Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Abetorius

...
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
209
Wir haben jetzt nach ca. 2 Jahren das Kapitel Berlin bei Nacht abgeschlossen und bauen uns in New Orleans ein neues Setting sowie neue Charaktere.

Ich möchte mich an einem Guhl versuchen.Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

1.Gibt es eine Regeltechnische Erklärung wie es sich mit Guhlen und Raserei verhält?Wenn ja wo wäre das nachzulesen?Wenn nicht,wie würdet ihr das lösen?

(Ich denke das da ein Unterschied zwischen Menschen und Vampiren bestehen sollte da ich oft von rasenden Kainiten in Büchern gelesen habe aber mir rasende Menschen doch eher unbekannt sind)


2.Gibt es einen Unterschied zwischen Gewissenswürfen (wenn es sich um Verstöße gegen die Menschlichkeit handelt) die ein Kainit und ein Mensch (Guhl) ablegen?
(ich gehe einfach mal davon aus das Menschen auch ab und an Gewissenswürfe ablegen müssen,wenn auch evtl. seltener als Vampire und wohlmöglich mit einer geringeren Schwierigkeit)
Ist das Regeltechnisch irgendwo niedergeschrieben?Wenn nicht,wie würdet ihr das in eurer Runde angehen?

(MMn sollte alleine deshalb schon ein Unterschied bestehen,da ein Mensch, auch wenn er Kainitenvitae in sich hat,immernoch weitaus näher an der Menchlichkeit dran sein sollte als ein Untoter sprich Vampire.)




@Tobi

Ich glaube mich daran erinnern zu können das du mal erwähnt hast das eure Runde in New Orleans in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt bzw. gespielt hat.
Ich würde mich darüber freuen wenn ich mich mit dir über dieses Thema austauschen könnte.Vorallem was die kainitische Infrastruktur betrifft.
(Wir fangen dieses neue Setting in 3-4 Wochen an,nach dem wir die Stadt mit allen wichtigen Punkten entworfen haben.)
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

(MMn sollte alleine deshalb schon ein Unterschied bestehen,da ein Mensch, auch wenn er Kainitenvitae in sich hat,immernoch weitaus näher an der Menchlichkeit dran sein sollte als ein Untoter sprich Vampire.)

Das würde ich garnicht so automatisch so sehen.
Natürlich stellt der Kuss eine starke körperliche Veränderung dar und dürfte auch psychisch dem Betroffenen einen ordentlichen Schlag verpassen, aber ob ein Heiliger dadurch zum Monster mutiert, dass er ein Vampir wird, finde ich dann doch etwas zu einfach gedacht.
Die Entmenschlichung des Vampirs ist eine innere Entwicklung, die durch ein Zusammenspiel der neuen unmenschlichen Bedürfnisse, der Distanzierung von dem Lebewesen "Mensch", der Akzeptanz unmenschlicher Verhaltensweisen, der Distanzierung von sterblichen Gewohnheiten, der Abstumpfung durch das Miterleben und Selbstmachen grauenhafter Dinge, u.v.m. Schritt für Schritt voran schreitet - nicht
"Brüll, pack, beiß, saug - Trink mein Kind - Hokuspokus, du bist ein Monster!"

Kurz:
Ein 200 Jahre alter Ghul, der für seinen Ventrue-Meister seit 200 Jahren kleine Kinder entführt und die leergetrunkenen Leichen entsorgt, ist auch nicht wesentlich menschlicher als der Vampir.

Also für den Menschlichkeitswert, d.h. Entartungswürfe, d.h. Gewissensproben sehe ich keinen Unterschied darin ob das gewissenlose Schwein nun seinem Tier nachgegeben hat, dem Tier das in dem Blut seines Meisters schlummert oder eben einfach ein gewissenloses Schwein ist.

Zur ersten Frage:
Ich denke, dass in Ghouls: Fatal Addiction dazu bestimmt etwas stehen sollte.
Allerdings ist "Raserei" grundsätzlich regeltechnisch immer recht schwammig gehalten und wird wohl von jedem SL anders umgesetzt - in der einen Gruppe ist der "Raser" ein hirnloser Amokläufer, der alles und jeden zerfetzt, in der anderen ein instinktgetriebenes Monster, dass ohne Rücksicht auf Verluste seine eigenen Bedürfnisse befriedigt.

Ich bevorzuge die 2. Variante - und hab somit auch bei Ghulen kein Problem:

Beispiel:
Der Ghul hört wie jemand seinen Meister beleidigt - *würfel* - *Probe versaut* => Der Ghul sieht rot und verprügelt den Beleidiger.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Du solltest dir vermutlich das Fatal Addiction besorgen, da dürfte das meiste was du suchst drin stehen.
Hab ich leider nicht mehr, sonst würde ich gerne helfen.

Über New Orleans weiß ich nur, dass in der Revised Xaviar der Gangrel Patriarch dort wohnt ( CotN p.92 )
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Also wenn ich mich nicht irre steht in dem Grundbuch bezgl Raserei bei Ghulen, dass sie die selbe tabelle verwenden, allerdings die sache mit hunger und blut rausfällt und ihre Selbstbeherrschungswürfe um 2 erleichtert sind.

Kann mich aber auch irren.
Hab lange kein VTM mehr gespielt.

Wenn ich mich bezüglich oberer aussage nicht irre könnte man das Äquivalent für Mut und Gewissen gelten lassen
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

@Ioelet


Ich werde einen Guhl spielen der nicht länger als max. 10 Jahre ein Guhl ist.

Denke das dann die ganze kranke

`Kurz:
Ein 200 Jahre alter Ghul, der für seinen Ventrue-Meister seit 200 Jahren kleine Kinder entführt und die leergetrunkenen Leichen entsorgt, ist auch nicht wesentlich menschlicher als der Vampir.`

In dem Sinne ausfällt.

Quasi ein Guhl der die ´normalen alltäglichen Geschäfte´,denen sein Meister nicht nachkommen kann,erledigt.
Sprich - ein Laufbursche.

Das ´Guhlbuch´ das ihr erwähnt - Fatal Addiction - fallst das dies ist,besitzen wir nicht.

Wir/ich brauchen einfach einen "realistischen" Unterschied in den oben angeführten Punkten von denen ich ausgehe das sie existieren.


Danke jedoch das ihr mich bis dahin mit euren Meinungen beraten habt.


Für mehr input,Gedankenansätze,Meinungen,Sichtweisen und Ratschlägen bin ich weiterhin offen und dankbar.

Lasst uns noch etwas darüber reden damit dieser Guhl auch in den Klüngel ´passt´.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Ich habe hier eine sehr gute Seite, was die Ghoulproblematik behandelt.
In den FAQs stehen einige knifflige Frage drin und auch eine Raserei und Geistesstörungstabelle ist mitbeinhaltet
Ghoul: Fatal Addiction
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

@ vivienss

Danke für den Link.

Ich kann damit jedoch leider nichts anfangen da alles auf englisch geschrieben ist und es mir mit meinen schlechten Englischkenntnissen nichts bringt.

Hat wer was auf deutsch?
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Hier mal schnell die Rasereitabelle übersetzt:

Geruch der Vitae des Domitors (wenn hungrig) 3
Anblick der Vitae des Domitors(wenn hungrig) 3
Geschmack von Blut 3
Verbale Erniedriegung durch den Domitor 3
Verwendung von Betäubungsmitteln oder Halluzinogenen 3
Schläge durch den Domitor 4
Domitor gefährdet 4
Domitor zeigt Zuneigung zu einem anderen Ghul 4
Nichterhalt der Dosis (also, bekommt kein Blut) 4
Sehen, riechen, schmecken des Blutes menschlicher Familienmitglieder 4
Angriffe von Lupinen (Werwölfe? oder umfasst das noch mehr?) 5
Überdosierung von Domitor's Vitae 5
Demütigung vor Sterblichen 5
Demütigung vor Domitor 6
Entzug 6

und:

"Es ist die Aufgabe des Erzählers zu entscheiden, welche Situationen Raserei bei einem Ghul-Charakter provozieren können. Während jeder einzelne Reiz eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit hat, den Ghul in Raserei zu schicken (im Durchschnitt sind Raserei-Schwierigkeiten um drei niedriger als bei Vampiren) lassen sich Ghule durch viel mehr Dinge provozieren. Die menschliche Natur des Ghuls kämpft ständig mit dem Tier und die meisten bekommen nicht gelehrt wie sie ihr vampirisches Wesen an der Übernahme hindern.

Um Raserei zu widerstehen, muss der Spieler eine Selbstbeherrschungsprobe mit der jeweiligen Schwierigkeit würfeln. Fünf Erfolge sind erforderlich, bevor die Raserei ganz überwunden ist. Mit jedem Erfolg, ist die Raserei für eine Runde ausgesetzt"

Kurz:
Wie beim Vampir, nur öfter Würfeln, dafür geringere Schwierigkeiten.

d.h.:
Ghule sind wesentlich unberechenbarer.


So eine Tabelle sollte übersetzbar sein, die 3 Wörter, die man im Wörterbuch nachschlagen muss, muss jeder nachschlagen, denn das sind wohl die VtM-spezifischen. Der rest ist sowas wie "blood", "domitor",...
Nicht aufgeben - Üben!
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

@ Ioelet

Danke für die ausführliche Erklärung.



Jetzt müßte ich noch wissen wie es mit etwaigen Entartungswürfen bei den Guhlen aussieht.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Was ich noch vergessen hatte zu fragen:

Vampire in Raserei bekommen den Bonus das die Körperlichen Attribute auf max. des Eigenschaftshöhstwertes gehen und ignorieren Verwundungsabzüge.

Ist das bei Guhlen in Raserei genauso?
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Gewissenswürfe bei Ghulen funktioniert genauso wie bei Vampiren und bei Menschen.

Abetorius schrieb:
Vampire in Raserei bekommen den Bonus das die Körperlichen Attribute auf max. des Eigenschaftshöhstwertes gehen und ignorieren Verwundungsabzüge.

Kannst du mir hierzu eine Quelle geben? Die Regel kommt mir nicht bekannt vor.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Vampire in Raserei bekommen den Bonus das die Körperlichen Attribute auf max. des Eigenschaftshöhstwertes gehen und ignorieren Verwundungsabzüge.
Kannst du mir hierzu eine Quelle geben? Die Regel kommt mir nicht bekannt vor.

Im GRW zu V:tM (2003) habe ich nur im Abschnitt über Instinkt (S. 313) einen kurzen Hinweis auf diese Regelung gefunden. Dort wird lediglich in einer Klammer erwähnt, dass Würfelabzüge durch Verletzungen in Raserei ignoriert werden. Ich nehme an, dass das an anderer Stelle noch einmal genauer ausgeführt wird. (Habe es jetzt aber auf Anhieb nicht gefunden.)

Im Dark Ages GRW (2002) gibt es auf S. 314 einen schwarzen Kasten mit der Überschrift "Vorteile der Raserei". Dort heißt es unter anderem (ich zitiere): "Sie [Kainiten in Raserei] können alle Wundabzüge ignorieren, was verringerte Würfelvorräte angeht (allerdings bleiben Bewegungsbehinderungen weiterhin aktiv.)"

Das körperliche Attribute während einer Raserei automatischen auf den maximalen Attributswert erhöht werden, wäre mir allerdings auch neu. Dafür habe ich auch in keinem der beiden oben genannten Bücher einen Beleg gefunden.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Danke Morgaine.

Dass während der Raserei Wundabzüge ignoriert werden können, erscheint mir stimmig. Bin allerdings auch der Meinung, dass das Steigern der Attribute in Raserei trotzdem Blut erfordern sollte.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Was ich noch vergessen hatte zu fragen:

Vampire in Raserei bekommen den Bonus das die Körperlichen Attribute auf max. des Eigenschaftshöhstwertes gehen und ignorieren Verwundungsabzüge.

Ist das bei Guhlen in Raserei genauso?

Um deine Frage zu beantworteten: Das mit den Attributssteigern ist weder bei Kainiten noch bei Ghulen so, wenn sie in Raserei fallen ignorieren sie die Wundabzüge, aber nicht die Niederschlagsregel.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Danke für die Anworten.


Ich fasse zusammen:

Entartungswürfe sind bei Kainiten und Guhlen gleich.

Raserei bewirgt bei Kainiten und Guhlen das sie Verwundungsabzüge für die Dauer der Raserei ignorieren.


@ vivienss

Betreffend steigerung der Attribute in der Raserei.

Ich selbst kann mich nicht daran erinnern das ich das irgenwo gelesen habe.

Es ist so,das ich und ein weiterer Spieler aus meiner Gruppe,uns von einer anderen VtM Gruppe gelöst haben die mit Hausregeln soweit weg vom GRW gespielt hat das es praktisch ein anderes Spiel war.

Unserer Runde versucht so nahe wie möglich am GRW zu spielen.

Es geschieht leider manchmal das wir nach falschen Regel spielen.Dies fällt uns durch überprüfen mittels des GRW von Zeit zu Zeit auf.

Dabei handelt es sich um Hausregel aus der alten VtM Gruppe die sich so fest in unserer Spiel integriert haben das wir sie für Regel aus dem GRW halten.

Leider geschieht das ab und an,deshalb wohl auch meine Meinung das in Raserei die körperlichen auf Eigenschaftshöhstwert gehen.

Wir bemühen uns diese ´Atlasten´ auszusieben.In der Zeit nach der alten Gruppe ist uns dahingehen schon eine ganze Menge gelungen.Jedoch kann man es nicht vermeiden das soetwas wie diese Raserei Sache ab und an passiert.

Was uns allen aus der neuen Gruppe klar geworden ist,ist das unsere SC´s zwar Menschen gegenüber überlegen sind (man hat halt Disziplinen,Menschen in der Regel nicht),das untote dasein aber auch massive Probleme/Herausforderungen allnächtlich an den einzelnen und die Gruppe stellt.

Die alte Gruppe besteht halt aus Gen. 5-6ern die mit Menschlichkeit 1 und Diziplinen die aber so garnichts mit ihrem Clan zu tun haben die Nacht rulen.Und alle ´negativen´ Dinge die das untote dasein so mit sich bringt werden ignoriert.

Im Prinzip fehlt den Charakteren nur noch ein Superman Umhang.

Auf sowas haben wir halt keine Lust,und sieben noch die ´Altlasten´ aus die die Kainiten zu Marvel und DC Superschurken werden lassen.
 
AW: Guhl vs. Raserei und Menschlichkeit

Morgaine schrieb:
Im Dark Ages GRW (2002) gibt es auf S. 314 einen schwarzen Kasten mit der Überschrift "Vorteile der Raserei". Dort heißt es unter anderem (ich zitiere): "Sie [Kainiten in Raserei] können alle Wundabzüge ignorieren, was verringerte Würfelvorräte angeht (allerdings bleiben Bewegungsbehinderungen weiterhin aktiv.)"

Habe mit meinem SL gesprochen und werden die Regel übernehmen. Danke!

Abetorius schrieb:
Im Prinzip fehlt den Charakteren nur noch ein Superman Umhang.

Klingt abgefahren ;) Viel Glück diesmal! Ein Ghul ist eine sehr gute Wahl. Finde Ghulkonzepte ziemlich cool.
 
Zurück
Oben Unten