Gurahl und Errata

bearcat

Sethskind
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
4
Hi,
ich wollte einen Gurahl spielen und habe mich ein wenig informiert. Dabei sind mir ein paar Probleme aufgefallen, bei denen ich etwas Hilfe in Form von Bestätigung oder Erklärung gebrauchen könnte.

Im inoffiziellen White Wolf Wiki habe ich folgende Errata zu den Gurahl gefunden:
Gurahl in Crinos form have a perception value modifier of +1 instead of -1; health level adjustments are Arthren and Ursus +1, Crinos and Bjornen +2; damage adjustment is +1 in Arthren, +2 in Crinos and Ursus, and +3 in Bjornen.
A Gurahl with 3 points in Bio-rhythm can absorb one more point of damage than normal, rising to 2 extra points of damage with 5 points of Bio-rhythm, and every 2 Bio-rhythm points improve resistance to toxins of all kinds by lowering a Gurahl's resistance target number by 1.
As long as a Gurahl fights with Brawl, she uses Strength instead of Dexterity as the characteristic for checking if a hit is made.
Das mit dem Perception Modifikator macht irgendwie Sinn, da der Crinos tatsächlich die einzige Form ist, die -1 bekommt. Aber beim Rest - ganz zu schweigen davon, dass ich das mit dem Health Level Adjustment und dem Damage Adjustment nicht ganz verstehe - wirkt es mehr wie eine Hausregel. So wirkt z.B. Stärke anstelle von Geschicklichkeit für Handgemenge etwas überproportioniert. Auf der anderen Seite ist es seltsam, dass der kleinere Bjornen gegenüber dem Crinos sogar noch mehr Geschick verliert. Persönlich würde ich sagen, dass das - zu einem + werden sollte, aber ich würde gerne wissen, ob es dafür eine offizielle Errata gibt.

Weiterhin sind mir beim Rangsystem der Gurahl zwei Fehler aufgefallen:
1. Soll jeder Charakter mit Rang 1 anfangen, erhält aber nur drei Punkte. In der Tabelle ist der erste Rang nun aber mit 4 Punkten angegeben.
2. Um den fünften Rang zu erreichen, benötigt man insgesamt 32 Punkte, was bei maximal 30 Punkten etwas schwierig ist.
Daher suche ich auch hierfür ein offizielles Wort - persönlich würde ich ja die Tabelle eines Ragabash + 2 Punkte am Ende nehmen.

Daher habe ich ein wenig gesucht und bei jemandem in einer Fußnote gesehen, dass es scheinbar im White Wolf Magazin häufiger mal Errata Sheets gab/gibt. Bevor ich da aber nun anfange weiter zu suchen, wollte ich fragen, ob jemand, der diese Hefte hat, das eventuell bestätigen kann.
Wenn mir jemand diesbezüglich sogar noch die Gurahl Errata - sollte es sie geben - wäre ich sehr dankbar.

Aber ich bin auch schon so für jede Meinung dankbar und hoffe, man kann mir helfen.

Grüße

P.S.:
Ich beziehe mich auf das Breedbook Gurahl und den Players Guide to Changing Breed, beides englisch. In beiden sind besagte Probleme aufgetaucht, daher tippe ich auf Copy&Paste.
 
AW: Gurahl und Errata

Grundsätzlich ist der Player's Guide to the Changing Breeds das letzte Buch, dass die aktuellsten Regeln zu den Gurahl enthält.

Was die Errata angeht, würde ich meinen, dass sie vielleicht aus dem MET Gurahl-Buch sind und zurück übersetzt wurden, auf P&P Regeln. Das sie aus dem White Wolf Magazin stammen halte ich für denkbar. Laut White Wolf gab es White Wolf Magazine 1-49 und White Wolf Inphobia 50-57.
Die zu bekommen um zu sehen ob das was drin stand ist denke ich extremst schwierig...
 
AW: Gurahl und Errata

Allerdings sagt und pen-paper.net, dass #29 1991 war, also als Vampire erschien. Also werden die älteren Ausgabe nichts bringen...
Generell habe ich keine Hinweise auf Erratas gefunden, aber pen-paper.net listet auch nur die Artikel-Titel und Autoren zu den Spielezeitschriften...
 
AW: Gurahl und Errata

Grundsätzlich ist der Player's Guide to the Changing Breeds das letzte Buch, dass die aktuellsten Regeln zu den Gurahl enthält.

Das halte ich persönlich als erste Regel!

Dem entsprechend:
Die Perceptionmods sind im PGttCB geklärt und ersetzen die generellen +1 Hispo und +2 Lupus-Boni.

Diese Gesundheitsmodifikatoren würde ich auch nicht benutzen, vllt. weil es das erste Mal ist, dass ich überhaupt davon gehört habe. oO
Zumal du dir mit Zorn Gesundheitsstufen kaufen kannst.

Nun zu den schwierigeren Problemen:

Die Tatsache, dass die Bjornen-Form in alle Stats schlechter dasteht, als die Crinos hat mich auch stutzig gemacht. Da jedoch einen Fehler reinzuinterpretieren oder sogar anzupassen würde ich nicht. Es ist einfach realistisch, dass dieser noch bärenartigere Körper ungeschickter und schwerer zu "handlen" ist als die Crinos, inbesondere bei Feinmotorik.

Der Reknownchart bedarf allerdings tatsächlich Reperatur. Mach die 32 zur 30 und fertig.

Die letzen Zwei sind rein subjektive Problemlösungen und beziehen sich auf keine Errata.

cheers
Justin
 
Zurück
Oben Unten