Doku Gute Dokus

Laß deinen TV auf N24 gestellt, da sollte genug für dich in der Richtung dabei sein.
Da laufen schon echt zu viele gute Dokus, um die hier einzeln aufzuführen.
 
TV ...? geht das nicht über den kassettenrecorder oder so?

- gut gemacht und beeindruckend fand ich "grizzly man", von werner herzog. nicht das das irgendwie mein thema wär, aber die docu fand ich sehr intensiv und "nah".

- "china blue" fand ich gut. dort wird anhand einer jungen chinesischen arbeiterin erklärt unter welchen bedingungen unsere (meine, deine) kleidung hergestllt wird. krasse sache ... .

- etws mehr down to earth wäre dann "banksy", wobei ich immer noch nicht genau weiss worauf die docu hinaus will, und ob das ganze nicht nur wiederum ein banksy kunstprodukt sein will?!?

- und last but noch least "sexuel healing". vielleicht mehr ein selbsthilfe film als docu. es geht darum betroffenen und deren angehörigen(!) mittel und wege des umgangs an die hand zu geben. extrem gut!
 
Die imho besten Dokus im Fernsehen findet man noch auf Phönix. Nicht sehr reißerisch, sondern ruhig und interessant. Ansonsten bietet sich noch Sonntag 19:30 ZDF an.

Zu meinen Favoriten gehören übrigens "Die lustige Welt der Tiere" und "Serengeti darf nicht sterben."
 
OK, zugegeben, ich bin zur Zeit auf einem ziemlichen Weltraumtrip (obwohl ich mich immer wieder dagegen wehre, von meinen Kumpels zum Eve-Zocken verpflichtet zu werden...), aber hier habe ich noch eine ganz gute Weltraum-Doku gefunden:




Hier noch eine gute Doku "Die Deutschen". Teil I "Otto und das Reich".
 
Also von Leuten die sich mit Geschichte auskennen wird "Die Deutschen" regelmäßig in Kritiken zerissen.
 
Naja, es ist nicht wirklich leicht 1000 Jahre deutsche Geschichte allgemeinverständlich zusammen zu fassen. Aber für einen groben Überblick reicht die Serie durchaus aus.
 
ich würde mal sagen es hackt schon bei "die deutschen".

ich habe gerade "the battle of midway" gesehen, aber fand ich lausig gemacht und mit so eindeutigem pro usa bezug (den ich in dem fall auch habe, aber nicht von einer docu will) das ich die echt nicht weiter empfehlen kann.
 
Food Inc.
Inside Job (selbes Thema auch gut: Let's make money)
Deep Blue
Planet Earth (die komplette Serie im Original gesprochen Sir Richard Attenborough, dem könnte man stundenlang zu hören)
The God who wasn't there
 
Das Stimmt. Planet Erde kann man sich durchaus auch in der Originalsprache anhören. Auch wenn ich die deutsche Übersetzung und Stimmbesetzung durchaus für gelungen halte.
 
Ich mag "Der Wilde Westen" die auf dem History Channel laufen - sehr informativ, räumt mit vielen Hollywoodmythen auf wie der Westen gewonnen wurde.
Ansonsten selbstverständlich Ken Burns Doku "Der amerikanische Bürgerkrieg" - das absolute Nonplusultra zu diesem Themenbereich.
Auch empfehlenswelt ist die vierteilige Doku "Kreuz und Halbmond" über die Kreuzzüge und "Mythos Rommel" die ein wenig an dieser Ikone aus Papis Wehrmacht rüttelt ohne dabei unfair zu sein. Goering - eine Karriere gefällt mir auch gut, wobei ich da mit dem Titel nicht ganz sicher bin. Ist auf jeden Fall ein Mehrteiler.
 
ich hab letztens The Lions gesehen. furchtbar kitschiges und vermenschlichendes machwerk - bzw. muss man einfach auf löwen stehen (am besten wie schmidts katze ...)
 
Ich finde die ZDF Dokus von "37 Grad" auch immer recht gut. Die Themen sind breit gestreut und mir gefällt der Stil wie die Dokus aufgemacht, recherchiert und dargestellt sind.

In der ZDF-Mediathek sind sie leider nicht ewig "aufbewahrt", so dass man sie nicht all zu lange rückwirkend noch mal anschauen kann, aber vieles landet irgendwann bei Youtube.
 
Gerade erst gefunden, aber evtl. interessant:

-> UNBEDINGT UNTERTITEL aktivieren. Mein Hebräisch und Französisch ist zumindest nicht ausreichend ;)

 
The Code von BBC fand ich sehr interessant (Numbers, Shapes und Prediction)
NG The Collapse gab ein paar interessante Anregungen für eine post-apocalyptische Runde
Von BBC Planet of the Apemen war auch gut gemacht, wenn auch mehr wie ein Spielfilm
 
Zurück
Oben Unten