GURPS-Sourcebooks? Wofür?

Hast Du GURPS-Bücher und wie setzt Du sie ein?

  • Ich habe GURPS-Bücher und setze sie überwiegend/ausschließlich in GURPS-Runden ein.

    Stimmen: 7 25,9%
  • Ich habe GURPS Bücher und setze sie überweigend in anderen Systemen ein.

    Stimmen: 7 25,9%
  • Ich habe GURPS-Bücher und setze sie ausschließlich in anderen Systemen ein.

    Stimmen: 8 29,6%
  • Ich habe keine GURPS-Bücher.

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Ich möchte mal eine Theorie verfolgen, nämlich die, das GURPS-Sourcebooks oft eher für andere Systeme als Background-Material herhalten...

Dazu obige Umfrage.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Man kann hier anders als in vielen anderen Foren Umfragen erst erstellen, nachdem der Thread selbst steht. Ich vermute Nogger ist jede Sekunde damit fertig, und dann sehen wir auch tatsächlich eine.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Man kann hier anders als in vielen anderen Foren Umfragen erst erstellen, nachdem der Thread selbst steht. Ich vermute Nogger ist jede Sekunde damit fertig, und dann sehen wir auch tatsächlich eine.

Exakt - da das meine erste war, hat's 'ne Sekunde länger gedauert...
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Ich möchte mal eine Theorie verfolgen, nämlich die, das GURPS-Sourcebooks oft eher für andere Systeme als Background-Material herhalten...
Bei mir trifft das auf alle Fälle zu. Ich verwende die GURPS-Bücher nur als Quellen für das Spiel mit anderen Regelsystemen (früher hatte ich BRP verwendet, jetzt Savage Worlds und HeroWars/HeroQuest als Conversion-Zielsysteme).

In manchen Fällen (z.B. über das antike Griechenland) sind die GURPS-Bände für meine Belange zu dürftig gehalten. Andere, wie z.B. GURPS Religion kann ich jedem empfehlen, der sich mal selbst eine Spielwelt ausdenken möchte - egal ob Fantasy, Sci-Fi oder zeitgenössisch angesiedelt.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Ich habe für Option zwei gestimmt (habe & überwiegend), aber eigentlich hätte ich gerne gewählt: habe & möchte.

Erklärung: 1.) ich besitze GURPS:Cyberpunk, weil ich CP2020 mag & spiele, habe aber keine besonderen neuen Ideen rausgezogen oder es jemals bewußt eingesetzt. 2.) ich besitze GURPS:AlphaCentaurie, weil SMAC(X) ein super-duber Computerspiel ist und ich irgendwann mal eine Runde Alpha Centaurie mit anderen Nerds spielen will, die am besten alle auch das Computerspiel kennen. 3.) Ich besitze ein GURPS:SupersIrgendwas (gewonnen, ich schwör!) und habe Charakterideen daraus genutzt. 4.) ich möchte überhaupt gerne mal GURPS spielen. Keine Ahnung, wann ich das Regelwerk gekauft hab, es ist lange her und ich kann mich nicht erinnern es jemals gespielt zu haben.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

3. GURPS ist in meinen Augen ein Eiertanz zwischen "Realismus" und Spielgleichgewicht sowie Pointbuy-Superheldentum und "Realismus" der keines von beidem richtig auf die Reihe kriegt, aber die Quellenbücher sind durch die Bank exzellent und werden von mir für andere Systeme genutzt.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Die Antwortauswahl scheint mir etwas zu Ungunsten von GURPS ausgelegt zu sein. ;) Ich hätte mir jedenfalls noch eine Antwort zwischen 1 und 2 gewünscht, aber da es die nicht gibt: 2.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

ich habe paar jahre kein gurps mehr gespielt, aber ca. 50 sourcebooks daheim.
benutzt habe ich noch lange nicht alle (jäger und sammler)
aber wenn, dann nur für gurps, da ich nichts anderes meistere.

wenn ich andere regelsysteme spiele soll der master die corebvooks stellen.
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

Die Antwortauswahl scheint mir etwas zu Ungunsten von GURPS ausgelegt zu sein. ;) Ich hätte mir jedenfalls noch eine Antwort zwischen 1 und 2 gewünscht, aber da es die nicht gibt: 2.

Stimmt, jetzt wo du's sagst...

Wobei ich denke, dass die Frage, ob man jetzt GURPS ausschliesslich oder hauptsächlich spielt nicht so die Unterscheidung ist, wie ob man GURPs zwar auch spielt, die SBs aber meist anderweitig nutzt oder sie SOGAR AUSCHLIEßLICH für anderes nutzt...
 
AW: GURPS-SBs? Wofür?

OffTopic
Eine Userin, die immer auf ihre eigene Option bestand, um in jeder Umfrage mitzumischen, auch wenn sie keine Meinung zum Thema hatte. ;)
 
AW: GURPS-Sourcebooks? Wofür?

back to topic ....

... ich benutze die SBs nur für GURPS.

mein Freund allerdings benutzt sie, um seinen Monitor höherzustellen, denn der war ihm zu niedrig
 
Zurück
Oben Unten