1 dt. - und habe mal eine Frage an die anderen HM-Spieler. HM kennt ja den Entscheidenden Erfolg, den EE, und den normalen Erfolg (bzw. die entsprechenden Fehlschläge). Wie handhabt ihr z.B. folgende Situation?

Zwei gleiche Fertigkeiten werden gegeneinander eingesetzt. Beide Fertigkeitswürfe zeigen einen EE. Wer gewinnt die entsprechende Probe? Ich nutze dann hier als Hausregel die Rechnung: EMS abzgl. Wurfresultat, dann vgl. ich die Ergebnisse. Die höhere Zahl gewinnt.

Wie habt ihr das geregelt?

Viele Grüße

Havras
 
AW: [Hârnmaster] Vergleichende Probe

Hi Havras!

HârnMaster 3rd Edition hat da offizielle Regeln für.
Im Falle eines Gleichstands gewinnt derjenige mit dem geringeren Wurf.
(Das muss also nicht zwangsläufig derjenige mit der höheren Differenz zwischen MS und Wurfergebnis sein).

Darüber hinaus bietet HM3 noch eine Unterteilung in weitere Erfolgsstufen als optionale Regel an, wodurch sich möglicherweise so mancher Gleichstand ebenfalls lösen läßt.
Fertigkeiten werden in "Fertigkeitsbereiche" unterteilt.
Erfolge und Fehlschläge (egal ob nun "entscheident" oder nicht) werden noch in "substantiell" und "marginal" unterschieden (wobei ersteres das zweitere "schlägt" - mit Ausnahme der kritischen Ergebnisse). Dabei wird die Zahlenskala von Erfolgschance und Fehlschlagschance je halbiert. Der niedrigste Zahlenbereich steht dann für substantielle Erfolge, der höchste für substantielle Fehlschläge.
Somit wird die Ergebnissmenge von 4 auf 8 verdoppelt; je 4 positive und negative Ergebnisse.

Das ganze mal als Beispiel erläutert:

Gehen wir mal von einer MS von 80 aus.

Ergebnisse von 01-40 sind substantielle Erfolge.
Ergebnisse von 41-80 sind marginale Erfolge.
Ergebnisse von 81-90 sind marginale Fehlschläge.
Ergebnisse von 91-00 sind substantielle Fehlschläge.

Substantielle Ergebnisse wirken sich stärker aus als marginale.
"Entscheidende" Ergebisse wirken sich stärker aus als substantielle.
Von bestes bis schlechtestes Ergebnis ergibt sich also folgende Staffelung:
- Entscheidender substantieller Erfolg
- Entscheidender marginaler Erfolg
- Substantieller Erfolg
- Marginaler Erfolg
- Marginaler Fehlschlag
- Substantieller Fehlschlag
- Entscheidender marginaler Fhlschlag
- Entscheidender substantieller Fehlschlag


Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Gruß,

Timo
 
AW: [Hârnmaster] Vergleichende Probe

Hallo Sworddancer,

besten Dank für die Info! Und ... Ich sollte mir wohl mal die HM 3 Regeln irgendwann kaufen :)

Viele Grüße

Havras
 
AW: [Hârnmaster] Vergleichende Probe

Oh, beinahe vergessen:
HârnMaster Gold bietet noch eine weitere Herangehensweise und auch eine optionale Regel an:

Entscheiden eines Unentschieden:
1.) Höhere MS gewinnt.
2.) Ist die MS gleich hoch, gewinnt der niedrigere Wurf.
3.) Ist auch der Wurf gleich, wird eine Münze geworfen.


Optionale Regel:
Der absolute Erfolg.

Dem Erfolgsgrad wird eine Zahl von 1 (EF) bis 4 (EE) zugewiesen.
Dieser Faktor wird mit dem FI multipliziert. Das höhere Ergebnis siegt.
Jemand mit MS 72, der einen Erfolgt würfelt, hat also ein absolutes Ergebnis von 7 x 3 = 21.
Diese Methode erzeugt absolute Ergebnisse von 0 bis 48.
 
AW: [Hârnmaster] Vergleichende Probe

Hallo Sworddancer,

besten Dank für die Info! Und ... Ich sollte mir wohl mal die HM 3 Regeln irgendwann kaufen :)

Viele Grüße

Havras

Nichts zu danken.
Und ja, kann ich nur empfehlen! (auch wenn es dich als HM1-Nutzer anstinken wird, dass die Magieregeln nicht mehr enthalten sind...)

Gruß,

Timo
 
Zurück
Oben Unten