AW: Gutes Bestiarium?
Hier sind auch noch einige Kreauren zu finden, habs noch nicht ganz durchgeschaut
, ... denn dann wäre Dir aufgefallen, daß der GROSSTEIL der dortigen Kreaturen einfach die aus dem Savage Worlds GRW oder aus Savage Beasts sind. - Dazu noch aus der Evernight-Kampagne (kaum normale Tiere, sondern nur SEHR Evernight-spezifische Monster) und aus 50 Fathoms (auch kaum normale Tiere).
Wer das SW-GRW hat und Savage Beasts, der ist mit Bestiariums-Informationen schon recht gut bedient.
Wer mehr auf genrespezifische Bestiariums-Informationen Wert legt (und vor allem: wer nicht alles SELBST machen will), dem nutzen die Fantasy-/Sci-Fi-/Horror-Bestiary-Toolkits einiges. Ich habe z.B. beide, Savage Beasts und den Fantasy-Bestiary-Toolkit, einfach zu meinen SW-Regeln, die ich in einem Ordner untergebracht hat, zum Kreaturenkapitel dazugeheftet. So habe ich für meine Fantasy-Kampagne ALLES an Kreaturen-Informationen beisammen. Und für andere Genres tausche ich einfach den genrespezifischen Teil aus (daher das Regelwerk im Ordner).
Im Fantasy-Bestiary-Toolkit ist eine Mischung aus gängigen und z.T. nicht so gängigen Fantasy-Monstern, -Fremdrassen, usw. enthalten.
Im Sci-Fi-Bestiary-Toolkit sind Aliens (agressiv-feindliche und/oder als SC-Rassen geeignete), (Alien-)Tiere fremder Welten, Hyperraummonster, High-Tech-Kreaturen (Cyborgs, Androiden, Roboter) usw. enthalten.
Im Horror-Bestiary-Toolkit ist von Alten Göttern über Investigatoren bis zu Zombies alles enthalten, was so gängig im Horror-Genre den SCs serviert werden kann.
Es gibt KEINEN SEPARATEN Pulp-Bestiary-Toolkit! Die Bestiary-Kapitel finden sich im Pulp-GM's-Toolkit. Dort sind jede Menge normale Tiere, ein paar "klassische" Monster und (das finde ICH die eigentliche Stärke dieses Toolkits) jede Menge Menschen als NSC-Archetypen aufgeführt, die man SOFORT und SPONTAN für seine Pulp-Detective oder Mann-mit-Hut-und-Peitsche Abenteuer nutzen kann.
Was ICH noch regelmäßig (aus Neugier) mache, ist das Lesen von Conversion auch zu Settings, die mich ansonsten ziemlich wenig interessieren (Savage SLA z.B.), um dort IDEEN für eigene Monster, SC-Rassen, usw. zu klauen.
Man kann sich da ohnehin die Arbeit SEHR LEICHT machen:
Z.B. die Menschen von Lansing 12 im Buck Rogers (TV-Serien!) Setting sind einfach die Grael von 50F, wobei die Menschen dort nicht diese "Lernbehinderung" haben - man braucht also nur eine Racial Hindrance austauschen und das wäre es schon.
Oder die klassischsten Weltraum-Elfen: Vulkanier. All Thumbs Hindrance austauschen und der Rest ist Fluff.
Wer eine echt schnelle und nicht gerade überaus akkurate, sondern "gerade so ausreichende" Conversion von Fremdrassen haben will, der nimmt sich einfach welche aus einem anderen Genre, schaut, ob sie in etwa in das eigene Passen, anderer "Anstrich" (Vulkanier: Spitzohren können sie von den Elfen behalten, ansonsten: Nachttopffrisur, Augenbraue, fertig.) und dann kann man gleich losspielen.