GURPS: Blue Planet

Samael

Schlaues Kerlchen
Registriert
15. August 2005
Beiträge
782
Hat das jemand? Meinungen? Gut zum Einstieg für einen Settinginteressierten der kein neues System lernen will? Oder mehr für Besitzer des Originalsystems die mit anderen Regeln spielen wollen?
 
AW: GURPS: Blue Planet

Ich bezweifel, daß ein Besitzer des alten Systems Blue Planet nach anderen Regeln spielen will.
 
AW: GURPS: Blue Planet

Wie ich HIER schon gefragt hatte, fände ich die Anzahl an CP für einen durchschnittlichen BP Charakter durchaus mal ganz interessant!


H
 
AW: GURPS: Blue Planet

Hatten wir dazu nicht schon einen Thread? ?(

Aber zur Eingangsfrage: Ich denke es ist für den Interessierten, der GURPS bereits kennt und mag, eine Alternative, und das schon alleine auf Grund des Preises.

Die Aufbereitung ist gewohnt solide (wie es von GURPS auch nicht anders zu erwarten ist), und im Lieferumfang ist auch gleich ein Konvertierungssystem enthalten.

Wenn man sich allerdings ganz sicher ist (und nicht nur vage interessiert daran) Blue Planet spielen zu wollen, und man zwischen der GURPS und der Synergy Version schwankt, dann würde ich immer (na gut, eine Ausnahme gibt es dann doch: den Preis) zu Synergy raten, man bekommt einfach mehr (wirklich exzellentes) Material, ohne von (unnützen) Informationen erschlagen zu werden, und obenauf auch noch ein auf den Hintergrund abgestimmtes (und mir sehr sympathisches) Regelsystem.

mfG
bvh
 
AW: GURPS: Blue Planet

Noch ein Hinweis: das Artwork in GURPS Blue Planet ist meines Wissens fehlerhaft - die Kreaturen Poseidons besitzen keine Augen, sondern nur Augenpunkte.
 
AW: GURPS: Blue Planet

Übrigens ist das Setting hochinteressant. Ich fürchte nur der GURPS-Band wird nicht ausreichen....
 
AW: GURPS: Blue Planet

Horror schrieb:
Wie ich HIER schon gefragt hatte, fände ich die Anzahl an CP für einen durchschnittlichen BP Charakter durchaus mal ganz interessant!


H

kann ich dir jetzt sagen:

100-200 für "pure strains or genetic upgrade humans"
250-450 für "humans with major upgrades or cetaceans"
500-750 "fully augmented humans or cetaceans or GEO shocktroopers and spies"
 
AW: GURPS: Blue Planet

Was sind denn "Augenpunkte"?

Die Lebewesen Poseidons besitzen keine "Augen" wie die terranischen Lebensformen. Stattdessen haben sie mehrere lichtempindliche "Augenpunkte", von der Funktionsweise einem Facettenauge nicht unähnlich.

Bei Fischen verläuft das ganze meist entlang der Körperachse, bei den landbewohnenden Lebewesen findet man dort, wo man eigentlich Augen vermutet meist ein dutzend oder mehr dunkler Augenflecken.

-Silver
 
AW: GURPS: Blue Planet

Das heißt die Biester können nur zwischen hell / dunkel in einer groben Richtung unterscheiden? Keine Augenlinse?
 
AW: GURPS: Blue Planet

Nein, keine Augen wie wir sie auf der Erde beispielsweise bei Wirbeltieren finden, sondern ein (hoch?)entwickelter Lichtsinn, der in bestimmten Partien der Haut lokalisiert ist - eben den Augenpunkten, von denen die meisten Tiere, richtet man sich nach den Illustrationen in den Büchern, dutzende besitzen. Durch diese mehrfachen Flecken würde ich eher auf ein Sehvermögen wie bei irdischen Gliedertieren mit Facettenaugen tippen, und weniger auf eine Reduzierung auf die Wahrnehmung von hell und dunkel. Die Tiere können sehen.

mfG
bvh
 
AW: GURPS: Blue Planet

Das Facettenauge eines Insekts hat aber nicht dutzende, sondern mehrere tausend (bis 30.000) "Auflösungspunkte" bzw. Einzelaugen (mit jeweils uU mehreren Sehzellen). Damit lässt sich ein Bild zusammensetzen (wenn auch wohl deutlich schlechter als mit einem hochentwickelten Auge).

Mit nur mehreren dutzend würde das nicht gehen. Stell dir mal einen Computerbildschirm mit nur 50 Pixeln vor. Wenn die Dinger am Körper verteilt sind wird die Auflösung noch schlechter.....

Es sei denn natürlich die Dinger haben eine verformbare Linse und nen Glaskörper. Dann sehe ich allerdings den Unterschied zu "normalen Augen" nicht.
 
AW: GURPS: Blue Planet

Die Augenflecken sind rein aus ihrer Ausdehnung zu schließen allerdings auch aus mehr als einer Zelle zusammengesetzt, über deren Aufbau und Eigenschaften (ausser ihrer prinzipiellen Lichtempfindlichkeit und der Tatsache, dass die Tiere Poseidons mit den aus ihnen zusammengesetzten Organen scheinbar besser sehen können als nur hell und dunkel zu unterscheiden) uns nichts bekannt ist.

mfG
bvh
 
AW: GURPS: Blue Planet

Habe das GURPS Buch fast durch (den Settingteil) und mir grade spontan die Essential Collection und die beiden GRW bestellt. 8)
 
AW: GURPS: Blue Planet

Von wegen: nicht mehr lieferbar. grrr
Und es wäre so billig gewesen...

EDIT:
Zumindest die Essential Collection habe ich noch gekriegt. Bei Dragonworld, 36,-. Fantasy-in hatte sie für 22,- gelistet....
 
Zurück
Oben Unten