Pathfinder Gunslinger, Ninja, Samurai

AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Hab es zwar nur runtergeladen und überflogen,
aber einen Kommentar muss ich loswerden:
Der Gunslinger sieht gut aus, aber warum die beiden Anderen?
Der Samurai ist der Cavalier mit Asia-Anstrich und der Ninja kommt raus, wenn man Schurke und Mönch in den Mixer steckt und anschaltet.
Ein Swashbuckler würde sich noch gut machen, ob da noch eine Variante des Gunslingers(etwas andere Deeds, benutzt 1H-Nahkampfwaffen statt Feuerwaffen) ins Buch kommt?
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Erstmal sind es ja bewusst alternative Klassen, sie ersetzen also die anderen, auch was Voraussetzungen und so angeht. Ob da ein neuer Archetyp (wie im APG) nicht ausreichend gewesen wäre... naja. ;) Aber, um deine Frage zu beantworten: Ich denke, weil wohl in nicht allzu ferner Zukunft ein Xia-Lin (Asia) Abenteuerpfad und danach (hier beginnt meine Vermutung) in noch etwas fernerer Zukunft der Xia-Lin Kampagnenband kommen wird.

Und let's face it, weil sie beliebt sind.

Ich bin noch am Lesen, bevor ich eine grundiertere Meinung abgebe.
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Mein Problem mit dem Gunslinger sind die Feuerwaffenregeln. Generell gefällt er mir aber als GunFu Klasse recht gut. Momentan ist er eine Fightervariante, aber er wäre auch problemlos als eigene Klasse zu rechtfertigen. Vielleicht auch als generelle Swashbucklerklasse die die Gritregeln auch für bewaffneten Kampf verwenden. Das mag vielleicht in das Territorium des Duelisten eindringen, andererseits könnte man dasselbe über Magus und Eldritch Knight sagen.
Im Vergleich zu den Samuraiklassen aus Oriental Adventures oder Complete Warrior gefällt mir Ultimate Combat Samurai recht gut. Allerdings fand ich schon den normalen Cavalier als Samurai besser als die beiden genannten Fassungen.
Der Ninja stört mich nicht sonderlich, ich würde ihn vermutlich eher spielen als einen Rogue.
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Hm, bin positiv überrascht. Der Gunslinger macht absolut Sinn als eigene Klasse (obwohl das ja verdammt teuer sein muss, wenn eine Dosis Schwarzpulver 10gm kostet), der Ninja fängt wirklich gut das mystische Klischeebild ein (und darum gehts ja) und der Samurai ist tatsächlich eine gute Variante des Kavaliers. Wenn man ein Asia-Fantasy-Setting spielen will, sind die letzteren Beiden unglaublich gut geeignet.
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, was sie im Combat-Buch zu suchen haben... wäre imho perfektes Material für das Xia-Lin-Buch.
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Ultimate Combat und Ultimate Magic unter anderem sind als Unterstützung für das TianXia Buch das für dieses Jahr geplant ist gedacht. Sie auszulagern hat den klaren Vorteil, dass sie sich so im TianXia Buch mehr um das eigentliche Setting kümmern können.
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

Auch ohne die Klasse gespielt zu haben, hätte ich da schon eine Ladung Senf dazu:
- Warum so wenig Grit-Punkte und warum kein höheres Maximum? 3+Wis(oder nur Wisdom-mod.) "Vorschuss" und ein Maximum von Gunslingerstufe(oder 1/2 Stufe+Wis, wenn da auch unbedingt ein Attribut drin sein soll) fänd ich besser.
- Sollte Fighter-only-Feats(z.B. Waffenspezialisierung) für Feuerwaffen als Bonusfeats nehmen können, auch wenn er keine Fightervariante mehr ist.
- Secret Stash ist auf den ersten Blick generft worden(waren mal 3 Schuss für 1 Grit), andererseits kann man Gold gegen dringend benötigte Spezialmunition "tauschen". Wäre für: 3 Schuss lose, oder 1 Alchemical Cartridge.
- Die Scatterguns sollten, zumindest mit Schrot, mindestens 19-20/x2 haben(eher noch 18-20, aber das könnte overpowered sein) und mit soliden Geschossen entweder x3, oder gleich x4 wie alle anderen Schusswaffen.
- Die Axe-Musket braucht einen Verwandten, den man mit TWF einsetzen kann. Ich wäre für die Cutlass Pistol(ist historisch verbürgt), der Cutlass war in 3.5 eine leichte Klingenwaffe(1d6 19-20/x2 Slashing).
- Wir brauchen noch viel mehr Alchemistenmunition, am Besten: 10gp + [was auch immer das Wurfgeschoss kosten würde, z.B. 30gp für einen Thunderstone]. Nießpulver und ähnliches mit einer Scattergun zu verschießen stell ich mir auch lustig vor, natürlich mit reduziertem Schaden(weil weniger Blei). Eine Smokestick(bei direktem Treffer: nonlethal)-Rauchpatrone wär auch nett.

Findet noch jemand, das Paizo eine Hybrid-Prestigeklasse für Multiclass Alchemist/Gunslinger bringen sollte?
Das käme dem Gun Mage aus den Iron Kingdoms sehr nahe.
Als besonderes Feature könnte der vielleicht eine Art Granatgewehr bauen, mit dem er seine Alchimistenbomben verschießen kann?
 
AW: [Pathfinder] Gunslinger, Ninja, Samurai

An Granatwerfer hatte ich auch schon gedacht. Man kann Grit jetzt leichter zurückerhalten. Einfach ein paar Gegner abschießen. Dennoch wäre es nicht die schlechteste Idee es an LoH, Ki Pool oder die Maguspunkte anzugleichen. Ich mag es nicht Fighterfertigkeiten an andere Klassen zu geben. Andererseits würde ich aber auch Grit Gunslingerexklusiv machen. Wenn jemand unbedingt Grit haben will soll er halt ein Gunslingerlevel nehmen.
Und wenn man bedenkt das die Dragonpistol auf die Dauer sechs Schüsse pro Runde abgegen kann ist der reduzierte Multiplikator schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten