[GURPS Magic] Wie wirke ich mächtige Zauber?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Ich hab mal eine, hoffentlich leicht zu beantwortende Frage zu den mächtigen Gurps-Zaubersprüchen.
Wenn ich einen Erzmagier habe, der die stärksten Zaubersprüche eines Colleges beherrscht, wie bringt der die FP auf, um diese Zauber zu wirken?
Die Zaubersprüche der hohen Stufen kosten ja gerne mal um die 30 FP aufwärts. Ein gesunder Magier hat vielleicht 15 FP und nochmal 12 HP mit denen er zaubern kann.
Wie kriege ich die restlichen FP zusammen, ohne mich bei jeder Anwendung ins Grab zu zaubern?
 
AW: [GURPS Magic] Wie wirke ich mächtige Zauber?

Hoher FW, Rituuale mit Helfern,...
Funktioniert nicht.

Hoher FW
"Permanent Possession" z.B. kostet 30 FP. Ein FW von 30 spart mir 4 FP. 26 FP kann ich unmöglich aufbringen, wenn man für Menschen das Health-Limit von 20 nimmt. Ein alter Magier hat aber vielleicht nur Ht 12 und FP 15. Um 20 FP zu sparen, bräuchte ich ein FW von 110+.

Rituale mit Helfern
Allzuviele Personen werden die Zaubersprüche der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht kennen. Daher werden die meisten "unskilled spectator who supports the casting" sein, die jeweils nur 1 Pkt und insgesamt maximal 100 Pkt beisteuern können.
Mal abgesehen davon, das ein Erzmagus in der Lage sein sollte seine Zauber alleine zu wirken und das er den Zauber auch irgendwie gelernt haben muss, ohne dass ihn ständig 50 Leute begleiten, reicht das für viele Zauber immer noch nicht aus (zumal es auch hierbei keine Kostenreduktion durch hohen FW gibt).
Der Zauber "Exchange Body" z.B. kostet 120 FP. Um den zu wirken bräuchte ich 12 Zauberer, die den Spruch auf 15+ beherrschen und jeweils 10 FP beisteuern.

Soll das also bedeuten, dass man niemals solche schweren Zauber aus eigener Kraft wirken kann und sie somit eigentlich NPC's vorbehalten sind?
 
AW: [GURPS Magic] Wie wirke ich mächtige Zauber?

Andere Möglichkeiten sind z.B Manastones, Powerstones oder Energy Reserves.
 
AW: [GURPS Magic] Wie wirke ich mächtige Zauber?

Funktioniert nicht.

Hoher FW
"Permanent Possession" z.B. kostet 30 FP. Ein FW von 30 spart mir 4 FP. 26 FP kann ich unmöglich aufbringen, wenn man für Menschen das Health-Limit von 20 nimmt. Ein alter Magier hat aber vielleicht nur Ht 12 und FP 15. Um 20 FP zu sparen, bräuchte ich ein FW von 110+.

Quark.

a.) Einen Powerstone entsprechender Größe. Standard.
oder
b.) Einen entsprechend großen Manastone
oder
c.) eine optionale Regel zu Magieenergiequellen (Unlimited Mana z.B., da hat m.W. ein Magier ein gewisses Potential pro Tag das er gefahrlos ausschöpfen kann und darüber hinaus wird es riskant )
oder
d.) Tech-Magic und Umwandlung von in (auch mechanischen) Gegenständen gespeicherter Energie in Zauberenergie.
oder
e.) Manazirkel (die Helfer brauchen den Spell auf 15, der Erzmagier auf 15+Anzahl Helfer), wo jeder Helfer sein Fatigue plus einen Powerstone einsetzen kann.

Rituale mit Helfern
Allzuviele Personen werden die Zaubersprüche der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht kennen. Daher werden die meisten "unskilled spectator who supports the casting" sein, die jeweils nur 1 Pkt und insgesamt maximal 100 Pkt beisteuern können.

Wieso sollten bestimmte Zaubersprüche nicht den Helfern bekannt sein? Die können das dann in eigenregie nicht, weil sie nicht gut genug sind, aber als Energielieferanten können sie dienen.

Mal abgesehen davon, das ein Erzmagus in der Lage sein sollte seine Zauber alleine zu wirken und das er den Zauber auch irgendwie gelernt haben muss, ohne dass ihn ständig 50 Leute begleiten,

Es steht nirgends das man für das erlernen eines Zauberspruchs diesen auch tatsächlich gezaubert haben muß.

reicht das für viele Zauber immer noch nicht aus (zumal es auch hierbei keine Kostenreduktion durch hohen FW gibt).
Der Zauber "Exchange Body" z.B. kostet 120 FP. Um den zu wirken bräuchte ich 12 Zauberer, die den Spruch auf 15+ beherrschen und jeweils 10 FP beisteuern.

Soll das also bedeuten, dass man niemals solche schweren Zauber aus eigener Kraft wirken kann und sie somit eigentlich NPC's vorbehalten sind?

Nur wenn Du einen entsprechend großen (und teuren) Powerstone hast...

Dann hättest Du natürlich noch die möglichkeit Optionen einzubringen wo materielle Komponenten verwendet werden um die Energiekosten zu senken, oder, oder, oder...

In der Standardpielbalance geht es halt nicht aus der hohlen Hand, man braucht schon ein wenig Ressourcen über sich selbst hinaus.
 
Zurück
Oben Unten