Hârnmaster und der Alkohol

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
und weil ich es schon eine weile nicht mehr geschrieben habe: MOIN !

wie haltet ihr es mit dem alkohol?

nein, nicht persölich und
nein, schon gar nicht als spieler am spielabend, sondern

wie setzt ihr den alkoholkonsum der spielercharaktere spieltechnisch um?
bei DSA gibt es "zechen" und bei D&D haben wir das immer über konstitution irgendwie geregelt.
und aus erfahrung weiss ich - es kommt hier immer mal wieder zu exzessen, die ganz gravierend den spielverlauf beeinflussen können...:wand:

für HÂRN gibt es von columbiagames die "inebriation - drinking on hârn".

kennt ihr die und benutzt sie?

ich habe mir auf dieser basis eine (deutsche) hausregel geschrieben (mit einigen modifikationen mal wieder).

gruss sard/werner
 
AW: Hârnmaster und der Alkohol

ich kann dir das mal zumailen, wenn du willst, wobei so groß die abweichungen nicht sind:
- ich habe mir nur etwas ausgedacht, wie die spieler ermitteln welcher typ sie sind und wann dies geschieht
- habe die wahrscheinlichkeit der nachwirkungen deutlich erhöht, denn das bringt spielspass - (manchmal)
- ich habe khuzdul, gargun und sindarin boni bzw. mali verpasst. (wobei ich keine ahnung habe, ob das jemals anwendung finden wird).

benutzt ihr diese regeln?
 
AW: Hârnmaster und der Alkohol

Ich habe sie durchaus mal benutzt...
Das liegt aber mittlerweile so weit zurück, dass ich mich nicht einmal mehr an die Regeln erinnere (und das will schon was heißen!).
Im Allgemeinen war das etwas, das wir mit gesundem Menschenverstand regelten.


EDIT: Aber schicke mir ruhig mal deine Hausregeln. ich schicke dir da mal eine E-Mail Adresse per PN zu.
 
AW: Hârnmaster und der Alkohol

Huch!
Ich stelle gerade fest, dass ich die Regeln gar nicht mehr auf Platte habe! Und auf der Columbia-Seite finde ich sie gerade nicht!
Hat mal jemand einen Link für mich?
 
AW: Hârnmaster und der Alkohol

Ahh... ich entsinne mich!
Und die Regeln kommen mit einem Fehler daher. Peinlich, peinlich, auf der CGI Seite...
Bei einem Wurf mit 6W6 gegen STAmina KANN es keine CS oder MS Erfolge geben! Dies sind Erfolgsgrade von Fertigkeitswürfen (mit 1W100)! Es gibt nur zwei Ergebnisse: Erfolg oder Fehlschlag.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich dies damals "berichtigt" habe... möglicherweise habe ich einen Wurf als "CS" gewertet, wenn STAmina um eine bestimmte Punktzahl überwürfelt wurde. Vielleicht 5 oder so.
 
Zurück
Oben Unten