Verlage/Händler Guardians of Order offiziell bankrott.

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
http://www.georgerrmartin.com schrieb:
GUARDIANS OF ORDER OUT OF BUSINESS
July 28, 2006
I regret to announce that Guardians of Order, the Canadian games company that issued the GAME OF THRONES role-playing game last fall, is closing its doors and going out of business.
Although the GoO website remains open and there is some fan activity on the message boards there, it would appear that orders are no longer being fulfilled and emails to Guardians itself are going unaswered. The company's office has been vacated, and the company phone has been disconnected, When I finally reached GoO's owner and president Mark MacKinnon last week, he confirmed what many had come to suspect -- that he is shutting down operations. MacKinnon is presently attempting to place some of GoO's games with other companies.
I am not privy to all of the details of how and why Guardians is going under, but I do know the company's finances were very badly affected by the decline in the value of the American dollar against the Canadian dollar. Most of GoO's sales were in the United States, so a weaker dollar meant less money coming in. The massive and gorgeous GAME OF THRONES role-playing book, four years in the making, was finally released last November (for details, see the news stories in my archives) and appears to have sold quite well, but its success proved too little and too late to save Guardians of Order.
I am presently attempting to work out some sort of settlement with Guardians that would allow the RPG to continue with another company, but at this writing the future of the game (if any) remains unresolved.
Ironically, this announcement comes just as the GAME OF THRONES RPG has been nominated for four "ENie" awards as one of the best games of 2005. The game has been nominated in the categories of Best Production Values, Best d20/ OGL Product, Best Product, and Best Game. If you're a fan of the game and would like to cast a ballot, voting is open until July 30 at http://www.enworld.org/ennies/voting.php

So long, BESM 3rd Edition...

-Silver
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Warum schaffen es eigentlich Rollenspielfirmen in aller Regel nicht, ihren Abgang professionell über die Bühne zu bringen? Warum endet immer alles in unvermitteltem Nicht-annehmen von Bestellungen und unbezahlten Freelancern?
Ich meine, menschlich kann ich es verstehen. In 99% der Fälle arbeiten die Leute schließlich (auch) aus Enthusiasmus in der Branche und wollen ihr Baby, ihre Firma nicht zu Grabe tragen. Aber trotzdem ist das ein schwaches Bild, und es ist auch schädlich, falls man die intellectual properties bewahren will. Bei FASA haben die Leute sicher auch ihr Herzblut vergossen trotzdem ist das die einzige mir bekannte Firma, die ihr Ableben bisher wirklich fachgerecht abgewickelt hat.

MfG

Tobias
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Die meisten Rollenspielverlage sind keine professionellen Firmen, und meistens (trotz einem relativ hohen Bekanntheitsgrad) winzige Klitschen. Ich vermute einfach, das die meisten keinerlei Erfahrungen mit Insolvenzen haben.

Zugegebenermassen wäre eine professionellere Abwicklung im allgemeinen wünschenswert, aber Insolvenzverwalter kosten Geld und die Konkursmasse ist meist gering. Die Zahlungsmoral für wie auch immer geartetes Material ist im allgemeinen ohnehin bescheiden, wenn man es nicht gerade an die wenigen "grossen" Firmen wie WOTC einreicht.

Du kannst ja einen Ratgeber publizieren: "Rollenspielfirmenbankrott für Dummies: Insolvenz, aber richtig!"

-Silver
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

;(

Ich hatte mich auf BESM 3.Ed und Tri-Stat 2.0 gefreut....
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Silvermane schrieb:
Die meisten Rollenspielverlage sind keine professionellen Firmen, und meistens (trotz einem relativ hohen Bekanntheitsgrad) winzige Klitschen. Ich vermute einfach, das die meisten keinerlei Erfahrungen mit Insolvenzen haben.
Man braucht keinen Insolvenzverwalter, um so grundlegende Dinge zu tun wie:
- Eine Nachricht auf seiner Website zu verfassen, die den Stand der Dinge darstellt, statt das der Gerüchteküche zu überlassen.
- Den Online-Store zu deaktivieren, statt Bestellungen einfach nicht mehr zu bearbeiten.
- Zu erkennen, daß man Pleite ist, statt zu warten, bis einem das Telefon abgestellt wird.

MfG

Tobias
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Koshiro schrieb:
Warum schaffen es eigentlich Rollenspielfirmen in aller Regel nicht, ihren Abgang professionell über die Bühne zu bringen?

Eine Kombination aus mangelnder Erfahrung und psychischen Hürden.

Wenn ein kleines Unternehmen in die Krise gerät, steckt der Unternehmer meist tief in einer Schuldenfalle. Als neutraler Beobachter würde man dazu neigen, einen Schlussstrich zu ziehen um den finanziellen Verlust noch einigermassen zu begrenzen, aber als emotional stark involvierter Unternehmer fällt es schwer den Geschäftsfreunden und freien Mitarbeitern (die in der RSP Branche oft auch persönliche Freunde sind) zu sagen "Jungs, ich kann die Rechnungen der letzten 3 Monate nicht bezahlen, und mache die Firma dicht. Ihr seid vielleicht auf das Geld angewiesen, aber daran kann ich leider nichts ändern."
Außerdem steht mancher Unternehmer in so einer Situation vor dem Verlust seines Lebenswerks und versucht auch deshalb noch alles, um die Firma doch noch zu retten, was aber leider in den meisten Fällen schiefgeht.
Nun steht er vor einem noch größeren Berg Schulden und müsste seinen Geschäftsfreunden mitteilen "Jungs, ich hab' Scheiße gebaut, eigentlich hätte ich schon vor 3 Monaten die Firma dicht machen müssen. Ich kann die Rechnungen der letzten 6 Monate nicht bezahlen, ich dachte ich schaff's noch irgendwie, aber das war wohl nichts." Daraufhin würde das große Geschrei losgehen, Vorwürfe noch und nöcher (wobei wie im aktuellen Fall mal wieder gut zu sehen ist, diejenigen am lautesten „Betrug“ schreien, die kaum Grund und noch weniger Ahnung haben), unten durch wäre man in der Branche ohnehin.
Statt sich das anzutun, spricht man lieber nur mit den Leuten, bei denen es sich nicht vermeiden lässt, und verdrückt sich still und heimlich. Das ist zwar weder professionell, noch besonders anständig, aber menschlich nachzuvollziehen.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

:(

(Sollten die Edges/etc. in Tri Stat 2.0 eigentlich simpler und übersichtlicher werden?)
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Es war im Gespräch, das sie zumindest die Hauptschwäche des System in BESM korrigieren, nämlich die sich endlos dahinziehende Konfliktabwicklung im Kampf. Ob das ganze von Rollunder nach Rollover kovertiert werden sollte oder nur eine Margin of Success-Regelung eingeführt werden sollte ist mir allerdings entfallen.

Im Nachhinein betrachtet ist BESM (und Tristat, was eigentlich nur einen Ableger darstellt) von einem einfachen Universalsystem (Sailor Moon, HKAT) zu einem Baukastenmonster a'la Hero mutiert. Ich hätte ein "Back to the Roots" begrüsst, da einzelne Punkteschubsereien einfach nur noch zweckfreies Micromanagement waren.

Naja, das ganze ist jetzt wohl hinfällig geworden. Weiss eigentlich jemand, ob man noch das "Game of Thrones"-RPG in der TriStat-Version irgendwo herbeziehen kann?

-Silver, singt Lieder von Feuer und Eis.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Leider nur in der A Game of Thrones Roleplaying Game Deluxe Edition, bei Dragonworld noch für 87€ zu haben. Das Buch welches nur Tristat nutzt ist leider nie erschienen. X(
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Silvermane schrieb:
Es war im Gespräch, das sie zumindest die Hauptschwäche des System in BESM korrigieren, nämlich die sich endlos dahinziehende Konfliktabwicklung im Kampf. Ob das ganze von Rollunder nach Rollover kovertiert werden sollte oder nur eine Margin of Success-Regelung eingeführt werden sollte ist mir allerdings entfallen.

Im Nachhinein betrachtet ist BESM (und Tristat, was eigentlich nur einen Ableger darstellt) von einem einfachen Universalsystem (Sailor Moon, HKAT) zu einem Baukastenmonster a'la Hero mutiert. Ich hätte ein "Back to the Roots" begrüsst, da einzelne Punkteschubsereien einfach nur noch zweckfreies Micromanagement waren.

Und ich hatte die Hoffnung auf übersichtliche Regeln für Ex Machina noch nicht aufgegeben.... *seufz*
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Leider nur in der A Game of Thrones Roleplaying Game Deluxe Edition, bei Dragonworld noch für 87€ zu haben.

:kinnlade:

Danke, dann doch lieber was A/nderes. Nichts gegen ordentliche Produktionswerte, aber auch ich habe 'ne finanzielle Schmerzgrenze...
Gibt's schon Gerüchte über den Verbleib der Lizenzen? Speziell AGoT sollte doch interessant sein...

EDIT:
Und ich hatte die Hoffnung auf übersichtliche Regeln für Ex Machina noch nicht aufgegeben.... *seufz*

Naja, übersichtlich sind die eigentlich schon...und sogar alphabetisch sortiert.
Das grundlegende Konzept dahinter ist nicht besonders griffig (Du zahlst für die Effekte, die dein Char beherrscht, und eben nicht für die Ursachen), und einige der Beispielsettings (Hallo, Frau Borgstrom!) sind sehr verwirrend. Mehr Beispiele hätten der Sache gutgetan. Und das Charakterblatt war grosser Mist.

-Silver
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Das is schade, mit D20 Konnte ich nie was anfangen aber A Game of Thrones Roleplaying Game hatt echt ein paar verdamt coole Artworks gehapt, hatte es mir mal von nem Kumpel ausgeliehen nur um mir die alle raus zu kopieren.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Sword & Sorcery die zu White Wolf gehören haben ja schon mit GoO zusammen A Game of Thornes rausgebracht, es kann also sein das die Lizenz bei denen landet. Die bringen aber eigentlich nur Sachen für D20 raus und dürften kein großes Interesse an Tri-Stat haben.

In diesem Thread wird Mongoose als möglicher Lizenzerbe gehandelt, ist aber nur ein Gerücht. BESM 3.Ed soll überigens angeblich druckfertig sein, das ist dann auch sehr tragisch, wenn das System so verschwindet.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Na toll. Und ich war am Überlegen, BESM als nächstes Grundregelwerk in meine Sammlung zu integrieren, sobald die "meisterklassifizierende" Ausstattung meiner aktuellen Vorhaben abgeschlossen ist. Tja, so kanns kommen.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

OffTopic
Madpoet schrieb:
Das is schade, mit D20 Konnte ich nie was anfangen aber A Game of Thrones Roleplaying Game ...
Man kann auch etwas Gutes an der Pleite entdecken: bald werden dann wohl die D20-Ausgaben des Rollenspiels recht billig verfügbar sein. Dann werde ich mir wohl (entgegen meiner ursprünglichen Absicht) eine zulegen und das ganze dann mit anderem Regelwerk erschließen. - Nur die Super-Luxus-mit-Goldrand-Eichenlaub-und-Schwertern-Ausgabe wird es dann immer noch nicht sein müssen.

Und die - oben angesprochene - Qualität der Zeichnungen gerade auch in der Luxus-Ausgabe ist nach meinem Eindruck recht uneinheitlich. Zu wenig Herausragendes, als daß ich es mir als Bilderbuch zulegen müßte.
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

Hatte Guardians of Order eigentlich auch pdfs verkauft? (Selber oder über Dritte?)
 
AW: Guardians of Order offiziell bankrott.

:Sguck: http://www.guardiansorder.com/

BESM 3rd. wird doch noch kommen. Beim A Game of Thrones RPG stehen die Details noch aus.

BESM Third Edition is finished and ready for press. Another company will be publishing it and providing future support.

(...)

We are still attempting to place the A Game of Thrones RPG with another company. Of course, this requires GRRM's approval and we are still working out details.



Some people have inquired about my personal future, so I'll be brief. I am leaving the gaming industry. I need to concentrate on recovering financially from the collapse of the company and on rebuilding the strength of my family, which unfortunately suffered over the past couple of years. I am now working as a real estate sales representative in Guelph, and find the work a refreshing change of pace. My health is great, my family is very understanding, and I look forward to what the future will hold.

Da möchte man "alles Gute" wünschen...
 
Zurück
Oben Unten