D&D 4e Gruppe ohne Controller

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wie es ausschaut, könnte es sein, dass unsere Eberron Campaign ohne Wizard (Controller) weiterspielen wird.

Die Gruppe Level 6 besteht aus (derzeit):
Dragon Fighter, Kälte-Atem
Eladrin Swordmage, mit Ritual Casting,
Elf Rogue
Warforged Warlock (Starpact)
Human Wizard, der Spieler will aber vielleicht seinen PC wechseln. Vielleicht will er einen Leader machen. Damit wäre dann die Heilungsfunktion wieder besetzt.

Funktion des Controllers:
Minion Clearing: Mit der Odemwaffe und Sword burst des Swordmage dürfte das auch gehen.
Arcane Ritual Casting: Swordmage hat das Feat
Condition verteilen: kann von der Party nicht übernommen werden.
Battlefield Controll: kann von der Party nicht übernommen werden.

Kann man ohne einen Controller spielen? Wenn keiner Conditions verteilt, werden die Kämpfe doch deutlich schwerer oder?
 
AW: Guppe ohne Controller

Man kann ohne Controller spielen, ist zwar nicht ganz optimal, aber es spielt sich immer noch gut.:)
 
AW: Guppe ohne Controller

Kommt drauf an. Die angegebenen Rollen geben nach meiner Erfahrung die Realität nur unzureichend wieder. Im neuen Handbuch werden ja inzwischen auch schon die sekundären Rollen angegeben.

Wenn ihr jemand zum debuffen sucht, können das auch Cleric oder Paladin ganz vernünftig. Artificer wär auch eine sehr passende Alternative, schöne Mischung aus Leader und Controller.
 
AW: Guppe ohne Controller

Unsere Gruppe hat auch keinen Controller, mit den offiziellen Abenteuern haben wir bis jetzt keine Probleme.

Aufstellung:
- Rogue oder Fighter je nachdem wer spielleitet.
- Ranger
- Warlord
- Paladin
- Swordmage

Der Rogue wird mit PHB II ein Barbarian.


Es geht eigentlich sehr gut ohne Controller, Minion kann der Swordmage gut wegmachen.
 
AW: Guppe ohne Controller

Einhellige Meinung hier: man kann so spielen.

Wenn ihr jemand zum debuffen sucht, können das auch Cleric oder Paladin ganz vernünftig. Artificer wär auch eine sehr passende Alternative, schöne Mischung aus Leader und Controller.
Was für eine Klasse der Wizardspieler wählt weis ich nicht, vielleicht eine aus dem PHB 2 (vielleicht doch wieder einen Controller :) )
Ich bin Spieler des Swordmages. Ich nehme als Paladin meinst Du einen Str-Paladin. Mein voriger PC, ein Dwarven Cha-Paladin ist verstorben. Aus mehreren Gründen will ich diesen nicht wieder auferstehen lassen. Da der Wizardspieler aber das nächste Mal nicht kann, muss ich meinen PC bauen, ohne dass ich seine Klassenwahl kenne. Ein zweiter Defender in der Forntreihe schützt auf jeden Fall den Warlock dahinter.
Den Artificer habe ich mir auch Möglichkeit angeschaut, aber in einer Runde ohne Heiler bzw. ohne jegliche Heilungsmöglichkeiten, verkommt mir der Artificer zu sehr zum Heiler.
 
AW: Gruppe ohne Controller

Also du willst den Swordmage nicht weiterspielen weil du einen Heiler brauchst?
Ansonsten ist der Swordmage doch teilweise auch Controller... oder ist er in seiner Zweitrolle zu schwach?
 
AW: Gruppe ohne Controller

Also du willst den Swordmage nicht weiterspielen weil du einen Heiler brauchst?
Nein. Ich habe vor dem Swordmage in der Runde einen Dwarven Cha-Paladin gespielt. Als einziger Heiler taugt der nix. Ebenso traf er sehr schlecht. Das einzige was der gut konnte war Social Face sein, etwas was ich nicht gerne bin.

Ansonsten ist der Swordmage doch teilweise auch Controller... oder ist er in seiner Zweitrolle zu schwach?
Ein Swordmage ist nur bedingt Controller. Ein echter Controller kann u.a. Conditions austeilen und hat AOEs. Beides kann ein Swordmage nicht. Meine Frage war ob man einen Kampf ohne AOEs und ohne Conditions auszuteilen gewinnen kann.
 
AW: Gruppe ohne Controller

ja ok
ich habe mich mal mit dem swordmage beschäftigt gehabt und hatte mehr sachen im kopf, die wie close burst 1 wirken... aber eigentlich ist die zweitrolle halb controller halb leader, weswegen so ziemlich gar nichts bei rumkommt.
Barde und Shamane sind die PHB2 Heiler und ich überlege mir mal nen Shamanen anzulegen. Falls unser DM doch noch mehrere Spieler killt und ich mit unserem Cleric die Rollen tausche.

Sekundäre Rollen haben mcih bisher nicht so begeistert, sonst würde ich sagen Invoker und Druide sind auch sekundäre Leader.
 
AW: Gruppe ohne Controller

ich habe mich mal mit dem swordmage beschäftigt gehabt und hatte mehr sachen im kopf, die wie close burst 1 wirken... aber eigentlich ist die zweitrolle halb controller halb leader, weswegen so ziemlich gar nichts bei rumkommt.
Close Burst Powers sind eher schlechte Controllerfähigkeiten. Close Burst bedeutet das man selber auch am Gebiet dransteht.
Warum ein Swordmage ein halber Leader sein soll erschließt sich mir nicht. Ein Swordmage ist in erster Linie ein Defender, der je nach Ausrichtung mehr Striker oder mehr Controllerartig ist. Als Controller taugt er aber nicht besonders.
 
AW: Gruppe ohne Controller

Dran aber nicht drin, falls das dein Problem ist.
Der Swordmage kann sich schließlich dank Aegis of Aussault und anderen Teleport Powers sehr gut bewegen und das ist ja hauptsächlich dazu gut, dass man viele verschiedene Ziele angreifen kann. Also sich immer so teleportiert, dass man auch noch ein zwei Minions erwischt. (Ok für Aegis of Assault als Controllerfähigkeit muss man schon höherstufigsein und ne Power haben, die man in Kombination benutzen kann.)
Ich weiß ja nicht, ob unser DM was falsch gemacht hat, aber er musste erst lernen, dass er den Fighter nicht mit Minions flanked (/flankt? manchmal verwirren mich Anglizismen) solange er noch einen Close Burst zur Verfügung hat.
... jetzt fällt mir grade auch nix mehr ein.

PS: OMG ich meinte PCs. Ahhhh jetzt hab ich Angst!
 
AW: Gruppe ohne Controller

Der Swordmage kann sich schließlich dank Aegis of Aussault und anderen Teleport Powers sehr gut bewegen und das ist ja hauptsächlich dazu gut, dass man viele verschiedene Ziele angreifen kann.
Der Assaulting Swordmage ist ja auch ein halber Striker. Ja er kann sich dank der Teleport Fähigkeiten viel auf dem Schlachtfeld bewegen, aber als Defender sollte er möglichst die Frontline dichthalten, so dass die Warlocks, Wizards, etc. dahinter nicht angegriffen werden können.

Ich weiß ja nicht, ob unser DM was falsch gemacht hat, aber er musste erst lernen, dass er den Fighter nicht mit Minions flanked (/flankt? manchmal verwirren mich Anglizismen) solange er noch einen Close Burst zur Verfügung hat.
Ein Fighter hat normalerweise auch nur keine bis wenige Close Burst Powers. Der GM hat aber alles richtig gemacht. Mit zwei Minions zieht er dem Fighter mindestens eine Encounter Power. Mit dieser Encounter Power hätte er auch in einer anderen Situation mehr als zwei Minions erwischen können. Minion Clearing gehört ja auch nicht wirklich zu den Hauptaufgaben eines Fighters.
 
Zurück
Oben Unten