Gurps

L

Lupus

Guest
Also eigentlich Schade(n), dass dieses wunderbare Rollenspiel hier noch nicht erwähnt wurde ! GURPS ( oder Generic Universal RolePlaying System) ist eigentlich ein reines Regelwerk. Aber durch die vielen Grundvorraussetzungen von Welten, sowie diversen technischen, geschichtlichen und mystischen bzw. fantastischen Hintergründen, kann man sich seine eigene Spielwelt superschnell zusammenbasteln. Im Basisbuch (extra nicht Grundregelwerk genannt) sind alle Grundlagen für das Spielen von GURPS enthalten.

Es gibt auch keine Char-Klassen oder ähnliches, denn das würde bei diesem Spiel zu sehr einengen ! Es gibt in Deutschland knapp 16 Bücher, in Amerika genau 120 !!! Die deutschen Rechte liegen bei Pegasus Press, und deren Übersetzer sind superlahme ..sche. Im Endeffekt aber ein recht gutes Spiel, leider sehr unbekannt.
 
Also um das mal klarzustellen: GURPS ist natürlich auch für mich/uns kein unbekanntes System. Das ich es hier noch nicht erwähnt habe liegt daran, dass ich es noch nie gespielt habe und nicht viel darüber weiss. Die Trennung in Basis-Buch und Hintergrundbuch finde ich allerdings nicht schlecht. Soweit mir bekannt ist wurden aber einige Regeln (Vor/Nachteile) aus GURPS für das neue DSA4 übernommen, und DAS gefällt mir überhaupt nicht!
Deine Bemerkung über Pegasus würde ich auch stark relativieren, schließlich hat es noch nie so viele neue und eigenständige Sachen für Cthulhu gegeben wie zur Zeit. Vielleicht kommt für GURPS so wenig raus weil in Deutschland einfach der Markt fehlt, schon mal darüber nachgedacht?
Die anderen Systeme von denen ich hier Beschreibungen gepostet habe befinden sich alle in meinem Besitz. Seit kurzem gehört dazu auch Space Gothic, soll heissen Beschreibung folgt. :D
 
Nun ist aber auch so, dass die Rechte von GURPS von jeher bei Pegasus liegen und es eines der ältesten Systeme ist, die von peg. veröffentlicht wurden. Das mit den Vorteilen ist schwer zu klären, da es permanent vorkommt dass verschiedene Aspekte wie z.B. Vor - und Nachteile öfters vorkommen. Wär auch mal ne Überlegung wert oder ? Noch was, ich finde jeder sollte sich seine Meinung über dieses und jenes rpg machen, und einfach mal probespielen. Ausserdem könnte man auch einfach mal die light-regeln von der pegasus page runterladen und studieren.
 
Vom Inhalt her geben die light regeln sogar fast das selbe her wie das Basisbuch, dass es knapp 210 Seiten dünner ist, merkt ja keiner. Man hat aber alles um eine gemütliche Runde zu spielen. Aber mit den paar Regeln ist es schon recht mager nach ner Zeit.
 
Hab ich mir auch schon mal angesehen, die Light-Regeln, gefielen mir aber nicht so recht. Durch die vielen unterschiedlichen Hintergrundboxen ist das System natürlich sehr flexibel.
Inzwischen hab ich aber definitiv genug andere Rollenspiele, die so ziemlich jeden für mich interessanten Hintergrund abdecken.
Obwohl, dieses 7th Sea ... :D

@Skar
Die Einsteigerregeln für Cthulhu gibt auch bei Pegasus, aber untersteh dich das enthaltene Abenteuer zu lesen!
 
Nur ist es so, dass man bei GURPS nicht für jeden Hintergrund einen neuen char ausarbeiten muss, sondern, wenn er geschickt genug ist, der Meister die Abenteurer einfach immer wieder durch verschiedene Welten springen lässt. Und nu ... ?
 
Original von Lupus
Nur ist es so, dass man bei GURPS nicht für jeden Hintergrund einen neuen char ausarbeiten muss, sondern, wenn er geschickt genug ist, der Meister die Abenteurer einfach immer wieder durch verschiedene Welten springen lässt. Und nu ... ?

Wem sowas spass macht, bitte. Aber was soll ich z.B. mit DSA-Charaktern in einer Cyberpunk-Welt?!

Da passt dann so vieles nicht, nein Danke.
 
Ich höre immer wieder kontroverses zu diesem System. Was ist eure Meinung zu GURPS? ... Empfielt es sich ein System wie Vampire auf GURPS zu portieren/spielen?
 
AW: GURPS

Ich höre immer wieder kontroverses zu diesem System.

Es ist vielen von der Basis her nicht heldenhaft genug.

Das ist mit den einfachen Regeln und auch den erweiterten Regeln insofern richtig als man als Held in der Regel trotzdem durch einen Treffer ausgestellt werden kann, wenn genügend Schaden oder ein kritischer Erfolg dazu kommt (bis zum dreifachen des normalen Maximalschadens möglich bzw. umgehen der Schadensresistenz der Rüstung ).

Man muß schon ein paat Kniffe wie z.B. Ausgeben ungenutzter Character Points (das ist die Währung mit der die Charaktere gebaut werden und die später als Belohnung vom Spielleiter verteilt wird) um Schaden abzuwenden...

Oder so Regeln ( wie z.B. in der 3rd Edition ) das ab einem gewissen Fertigkeitslevel zwei Angriffe pro Runde und zwei Verteidigungen pro Runde mit der Waffe/Schild möglich sind.

Das sind dann Optionalregeln die dazu da sind Kinorealität zu präsentieren.

Was ist eure Meinung zu GURPS? ... Empfielt es sich ein System wie Vampire auf GURPS zu portieren/spielen?

Da es ein GURPS Vampire schon gibt muß man nix portieren.

Es kann die Atmosphäre des Spiels verändern. Ob das nun zum guten oder schlechten ist, ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten