GURPS Horror

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gurps Horror ist in meinen Augen eine echte Empfehlung. Wieder einmal nutze ich es aber als Inspiration und nicht als (Gurps)-Rollenspiel. Mit den Anregungen aus diesem Buch kann man wirklich jedes Horror-Rollenspiel oder Horror-Szenen bereichern.

Und ganz nebenbei gibts auch noch klasse Infos zu diversen Settings. Vor allem die Infos zum viktorianischen Zeitalter ersetzt fast schon den guten Dr. Nagelius.

Weitere Meinungen?
 
AW: Gurps Horror

Ich finde das Buch ebenfalls sehr gut!

Okay, mit den Ebenen ist es ein bißchen zu sehr an CoC, aber der Viktorianische Teil ist wirklich kurz, knapp, aber richtig informativ!


H
 
AW: Gurps Horror

Ebenen? Was für Ebenen? In meinem Buch steht nichts von Ebenen.
Vielleicht liegts daran, daß es die deutsche Ausgabe ist?

Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Die Kabbala aus dem Buch hat glaube ich mal einen eigenen Band bekommen, oder? Als böse, übernatürliche Organisation eigent, die sich wunderbar.

Allerdings würde ich die Regeln für Vampire als SC über Bord werfen und lieber auf GURPS Vampire zurückgreifen. Einfach, weil man damit unterschiedliche Vampire erschaffen kann. So hat man wenigstens kein "Oh toll, wieder ein Vampir!" sondern zu mindestens ein "Oh toll, wieder ein Vampir! Womit müssen wir dieses Mal rechnen?"
 
AW: Gurps Horror

Eva schrieb:
Ebenen? Was für Ebenen? In meinem Buch steht nichts von Ebenen.
Vielleicht liegts daran, daß es die deutsche Ausgabe ist?

Die drei Zeit-Ebenen! ;)

Und bei Vampiren würde ich die Regeln für GURPS Vampire Die Maskerade über Bord werfen und auf GURPS BLOOD TYPES zurückgreifen, da sind die nämlich nach kulturellen Hintergründen ind Bild gesetzt!

Bloodtypes.small.gif


:D ;)


H
 
AW: GURPS Horror

Tja, das habe ich leider nicht, aber werde ich mir auch noch holen. (Wenn ich es noch kriege.)
Was steht denn in GURPS Undead zu dem Thema?
 
AW: GURPS Horror

Undead kenne ich leider nicht, aber Blood Types ist wirklich empfehlenswert....auch, weil es da Blutsauger weit unter 100 CP drin gibt und wirklich ne Menge verschiedenes abgedeckt wird!

Und natürlich ist es eine hervorragende Ergänzung zu GURPS Horror und anderen Horror-Rollenspielen! ;)


H

PS: Agro, wenn du ein gutes, universelles Quellenbuch für eher klasischen Horror suchst, kannst du, gerade für den Preis wirklich nicht viel falsch machen!

Einen kleinen, eigenen Hintergrund bekommt man mit der Kabale mitgeliefert und ist natürlich, wie fast alle GURPS Bücher, sehr frei!
 
AW: Gurps Horror

Vom Gurps Horror gibt es mindestens 2 Versionen (Glaube auch innerhalb der dritten Edition is eine Revisd Edition raus gekommen)

Von daher kann es sein das ihr Verschiedene Fassungen habt
Ich besitze die Ältere Englische Fassung (Skelett mir Hut und Messer auf dem Cover)
Das Buch bescheibt mehre Szenarien , zum Beispiel London im Viktorianischen Zeitalter, oder America in den 20gern. Für einzelne Abenteuer mag das Buch ausreichen aber für eine Ganze Kampakne sind die einzel Szenarien zu kurz angerissen, geht auch nicht anders den der Band will ja einen Überblick schaffen und nicht alle Untergenre des Hororrollenspiels abdecken.

Wenn einer die Neuer und die Alte hat würde mich interessieren ob die Neue Auflage (eine der letzten der 3ed) genug Neuerungen für eine Anschaffung bietet oder nicht.

Andere Gurps Quellen für Horror:

Gurps Undead ! Der Pflichtkauf für jeden der Untote nicht nur als dummes Schrotflintenfutter einsetzen möchte. (Das buch is genial und ich kann jedem ANSTÄNDIGEN Necromanten der bei dem gedankten an Warhammer Klischees Pickel bekommt nur einen herzlichen blick darein empfehlen) Auch für Horrorgeschichten mit Untoten bietet es eine Möglichkeit für den Einsatz von geistern bis Zombies mit ein wenig mehr Tiefgang als man vom dem meisten Quellenbänden kennt

Gurps Creaturs of the night :
Eine Sammlung teilweise extrem skurrilen Monster, die jeweils mit einer knappen Abenteuride geliefert werden. Es is ein REINES TAMPLET BUCH ! und die Viecher sind zwar Einzigartig aber eben teilweise zu abwegig für meinen Geschmack.
 
AW: GURPS Horror

Wer kann mir mehr über Creaturs of the Night erzählen?

Und Horror, ich habe die ganze Zeit überlegt, was mich verwirrt hat. Jetzt bin ich drauf gekommen. Das heißt nicht Zeit-Ebenen, sondern Epochen! :D
 
AW: GURPS Horror

Creaturs of the Night ist eine reine Monstersammlung. Es werden eine menge eklige bis bizarre "Dinger" vorgestellt, natürlich mit Werten kurzen Beschreibung und einer Abenteuer Idee, zusammen maximal 2 Seiten pro Monster.

Die ersten 6 Seiten befassen sich mit erklärungen von werten für Leser die mit Gurps nicht so sehr vertraut sind, einer Übersicht in welchen Kampaknen das Buch eingesetzt werden kann und einem kurzen abschnitt „Monster als Spielercharakter“

Vertreten ist so ziemlich die komplette reihe von Untot bis ding aus dem All.
z.B der „Bookwurm“ der sich in den verrottenden Gehirnen verstorbener von den resten bösartiger Gedanken ernährt, oder die Chimneyrues Grossen Spinnen mit Menschenkopf, über Slaver Dogs, scheinbar normale aber Intelligente und bösartige Hunde bis zu „Zero Zombies“ Die nur noch im Cyberspace existieren weil sie von ihrem Körper beim Einloggen ins Netzt getrent wurden.
 
AW: GURPS Horror

Sehr interessant, aber wie groß ist denn der Ekel-Faktor bei dem Buch?

Also die Würmer und die Spinnen fand ich schon ekelig. Sind solche Viecher die Mehrheit in dem Buch?
 
AW: GURPS Horror

An Artworks wurde natürlich mal wieder viel aus anderen Werken recykelt und sind kaum vorzeigbar (Es sei den du möchtest das spieler müde die braue heben) ansonsten sind es eher Ideen die im algemeinen doch noch stark ausbaufähig sind ... dem buch an sich würd ich eh maximal ne schwache 3 geben.

Im Spieleinsatz werden die Spieler kaum auf die Idee kommen mit was sie es zu tun haben, bis es entlich zur direkten auseinandersetzung kommt ganz einfach weil viele der Fiecher einfach zu abwegig sind. Das is alles in allen eher was für B Movie fans. Ziwischen durch findet man noch alle möglichen abarten von Untoten zeuch ... aber da is Gurps Undeat die bessere lösung da sind net ganz so viele Templates drin, aber dafür eben ausgewogenere
 
AW: GURPS Horror

Na ja, dann mal anders gefragt, ist das Buch 9,10€ bis 9,95€ wert? Als Ergänzung zu Gurps Horror meine ich.
 
Zurück
Oben Unten