Guhle und Kainitenvitae

Abetorius

...
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
209
Wir haben jetzt damit angefangen das Gruppenpräludium unserer neuen Chronik auszuspielen.

Dabei ergab es sich das mein Guhl (Guhl = SC) an 3 kainitische Blp. kam die jetzt in Flaschen im Kühlschrank lagern.

Ich habe jetzt das Problem das ich nicht weis wie ich dabei vorgehen soll sie zu mir zu nehmen.

Rein regeltechnisch habe ich 10 Blp. in mir,wovon einer ein kainitischer Blp. ist.Mehr als 10 Blp. hat ein Mensch nicht im Körper.Wie bekomme ich jetzt die 3 kainitischen Blp. in mich rein die noch im Kühlschrank liegen?

Muß ich voher 3 Blp. von mir ablassen um nur noch 7 zu habe damit die anderen 3 rein passen?

Der Gedanke das das so abläuft hört sich irgendwie schräg an.

In den Regel habe ich dazu auch nichts gefunden.Wie sollte man das handhaben?
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Bei der Schreibweise muss ich immer an das Shampoo denken ;) - benutzt dein Guhl es denn auch??

Also ein Ghul kann zusätzlich zu den 10 Blutpunkten, die er hat, pro Widerstandspunkt noch ein weiteren Blutpunkt in seinem Kreislauf pressen und muss für jeden Blutpunkt über 10 einen Widerstandswurf gegen 8 machen. Wenn er ihn schafft, darf er das Blut normal verwenden, wenn nicht erleidet er soviel Schaden, wie er von Blutpunkten über 10 sich gerade befindet und er benötigt eine Szene Ruhe, um das nutzlose Blut aus seinem Kreislauf zu entfernen. (Ghouls Fatal Addiction S. 31)

Man kann auch mittels einer Spritze das Blut zuerst entfernen und würfelt eine Probe auf Intelligenz + Medizin mit Schwierigkeit 6, bei Erfolg nimmt er keinen Schaden bei dem Vorgang. Hier steht auch, dass man ohne Probleme zwei BP kainitisches Blut aufnehmen kann, ohne Überdosis riskieren zu müssen. Kann man wohl optional entscheiden (Ghouls Fatal Addiction S. 28, Optional Rules)
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Verfällt Vampir-Blut nicht automatisch in seine menschlichen Bestandteile, wenn es längere Zeit außerhalb des Vampirs sich befindet und nicht von einem Ghoul getrunken wurde?
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Du kannst auch für 3 BP irgendein Körperliches Attribut erhöhen und dann hast du platz für deine Konserven.

Aber warum müssen die unbedingt jetzt getrunken werden???
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Rein regeltechnisch habe ich 10 Blp. in mir,wovon einer ein kainitischer Blp. ist.


Ja ein Mensch hat 10 Bp, wenn ein Kainit in austrinken will. ABER ein Ghul kann bis zu 10Bp kanitscher Vitae aufnehmen (+1 pro Jahrhundert Alter).


Muß ich voher 3 Blp. von mir ablassen um nur noch 7 zu habe damit die anderen 3 rein passen?

Also ich würde das Blut als Ghul einfach zu mir nehmen und trinken. Die kainitische Vitae ersetzt gewissermaßen die sterbliche.

3+1 ergibt 4, demnach hättest du nach dem Genus des Blutes 4 Blut intus, die du für Disziplin, kurzeitige Attributs Steigerungen oder zur Heilung einsetzen kannst. Nicht zu vergessen den "Ghul bleib Punkt" den du alle 3 Monate ausgeben musst, um nicht weiter zu Altern und Entzug zu erleiden.
Dein menschliches Blut ist für diese Rechnung irrelevant (, solange du keiner Wiedergängerfamilie angehörst).

Äh, nein. Menschen können kein Blut verbrennen um stärker zu werden. :)

Aber Ghule können Blut ausgeben um die körperlichen Attribute zu steigern.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Ja ich weiß das steht in meinem Post
3+1 ergibt 4, demnach hättest du nach dem Genus des Blutes 4 Blut intus, die du für Disziplin, kurzeitige Attributs Steigerungen oder zur Heilung einsetzen kannst. Nicht zu vergessen den "Ghul bleib Punkt" den du alle 3 Monate ausgeben musst, um nicht weiter zu Altern und Entzug zu erleiden.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Danke euch für eure anregungen.Ich werde die Variante von vivienss und Vincent de Ville meinem SL vorlegen.

Evtl. akzeptier er ja eine davon.Vincent de Ville´s Variante wäre natürlich für den Guhl die angenehmere.Mal schauen wir er sich entscheidet.

Durch die letzten Posts stellt sich mir noch die Frage die ich als Guhl natürlich auch beachten muß.

Alle 3 Monate verbraucht ein Guhl einen Blp.?Sind das garantiert 3 Monate?Das kommt mir etwas lang vor.Ich dachte alle 2-4 Wochen.Weis da jemand was genaueres?Diesen einen Blp. muß ich ja auch in einen bestimmten Interval korrekt abstreichen.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Du solltest nur dabei bedenken, dass die Hälfte von dem, was Vicent schreibt, nicht regelkonform ist - in den Regeln steht sogar, dass es so gerade nicht funktioniert. Wie zB auch mit den drei Monaten. Ein Ghul verbracht nach VtM Regeln pro Monat ein Blutpunkt, mit gewisse Schwächen verbraucht er einen sogar aller zwei Wochen.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

@ vivienss

Danke Dir.

Dann werde ich meinem SL folgendes vorschlagen.

Int + Medizin Schw. 6 und der Austausch hat funktioniert.

Sowie:

Guhl verbraucht 1 Blp. pro Monat.

Das ist dann soweit ok?
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Genau, also keine schwierige Probe. Andernfalls, kann der Ghul auch einige BPs von sich trinken lassen - das geht bis zu 5 BPs, ohne dass der Ghul Probleme bekommt.

Ich denke auch, dass Ghule gute Spielcharaktere sind, mit denen man düstere Spielergebnisse erzielen kann.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Wie erkläre ich das ich mein eigenes Blut mit der Spritzenaktion raushole und nicht zufällig die Kainitenvitae?

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht,bin aber zu keiner Lösung gekommen außer das das Blut evtl. anderes aussehen könnte,und das ich es daran merken würde.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Hallo allerseits

Der Thread passt einigermaßen gut zu einem Vorfall in der letzten Spielsitzung den ich gerne debattieren würde. Da der Vorfall auch genau jene zwei Aspekte - nämlich Ghule, Kainitenvitae und auch ein Blutsband inkludiert poste ich es einfach hier rein:

Folgende Situation ganz kurz zusammengefasst: Ein Giovanni SC war bei seinem langjährigen blutsgebundenen Kontakt, einem Allgemeinmediziner und praktizierenden Arzt um von ihm diverse Vorräte für sein persönliches Ansinnen zu holen. Der Spieler hat in einem Anfall von geistiger Umnachtung glatt auf seine Clansschwäche vergessen und meinte dann so beiläufig: "Jetzt beiße ich ihn noch und hole mir zwei BP.." Der Biss der Giovanni ist jedoch wie allgemein bekannt extrem schmerzhaft, sodass das Opfer auch in keine Art Extase fällt und beim Blutsaugen auch klarerweise keine Lust empfindet. Der besagte Giovanni SC ist körperlich sehr unterdurchschnittlich, sodass es dem passabel fitten Arzt gelang sich loszureißen und voller Panik zu fliehen. Jetzt der eigentliche Punkt: Wie denkt ihr würde der blutsgebundene Sterbliche fortan agieren?

Ich sehe in diesem Zusammenhang zwei Streitpunkte:

Punkt 1: Das dritte Blutsband, dass den Sterblichen mehr oder weniger vollständig an den Vampir bindet. Der Giovanni ist mehr oder minder die wichtigste Person im Leben des Arztes und er empfindet eine perverse Abart von Liebe für ihn.

Punkt 2: Der extreme Schmerz den er empfand als der GIovanni ihn gebissen hat, gepaart mit der aufkeimenden Todesangst, dass sein geliebter Herr ihn offenbar töten wollte, da er ihn auf diese Art und Weise gebissen hat.

Was denkt ihr obsiegt? Die Angst vor neuerlichem Schmerz oder dem Tod durch den Giovanni - d.h. der Arzt versucht sich abzusetzen oder die Sklaverei durch das Blutsband, dass den Menschen wieder zurück zu seinem Mentor führt, welcher ihm jedoch diese extremen Schmerzen und vielleicht auch den Tod bringen wollte? Bitte um Einschätzung...
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Bei der Schreibweise muss ich immer an das Shampoo denken ;) - benutzt dein Guhl es denn auch??

Also ein Ghul kann zusätzlich zu den 10 Blutpunkten, die er hat, pro Widerstandspunkt noch ein weiteren Blutpunkt in seinem Kreislauf pressen und muss für jeden Blutpunkt über 10 einen Widerstandswurf gegen 8 machen. Wenn er ihn schafft, darf er das Blut normal verwenden, wenn nicht erleidet er soviel Schaden, wie er von Blutpunkten über 10 sich gerade befindet und er benötigt eine Szene Ruhe, um das nutzlose Blut aus seinem Kreislauf zu entfernen. (Ghouls Fatal Addiction S. 31)

Man kann auch mittels einer Spritze das Blut zuerst entfernen und würfelt eine Probe auf Intelligenz + Medizin mit Schwierigkeit 6, bei Erfolg nimmt er keinen Schaden bei dem Vorgang. Hier steht auch, dass man ohne Probleme zwei BP kainitisches Blut aufnehmen kann, ohne Überdosis riskieren zu müssen. Kann man wohl optional entscheiden (Ghouls Fatal Addiction S. 28, Optional Rules)

DAs habe ich gerade einmal nachgelesen und mir ist aufgefallen, das das was du schreibst im Abschnitt Overdosing steht. Was für mich Soviel beduetet das es zur Anwendung kommt wenn er schon 10 Punkte kainitsche Vitae bekommen und nicht beim ersten Schluck.


Du solltest nur dabei bedenken, dass die Hälfte von dem, was Vicent schreibt, nicht regelkonform ist - in den Regeln steht sogar, dass es so gerade nicht funktioniert. Wie zB auch mit den drei Monaten. Ein Ghul verbracht nach VtM Regeln pro Monat ein Blutpunkt, mit gewisse Schwächen verbraucht er einen sogar aller zwei Wochen.

Ja das habe ich grade auch nochmal nachgelesen... du hast recht. Die Schwäche kostet übrigens 3 Punkte, falls du interesse hast.
Wie erkläre ich das ich mein eigenes Blut mit der Spritzenaktion raushole und nicht zufällig die Kainitenvitae?

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht,bin aber zu keiner Lösung gekommen außer das das Blut evtl. anderes aussehen könnte,und das ich es daran merken würde.

Die Spritzenaktion finde ich Sinnfrei. Ghule gibt es schon länge als Spritzen und ich bezweifle das man jedes mal bevor man einen Ghull füttert den Aderlass parktizieren muss. So etwas steht weder im VTM-Core, noch im Dark Ages Core in den abschnitten über Ghule.
Ich würde die Sache nicht komplizierter machen als sie ist. Ein Ghul hat schon genug Probleme, man muss nicht aus allem ein Drama machen.


@Sphärenwanderer: Das kommt hauptsächlich darauf an wie Böse du bist oder zu deinem Spieler sein willst. Wenn ich gemein sein würde, würde ich den Arzt den Giovanni überwältigen lassen, am besten mit einer Narkose Spritze, in irgendwo verstecken und fesseln lassen. Dannach kann er ihn regelmäßig füttern und sich nach eigenem Bedarf bedienen lassen.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

@ Abetorius, ich versteh immer noch nicht, warum du das Blut austauschen willst, das ist doch verschwendung
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Abetorius schrieb:
Wie erkläre ich das ich mein eigenes Blut mit der Spritzenaktion raushole und nicht zufällig die Kainitenvitae?

Man könnte es sich INTIME etwa so vorstellen, dass die Kraft, die in dem Vitae wohnt, beim Trinken auf den Kreislauf des Ghuls übergeht und diese Kraft den Ghul nicht wieder verlässt, wenn er Blut verliert. (Das erklärt auch, warum wenn der Ghul tödlichen Schaden erleidet, er keinen Vitaepunkt verliert.)

Vincent schrieb:
DAs habe ich gerade einmal nachgelesen und mir ist aufgefallen, das das was du schreibst im Abschnitt Overdosing steht. Was für mich Soviel beduetet das es zur Anwendung kommt wenn er schon 10 Punkte kainitsche Vitae bekommen und nicht beim ersten Schluck.

Auf Seite 19 Ghouls Fatal Addiction unter "Blood Within the Veins" steht, dass ein Ghul Teil seines Blutes aus seinem Kreislauf entfernen muss, wenn er viel trinken möchte. Auf Seite 28 unter Pick Up Your Poison wird darauf hingewiesen, dass auch ein Ghul Überdosis erreicht, ganz unabhängig davon, ob das Blut in seinem Körper menschlich oder kainitisch ist, wenn er größere Menge versucht in seinen Kreislauf zu pressen, was erklären sollte, was Überdosis nun meint.

Vincent schrieb:
Die Spritzenaktion finde ich Sinnfrei. Ghule gibt es schon länge als Spritzen und ich bezweifle das man jedes mal bevor man einen Ghull füttert den Aderlass parktizieren muss. So etwas steht weder im VTM-Core, noch im Dark Ages Core in den abschnitten über Ghule.

Die Spritze ist als Beispiel für Int + Medizin aufgeführt und natürlich nicht die einzige Methode dem Ghul Blut abzunehmen.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Was denkt ihr obsiegt? Die Angst vor neuerlichem Schmerz oder dem Tod durch den Giovanni - d.h. der Arzt versucht sich abzusetzen oder die Sklaverei durch das Blutsband, dass den Menschen wieder zurück zu seinem Mentor führt, welcher ihm jedoch diese extremen Schmerzen und vielleicht auch den Tod bringen wollte? Bitte um Einschätzung...
Eine klare Lösung nach Regelwerk gibt es hier wohl nicht. Ich würde das stark davon abhängig machen, wie (oder ob) der Giovanni im Nachhinein versucht, dass wieder gerade zu biegen und welche Persönlichkeit der Ghul hat.

Grunsätzlich macht es das Blutsband dem Ghul natürlich schwer, sich von seinem Herren abzuwenden. Allerdings wird im GRW V:tM (S. 238 im Abschnitt über Blutsbande) ausdrücklich erwähnt, dass es möglich ist, sich einem Blutsband zweitweise zu wiedersetzen. Zumindeset Kainiten müssen hierfür "nur" einen einen Willenskraftwurf schaffen und eine Erfolgszahl gleich der Gelegenheiten, bei denen sie vom Domitor getrunken haben ansammeln. (Schwierigkeit beträgt in der Regel 8, kann aber nach ermessen der SL Situationsbedingt modifiziert werden. Ich denke, Todesangst beispielsweise könnte eine Korrektur nach unten sicherlich rechtfertigen...)

Auf Ghule wird in diesem Zusammenhang nich näher eingegangen, aber an anderer Stelle, im Abschnitt über Ghule, wird ausdrückich auf den Abschnitt zu Blutsbanden verwiesen. Daher würde ich diese Regelung auch für Ghule anwenden.

Das würde in deinem Fall wohl bedeuten, dass der Ghul eine Weile zögern müsste (weil er regeltechnisch erst einmal einige Erfolge ansammeln müsste) aber letztlich könnte er es sicherlich irgendwann schaffen, das Band eine Weile zu ignorieren und gegen seinen Domitor vorzugehen. Dann kommt es nur noch auf das Ermessen der SL an, wie drastisch er dabei wäre... (Auch das würde ich persönlich gegebenen Falls von seiner Persönlichkeit und vom weiteren Verhalten des SC's abhängig machen.)

Eine Diskussion, passend zu diesem Thema, gab es übrigends vor nicht all zu langer Zeit schon einmal hier. Ich persönlich fand die Art der Diskussion damals nicht sonderlich konstruktiv und konnte nichs erhellendes daraus ziehen. Aber vielleicht kannst du ja mehr damit anfangen... oO
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

@ Tzimisce_Antitrib

Das hat einfach damit zu tun das ich gerne mehr als nur einen Blp. Kainitenvitae in dem Guhl hätte,um mich zu heilen und auch Disziplinen benutzen zu können für die man Blp. ausgeben muß.

Ich gehe mal stark davon aus das man Diszis nicht mit den normalen menschlichen Blp. anwerfen kann die ein Guhl in sich hat.
 
AW: Guhle und Kainitenvitae

Auf Seite 19 Ghouls Fatal Addiction unter "Blood Within the Veins" steht, dass ein Ghul Teil seines Blutes aus seinem Kreislauf entfernen muss, wenn er viel trinken möchte. Auf Seite 28 unter Pick Up Your Poison wird darauf hingewiesen, dass auch ein Ghul Überdosis erreicht, ganz unabhängig davon, ob das Blut in seinem Körper menschlich oder kainitisch ist, wenn er größere Menge versucht in seinen Kreislauf zu pressen, was erklären sollte, was Überdosis nun meint.
Ich habe es mir eben auch durchgelesen und ich verstehe es eigentlich eher so, wie Vincent es gesagt hat.

Es heißt es zwar auf Seite 19, WENN man einem Ghul all zu viel Vitae gibt, muss man ihm zunächst Blut abnehmen, weil sein Blutkreislauf nicht unbegrenzt Blut/ Vitae aufnehmen kann. Aber direkt im Satz danach heißt es auch, dass normales Füttern des Ghuls einfach nur das Verhältniss zwischen normalem Blut und Vitae in seinem Blutkreislauf verschiebt.

Die Regel, dass ein Guhl generell nicht mehr als als zwei Blut auf einmal trinken kann, ohne overdosing-Effeckte zu riskieren, (der Abschnitt auf S. 28 auf den du verwiesen hast) ist nur optional.

Das ein Ghul Wiederstandswürfe machen muss, um mehr Blut aufzunehmen als sein normales Blutmaximum her gibt, ist davon letztlich total unabhängig. In dem Abschnitt über Overdosing (S. 32) geht es ja nur darum, was passiert, wenn ein Ghul versucht mehr Vitae aufzunehmen, als er normalerweise im Blutkreislauf unterbringen könnte. Aber nicht darum, wieviel Blut er auf einmal trinken kann.

Oder verstehe ich das total falsch...?
 
Zurück
Oben Unten