D&D 4e Gruppenoptimierung PC Vorschlag

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich spiele in zwei Runden D&D 4E. Eine Runde spielt KotS und die andere spielt 4E in Eberron.

In der Eberron Campaign arbeitet die Gruppe derzeit für Haus Cannith und hat als Gegenspieler eine Warforged Gruppe und deren Handlanger. Generell dreht sich das Thema der Campaign derzeit um den Bau von Warforged.

Die Gruppe besteht derzeit aus:
Elf Rogue
Dragonborn Fighter
Warforged Warlock (Star Pact)
Human Wizard
Dwarf Cha-Paladin

Alle sind Stufe 6. Ich spiele den Dwarven Paladin, der in der letzten Session verstorben ist. Früher gab es in der Runde noch einen Eladrin Warlord, der immer heilte. Da ich schon länger mit der Paladinklasse hadere (die Funktion als einziger Heiler habe ich erst seit kurzen (drei Mal pro Tag Lay on Hand sist nicht viel), aber die einzige Funktion in der ein Cha-Paladin aufblüht ist als Face der Gruppe, diese Funktion empfinde ich aber nicht als befriedgend). Aus diesen Gründen und aus storytechnischen Gründen möchte ich meinen Paladin nicht wiedererwecken lassen, sondern einen neuen PC einführen.
Derzeit bin ich mir über meinen neuen PC noch nicht ganz schlüssig.

Eigentlich bin ich der Meinung, bestimmte Positionen in der Party müssen erfüllt sein. Neben einem Defender sollte ein zweiter PC in der Party sein, der lange in der Frontreihe stehen bleiben kann. Ein Controller sowie Leader/Healer sind Pflicht, ebenso wie mindestens ein Striker. Wenn diese Positionen ausgefüllt sind, können sofern noch verbleibene Spieler da sind, Striker spielen.
Ist meine Meinung richtig?

Meine Entscheidung für einen neuen PC wird dadurch erschwert, dass der Spieler des Wizards mit seinem PC nicht zufrieden ist und vielleicht seinen PC wechseln will. Da wir beide Runden immer abwechselnd spielen, kann es bis zu nächsten Session noch etwas dauern, weil wir KotS zu Ende spielen wollen, sprich bis zur nächsten Session könnte schon das PHB 2 draußen sein.

Was könnte die Gruppe noch brauchen?
Einen Warlord möchte ich nicht spielen.
Die Götter finde ich in Eberron fade, weshalb mich auch ein (welche Rasse) Cleric, auch wenn ein Melee Cleric passen würde, nicht wirklich reizt. Einen Ares/Tempus/Kord/oder was auch immer-Cleric Verschnitt finde ich nicht so doll zum Rollenspielen. Er wäre für mich bis jetzt nur eine Aneinanderreihung von Werten. Könntet Ihr mir diesen rollenspieltechnisch (nicht von den Powers her) schmackhafter machen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine oben geäußerte Meinung über Bord zu werfen und einen Eladrin Swordmage als zweiten Defender zu spielen und die Gruppe ohne Leader/Heiler dastehen zu lassen.
 
AW: Gruppenoptimierung PC Vorschlag

Generell scheint die Gruppe schon einen Leader brauchen zu können. Allerdings sind da Warlords und Clerics nicht die einzigen die zur Wahl stehen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Artificer. Die passen jedenfalls nach Eberron, insbesondere wenn sich eure Kampagne um Warforged dreht.
 
AW: Gruppenoptimierung PC Vorschlag

Den Artificer hatte ich mir schon angesehen. Die Hälfte seiner Powers sind (leider) Heilung (also doch wie ein Cleric:( ) oder temporäre Hps. Als einziger Heiler muss man die wohl nehmen, dann entspricht er aber nicht meinen Bild, das ich von einem Artificers habe. Dann würde ich schon eher einen Cleric nehmen.
 
AW: Gruppenoptimierung PC Vorschlag

Aber wenn du nicht andauernd heilen möchtest sind vermutlich Leader generell keine gute Wahl. Aber letztlich sollte jede Party irgendwie durchkommen, von daher würde ich dir in diesem Fall dazu raten dir einfach deinen Swordsage zu bauen und Spaß zu haben. Und wenn andere Spieler der Auffassung sind, die Party würde unbedingt einen Heiler benötigen können sie sich ja einen bauen. ;)
 
AW: Gruppenoptimierung PC Vorschlag

Der Artificer aus dem Dragon(der wird wohl gemeint sein, da Eberron noch nicht für die 4te erschienen ist) hat IIRC 2 Möglichkeiten, was er mit seinen Powers anfängt.
- Arcane Archer mit begrenzten Heilkräften
- Arkane Fallen/Konstrukte + Partybuffs & Heilung

Wenn keines davon deinen Geschmack trifft, blieben noch die inoffizellen Barde & Druide(irgendwo ENWorld-Forum).
Schon im Martial Powers geschmökert? Kenne jemand, dem die beiden neuen Warlord-Builds sehr zugesagt haben.

Eine Gruppe kommt ohne Leader/Heiler aus, wenn:
- Mehrere Leute den Cleric- oder Warlord MC-Feat haben
- Es sich um Zwerge handelt(= Minor Action Second Wind + 1 Surge mehr durch Con-Bonus)
- die Spieler bereit sind, ihr Geld für Heiltränke rauszuschmeißen

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung allerdings auf LFR mit Hexenjäger als SL und mein Schurke war schon
- beim 3ten Death Saving Throw(da 20 zu würfeln ist wirklich nützlich^^)
- out of Healing Surges(gut, waren auch schon 3 Encounter und ein halbes)

2 Swordmages als Defender sind allerdings genau nach Wunsch: Jeder tankt das, was der andere gemarkt hat:D
 
AW: Gruppenoptimierung PC Vorschlag

In den niedrigen Stufen sehe ich ohne Cleric in der Party auch weniger Probleme. In höheren Stufen hilft kein Heiltrank mehr, wenn der Gegner pro Runde mehr Schaden macht als der Heiltrank heilt.

Ein Spielleiter kann ja auch entsprechende magische Gegenstände ausgeben, die Heilung erlauben/verbessern/etc.

Einen Warlord, der wie mit Schachfiguren spielt, mag ich nicht wirklich spielen.
Der derzeitige Wizard ist ein Orb Wizard d.h. er könnte MC Cleric gut nehmen.

Da ich wahrscheinlich kein Wandering Swordmage Paragon Path nehmen werde, sieht es bei meinen PC eher mau mit Wisdom aus. Gleiches gilt wohl für den Rogue, Fighter und Warlock.
 
Zurück
Oben Unten