Gruppenexaltierung

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht eine ganze Gruppe als Sterbliche starten zu lassen und dann während der ersten Spielabende die Charaktere exaltieren zu lassen?
Meine einzige Erfahrung in dem Bereich war ein Forenspiel mit Lunars. Die Charaktere wurden getrennt und jeder von ihnen wurde von Luna erwählt. Allerdings war das in etwa auch der Moment in dem die Runde zusammenbrach. Eigentlich schade, ich mochte meinen Charakter.
 
AW: Gruppenexaltierung

So begann meine erste Berührung mit Exalted. Ein Tepet-Kämpfer, eine Tänzerin und ein Bürokrat exaltierten auf einem vom Cynis-Governeur von Chiaroscuro ausgerichteten Fest und mussten erstmal schauen dass sie wegkommen. Sie haben von einems/-r Lunar erfahren was sie sind und zu tun haben und sind dann zurück in den Palast um aufzuräumen. War lustig. ;)

Im laufenden Intime Rising Suns war zu Spielbeginn auch nur einer von fünf Charas exaltiert. Ich mag diese Vorgehensweise, weil ich dann nicht gleich als Überchara beginne und die gravierende Veränderung ausspielen kann.
 
AW: Gruppenexaltierung

Das wäre das Szenario wie ich es jetzt aufziehen würde, wenn ich ne Exalted Runde leiten würde. Heroic Mortals als Beginn, dann nach einiger Zeit (das kann durchaus sogar ne eigenen Kampagne sein) der Aufstieg.

Als Spieler hatte ich das mal erlebt als DB. Da ist ja eigentlich nicht klar, ob du exaltierst und als junger Dynast bist du da auch unter einem grossen sozialen Druck, wenn du noch nicht exaltiert bist. War sehr nett.
 
AW: Gruppenexaltierung

Allerdings war das in etwa auch der Moment in dem die Runde zusammenbrach. Eigentlich schade, ich mochte meinen Charakter.

Dein Charakter war creepy. Allerdings nicht so creepy wie die Gesichtssammlerin.

Und meine meisten Runden sind bislang eigentlich mit Sterblichen gestartet und die Exaltierung in den ersten Spielabenden eingebaut. Ich weiß ncith ob ich's als SL machen würde, vor allem wenn die Charaktere nacheinander exaltieren - irgendwie wartet man eh nur darauf, dass es 'richtig' anfängt und verliert etwas den Blick dafür, dass durchaus auch die Vorgeschichte schon spannend sein mag.
 
AW: Gruppenexaltierung

Kindra war nicht creepy. Sie war etwas eigen aber das lag an ihrer schweren Kindheit. Und der Gesichtssammelcharakter war nicht direkt weiblich ...

Ein gewisses Problem was ich mit diesem Ansatz habe ist, dass es die Gruppenkonstellation einschränkt. Wenn alle Charaktere als Sterbliche anfangen kommen lediglich Exalted und vielleicht noch Ghosts in Frage. Andere spielbare Rassen wie Godblooded, Dragonkings, Jadeborn, Raksha oder Götter lassen sich so nur schwer in die Gruppe integrieren.
 
AW: Gruppenexaltierung

Die ersten Male ist es schon interessant die Exaltation auszuspielen. Wenn man allerdings Exalted schon mehrere Jahre lang zockt, nützt es sich ab.
Generell ist die Exaltation immer ein guter Aufhänger um ein Abenteuer / eine Kampagne zu starten. Man bekommt die Gruppe an einen Punkt, man muß (normalerweise) erst einmal gemeinsam fliehen und schon ist man drin...
 
AW: Gruppenexaltierung

Die gemeinsame Flucht vor der Wyld Hunt ist halt der beste Grund, der auch mir einfällt. Aber es ist halt nicht so wahrscheinlich, dass einfach so fünf heroic Mortals mit den entsprechenden Begabungen für die fünf Kasten an einem Ort rumhängen, außer sie haben sich vorher erstmals zu einer Abenteuergruppe formiert.

Dann wiederum kann man auch einfach davon ausgehen, dass jemand am Loom of Fate gespielt hat und schon passt es wieder. Ich würd' dann nur später noch einen Plothook draus machen, damit die Spieler sich nicht von einer Deus Ex Machina gegängelt fühlen.
 
Zurück
Oben Unten