AW: Gurps Blue Planet...
Fix-Faktoren:
Der primäre Faktor ist Wasser... ich bin schon seit Kindesbeinen eine ziemliche Wasserratte und fand solche Welten und Settings schon immer faszinierend. Bin z.B. ein großer Fan des Konzern-Kriegs Buch bei CP2020, das zum großen Teil vom Kampf auf und unter Wasser handelt. Und ja... ich mochte auch Waterworld... ;-)
Die Beschreibung der kleinen Inseln und Atolle ruft bei mir Assoziationen nach Far Cry und Lost hervor. Mochte ich wegen der Kulisse unheimlich gerne.
Als ich die Beschreibung des "Great White" gelesen hab, hatte ich sofort ein Bild im Kopf:"Ein Spielercharakter schwimmt langsam auf ein gesunkenes Wrack zu. Die Gelände wird von Riffen dominiert und es ist unmöglich zu sagen was sich hinter dem nächsten Felsenkamm befindet. Der Charakter schaut sich angestrengt um und sein Blick fällt auf das Riff, das er entlang schwimmt. Durch eine Felsspalte kann er einen riesigen weissen Rumpf erkennen, der auf der anderen Seite paralell zu ihm schwimmt..." Find es auch gut, das die Tierwelt so fremdartig ist... verhindert bei den Spielern so ein bischen eine "Been there, killed that"-Einstellung, wenn sie die Gefahr nicht so genau einschätzen können.
Last but not least mag ich Cyberpunk und Scifi-Settings einfach gerne. Ein Bonus ist noch das Hard SF-Flair, was ich momentan ganz spannend finde...
Umsetzung:
Thematisch sollen es wie schon gesagt, Schmuggler/Freelancer/Mierkriminelle werden. Das erlaubt ja Aufhänger für relativ simple Abenteuer(->Aufträge), in den man die verschiedenen Besonderheiten des Settings mal unter die Lupe nehmen kann. Später soll die Geschichte ausgebaut werden. Aber die Spieler sollen sich erstmal in die Charaktere reinfinden, ich will NSC's entwickeln und mich selber mit dem Setting gut vertraut machen.
Regeln: Wenn ich zu Tri-Stat greife (D6 wäre ein weiterer Kandidat für mich), dann werde ich mich erstmal auf Charaktere konzentrieren. Also keine Fahrzeuge und auch keine Orcas/Delphine, sondern nur Ausrüstung für Charaktere und Rassentemplates für zusammenschreiben. Mit minimalen Vorraussetzung sofort einsteigen und losspielen.