GURPS Illuminati

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Wer hat es? Wer spielt es?
Und vor allem wie sehen euere Verschwörrungen aus? Lieber eine Verschwörrer, die alle Fäden zieht oder gleich mehrere, die sich gegenseitig belauern?
 
AW: GURPS Illuminati

Hier ich. - Das Buch ist klasse.

Illuminatilike sind ja mehrere Verschwörungen gegen- und untereinander. Reines Illuminati würde ich aber nicht spielen wollen, von daher wird es eher nur eine Verschwörung geben.
Ich benutze das Buch als Inspiration für andere Spiele. Dafür ist es bestens geeignet und die dargebotenen Plothooks sind erstklassig.
 
AW: GURPS Illuminati

Hier ich. - Das Buch ist klasse.

Illuminatilike sind ja mehrere Verschwörungen gegen- und untereinander. Reines Illuminati würde ich aber nicht spielen wollen, von daher wird es eher nur eine Verschwörung geben.
Ich benutze das Buch als Inspiration für andere Spiele. Dafür ist es bestens geeignet und die dargebotenen Plothooks sind erstklassig.
Zustimmung!
Es war im Set fürn 10er dabei... Also nicht mit Absicht gekauft, aber ist sehr cool als Sourcebook für andere Systeme...
Ich hatte mal ein "Spaß" Abenteuer damit angespielt... Dafür war aber Warehouse 23 auch wichtig... FNORD 8) :D
 
AW: GURPS Illuminati

Eine reine Illuminati-Kampange finde ich auch schwer aufzuziehen. Immerhin werden sich die Spieler ja schon denken können, was auf sie zukommt.
 
AW: GURPS Illuminati

Ich befürchte DAS wissen sie immer:D

Und du mußt ihnen schon sagen was los ist, wenn sie in der Verschwörung mitmischen sollen...
Wenn sie einfach nur unter die Räder der Verschwörung kommen, dann natürlich nicht.
 
AW: GURPS Illuminati

Hab das Buch auch hier und zumindest zum Lesen ist es ein großer Spaß, allerdings denke ich auch dass es sehr schwer ist eine Kampagne so aufzuziehen wie sie im Buch angedacht ist, denn die "Default"-Illuminati sind ja per definitionem an allem und jedem Schuld was in der Welt passiert und jedermann und sein Hund hängen da mit drin. Das würde mir persönlich irgendwann zu weit gehen und zu langweilig werden. Wenn man Anregungen für die "kleineren" Verschwörungen allerdings etwas ausbaut (allein schon so geniale Verschwörungen wie TRI... *g*) kann man da sicherlich viel mit anfangen.
 
AW: GURPS Illuminati

So eine Kampagne ist sicherlich wirklich zu langweilig, in der jeder mit drine steckt. Aber sagen wir mal eine Verschwörrung, die das ganze Land umspannt und man wirklich überlegen wer mit drine steckt und wer nicht, sowas könnte durchaus Spaß machen.
 
AW: GURPS Illuminati

So eine Kampagne ist sicherlich wirklich zu langweilig
Naja kommt immer darauf an...
Wenn sie "drinne" stecken können sie ja auch nur kleine "Troubleshooter" oder MiBs sein...
Kenne aber auch ne Gruppe, die das "zur Entspannung von VdM" spielen und halt da ihre Intrigen spannen...8)
 
AW: GURPS Illuminati

Nein, ich meinte dieses alle stecken in der Verschwörrung drine und ich bin Ziel der Verschwörrung. Das ist doch am Ende nur noch Paranoia pur.
 
AW: GURPS Illuminati

Ich weiß, daß es das Ziel sein kann, ich habe auch nichts dagegen, daß die Spieler immer paranoider werden, aber Paranoia zusammen mit conspiracism verträgt sich nicht so gut. Zu mindestens nicht wenn man eine längere Chronik plant, nach drei Spieleabenden oder so werden die Chars sicherlich anfangen ihre Nachbarn oder Arbeitgeber zu erschießen, weil sie sie für Agenten der Verschwörrung halten. Also werden die danach entweder in der Klappse landen oder von der Polizei erschossen. Keine der beiden Alternativen eigent sich wirklich um die Chronik vorzusetzen, da ich mal von ausgehe das sie nicht so ohne weiteres aus der Irrenanstalt rauskommen. Auch wenn es in Illuminati eigentlich nichts gibt, was wie ein Deus ex machina wirkt, halte ich nichts davon die Chars auf mysteriöse Art wieder auf freien Fuß zu setzen, nur damit die Geschichte weiter geht. Nicht mal die Illuminati, die alle Fäden ziehen, sollten glauben, daß sie einen Haufen Irrer kontrollieren können. Außerdem werden die Spieler schnell Lustlos, wenn sie merken sie können alles machen, was sie wollen, sie kommen eh immer aus dem Schlamassel raus.
Also conspiracism ja, aber die Spieler und Chars sollten dabei nicht durchdrehen. Manchmal sind es eben nur die kleinen Unterschiede, solange sie denken der Postbote könnte ein Agent der Illuminati sein, ist es noch OK. Wenn sie denken der Postbote ist ein Agent der Illuminati und blassen ihn deswegen das Hirn raus oder nehmen ihn gefangen und foltern ihn zu Tode, weil er es nicht zugibt, dann ist die Chronik wohl ziemlich am Ende. Natürlich nur unter der Annahme, daß die Postzusteller nicht Teil der Verschwörung sind.
Es geht ja darum, daß Extreme irgendwann zur Unspielbarkeit führen, zu mindestens, wenn man kein One-Shot Abenteuer spielt.
 
AW: GURPS Illuminati

Nein, ich meinte dieses alle stecken in der Verschwörrung drine und ich bin Ziel der Verschwörrung. Das ist doch am Ende nur noch Paranoia pur.
Nein, PARANOIA pur wäre es wenn du mit Farben, Sicherheitsstufen betitels und 6 Klone hast;) :D

'tschuldigung konnte ich mir nicht verkneifen...:)

Aber Paranoia ist, IMHO natürlich nur..., ein sehr wichtiger Faktor einer Illu Runde...

Warum hat der Brötchenverkäufer das geheime Zeichen der ZUNFT gemacht? Will er mir was sagen? Oder war es nur ein Zufall? In der gleichen Straße, wo auch die Bäckerei ist, ist letzte Woche der Zeitungsbote, des Obersten ZUNFT Mitgliedes dieser Stadt, überfallen worden... Vieleicht ein Zusammenhang? Und warum grinst mich der Taxifahrer so doof an? Weiß er was?
8)
 
AW: GURPS Illuminati

Wie gesagt, daß ist nur Paranoia, wenn die Spieler sich der Zusammenhänge sicher sind und deswegen reagieren und das zu extrem, dann wars das meistens mit dem Spielspaß.
 
AW: GURPS Illuminati

Ich weiß, daß es das Ziel sein kann, ich habe auch nichts dagegen, daß die Spieler immer paranoider werden, aber Paranoia zusammen mit conspiracism verträgt sich nicht so gut. Zu mindestens nicht wenn man eine längere Chronik plant, nach drei Spieleabenden oder so werden die Chars sicherlich anfangen ihre Nachbarn oder Arbeitgeber zu erschießen, weil sie sie für Agenten der Verschwörrung halten.

Das Problem ist, wenn wir GURPS Illuminati wirklich so spielen wie es im Buch beschrieben ist dann sind die Nachbarn, die Arbeitgeber, der Kassierer im Supermarkt, der Streifenpolizist da an der Ecke, der Stricher der da an der Straße steht... alle Mitglieder der Verschwörung. Eine "echte" Illuminaten-Verschwörung geht weitaus weiter als das was wir uns klassischerweise unter einer Weltverschwörung vorstellen, praktisch jedes Detail des öffentlichen Lebens wird von so einer Verschwörung kontrolliert, wirklich jeder hängt irgendwie mit drin. So etwas fände ich weder als SL noch als Spieler wirklich interessant... da doch lieber das was in Illuminati als "kleine Verschwörungen" als alternative Möglichkeit betitelt wird, das sind nämlich nach normalem Maßstab schon übermächtige Weltverschwörungen.
 
AW: GURPS Illuminati

Ich denke aber nicht, daß das Setting primär auf solche Kampagnen ausgelegt ist.
 
AW: GURPS Illuminati

Das Buch an sich ist ganz lustig, Leider sind die Technichen ansätze Total veraltet, (is ja auch eins der ersten Gurps Bände gewesen) Eine Neue Edition währe echt angemessen.

Verschwörungs Para ohne moderne Internetmöglichkeiten, Dattensamlung und GPS Peilung ?
 
AW: GURPS Illuminati

Ich denke aber nicht, daß das Setting primär auf solche Kampagnen ausgelegt ist.

Leider doch. Es gibt zwar alternative Kampagnen, aber die "illuminierte Verschwörung" ist laut Buch eine die wirklich jeden Bereich der Welt zumindest beeinflusst, eine Welt in der es keine Zufälle gibt, in der alles mit allem verbunden ist.
 
AW: GURPS Illuminati

Das ist eben der springende Punkt, sie beeinflußt jeden Teil, aber nicht jeder ist ein Agent der Verschwörung.
 
AW: GURPS Illuminati

Hier ich. - Das Buch ist klasse.

Illuminatilike sind ja mehrere Verschwörungen gegen- und untereinander. Reines Illuminati würde ich aber nicht spielen wollen, von daher wird es eher nur eine Verschwörung geben.
Ich benutze das Buch als Inspiration für andere Spiele. Dafür ist es bestens geeignet und die dargebotenen Plothooks sind erstklassig.
dito.

Eine reine Illuminati-Kampagne zu spielen (unabhängig, ob es klappt), hätte ich auch wenig Lust zu.
 
AW: GURPS Illuminati

GURPS Illuminati ist ein Muss für eigentlich jeden halbwegs gebildeten Rollenspieler.
Es macht Spaß zu lesen, hat wie die meisten GURPS Bücher eine sehr gute Bibliographie und ist einfach informativ was die ganzen "Urbanen Legenden" von Verschwörungstheorien angeht.

Ich benutze es aber nur als Inspirationsquelle.
Ich find die Idee einer Verschwörung die es gar nicht gibt genial. Eine Verschwörung die mehr oder weniger eigentlich nur ein nach hinten losgegangener Scherz ist...
:D

Aber schon allein wegen der allgemeinen Illuminatophillie von SJG muss man das Buch als kleine Huldigung im Regal haben.
Und darüber hinaus ist es schick aufgemacht.
 
Zurück
Oben Unten