gute Weltraum- Tabletops?

StefanB

Kainskind
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Was gibt es so an guten Weltraum Tabletops , die einem vielfältige taktische Möglichkeiten bieten ( also nicht einfach "wir ziehen aufeinander zu und knallen uns einfach ab")?
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Ich würde mal sagen, Full Thrust.

Der Anspurch liegt imo darin, das du und dein gegner zeitgleich, eure züge notieren und dann auch "gleichzeitig" die Schiffe bewegt. Das heißt, wenn du ihn schon "abknallen"willst; wohin zieht er sein Schiff?, Wo will er mir eine Breitseite geben? etc.
Und das bewegungsystem finde ich auch gelungen.

Und Full Thrust recht schön generisch, habe schon Conversions zu Babylon 5, Star Teak, Star Wars etc. gesehen. Leider findet sich in meiner umgebung keiner der mitspielen würde :(

Edit sagt mir grade das ich zu langsam tippe ^^
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Gibt es MInis für FT bzw. wo bekommt man sie her?

Wíe spielt sich Firestorm Armada?
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Renegade Legion Leviathan.

Allerdings ist da antiquarische Suche angesagt.

mfG
ggb
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

@BaB 5: Habs nie selbst gespielt, aber was ich gehört habe soll es sehr unausgeglichen sein zwischen den Fraktionen.

@ Schiffe für FullThrust: Ground Zero Games Online Catalogue for Miniature Figure Wargamers & Role Players
Da ist der Shop des Herstellers.
Du kannst aber im Grunde jedes Modell nehmen das die gefällt FT hat einen "Baukasten" mit dem du Regeln für jedes Schiff erstellen kannst.
Wie schon erwähnt gibt es auch schon fertige Mods und Conversions für Flotten aller bekannter SciFi Universen.
(StarTrek, StarWars, BaB5, Battlefleet Gothic... etc.)
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Und was ist im direkten Vergleich besser: Full Thrust oder Firestorm Armada?
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Und was ist im direkten Vergleich besser: Full Thrust oder Firestorm Armada?

Wenn eins BESSER wäre, würde es das andere nicht geben ;)
Wenn es das BESTE Tabletop geben würde, würd es ja nur eins geben ;)

Sie sind halt anders.

FT hat den Schiffsbaukasten, ausgefeiltere Bewegungsreglen. (Vektorbewegung)
FA ist unkomplizierter und schneller zu spielen.
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Wenn eins BESSER wäre, würde es das andere nicht geben ;)
Wenn es das BESTE Tabletop geben würde, würd es ja nur eins geben ;)

Sie sind halt anders.

FT hat den Schiffsbaukasten, ausgefeiltere Bewegungsreglen. (Vektorbewegung)
FA ist unkomplizierter und schneller zu spielen.


Naja, viele Tabletop sterben, auch wenn sie sehr gute Regeln haben, weil die Leute die Minis nicht kaufen...

Hat jemand schon Full Thrust gespielt und kann uns seine Erfahrungen mitteilen? ;)
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

Naja, viele Tabletop sterben, auch wenn sie sehr gute Regeln haben, weil die Leute die Minis nicht kaufen...

Das BESTE Tabletop müsste ja super Regeln und super Minis und einen super Support vom Hersteller haben.
Und alles müsste SO toll sein das JEDER es sofort haben will ;)

Sieht eher nach nem Brettspiel aus.... kann das überhaupt anspruchsvoll sein?

1. Nein es ist ein Tabletop, jedenfalls erfüllt es jedes mir bekannte Kriterium dafür
2. Es könnte, ist es aber nicht.... :D
 
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Starmada. Gibts für ca. 9€ bei drivethru-rpg. für 12€ gibt's ein bundle mit den grundregeln und erweiterten regeln.

neben den grundregeln gibt es viele optionale regeln (sonderausstattung der schiffe, entern, etc. pp.), die das spiel länger aber auch taktischer machen.
miniaturen gibt es keine speziellen - kann man nutzen, geht aber auch mit pappaufstellern (ja ihr TTler schlagt mich ;) ). ich nutze laminierte papier-schiffe.
vielfältige möglichkeiten der schiffskonstruktion. es wird auf hex gespielt.
waffen kann man auch selbst bauen.
einfache bewegungsregeln, optional auch vektoriell.
beispielszenarien sind mit dabei.
spezielle regeln für jägergeschwader.

bei interesse kann ich das inhaltsverzeichnis posten.

es gibt zusatz-pdfs in denen man vordesignte schiffe/schiffswerte findet (z.b. klingonische, usw.), im regelwerk sind nur wenige beispiele drin teils inkl. entsprechender konstruktionschritte.

Majestic Twelve Games (Publisher)

BoardGameGeek

Starmada bei DriveThruRPG.com
 
AW: gute Weltraum- Tabletops?

inhaltsverzeichnis "Starmada: The Admiralty Edition Core Rulebook"

mfg
 

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Hab mir jetzt das Regelwerk zu Firestorm Armada gekauft... ich erwarte spannende Schlachen! :)

wen es interessiert... die Stärken/ Schwächen der Armeen in Überblick (aus einenm engl. Forum):

Sorylians

Strengths:
1. Best boarding fleet by far
2. Excellent broadsides, particularly on Cruisers
3. Above average speed

Weaknesses:
1. Not very good guns at longer range bands
2. Lack Mines
3. Lower durability (Terrans have Shields, Dindrenzi have higher CR, Aquans have higher DR)

I think the Sorylians will run on their boarding, speed, and high AD but they need to get in close to get the most out of these.

Aquans

Strengths:
1. Higher DR, making them durable to lower AD shots.
2. All-arc fire, Aquans are more likely to have a useful Aft shot than other races
3. Flexible Torpedoes that can fire in any arc
4. Good PD
5. Stronger than average Mines
6. Fast Battleship, and it can carry 3 Wings

Weaknesses:
1. Poor attack dice, this is their biggest issue I think
2. Frigates seem unimpressive

I haven't gotten to play with my Aquans yet, but it seems to me that you want to get in close with them to leverage your extra shots and possibly run larger squads to make use of linked small-AD shots. Abuse the heck out of your Mines and always angle to get the most out of your front and broadside shots with the diagonal splitting an enemy squad so you can shoot at two of them together. I'll post more once I actually get to try them out, maybe later tonight.

Terrans

Strengths:
1. High Shields, this is a huge durability advantage for them
2. Massive turret on the Battleship
3. Very strong AD dice on the Cruisers in multiple directions

Weaknesses:
1. Kind of slow
2. The Battleship drops in AD at 1.5x the normal rate due to linked weapon systems

So far the Terrans have impressed me a lot with their durability, carrying shields on all classes is really big.
 
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hier noch das inhaltsverzeichnis des rules annex.
rules annex ist eine zusammenfassung weiterer regeln verschiedener starmada bücher (imperial starmada sourcebook, hammer&claw, dreadnoughts und iron stars). rules annex besteht nur aus crunch, der fluff der bücher wurde weggelassen (vermutung! ich habe die anderen bücher nicht).
 

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