grundsätzliche fragen

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist wiki eine ressourcequelle für die wod´s, oder?
1. warum? sind die foren hier nicht informativ genug, oder sollen dort nur informationen ohne meinungen gesammelt werden, bzw. etwas geschaffen werden, dass es einfacher macht, an informationen heranzukommen?

2. falls es mehr ein info-teil als ein forum sein soll, wer ist der hauptverantwortliche? letztendlich muss ja immer jemand entscheiden. mit agro kann man gut zusammenarbeiten, das weis ich noch aus alten tagen ausm magus-forum, wenn die verantwortung allerdings letztendlich ähnlich gehandhabt wird, wie hier, wäre das wissenswert und würde sich auf mögliche mitarbeitsmotivation auswirken.

3. inwieweit und welcher detailstufe darf man infos die out of print sind dort veröffentlichen (ich hab eine gewisse motivation, mich zu beteiligen, was mir insbesondere bezüglich kinder des lotus als sinnvoll erscheint, da ich leider wenige leute kenne, deren verständniss über regelkenntnis und blosses rekapitulieren von kanoninfos hinausgeht)

ja, vielleich kann ich alles irgendwo in irgendwelchen nutzungsbedingungen nachlesen, aber bevor ich mich näher damit beschäftige, möchte ich gerne diese fragen beantwortet haben, da gewisse antworten dazu führen, mich gar nicht erst intensiver damit auseinanderzusetzen.
 
AW: grundsätzliche fragen

1) Soll es ein RPG Wiki werden, wir haben nur mit der WoD angefangen.

2) Ja, es soll halt ein Wiki sein. Es gibt eine kleine Schnittstelle, aber das war es auch schon. Wiki's sind halt was anderes als Foren.

3) Das Copyright muss beachtet werden.

Ein Wiki ist ein offenes System an dem jeder Mitarbeiten kann.

Ach ja, es gibt zwei Admins im Wiki. Meine Wenigkeit und Agro. Das wars fürs erste.
 
AW: grundsätzliche fragen

o.k. gibt es irgendwo eine grundeinführung (was heisst wiki, wofür steht die abkürzung)? und welcher der admin hat im zweifel das letzte wort? (vermutlich du, da es auf deinem server ist, oder?)

und was heisst "system"? scheint mir bisher ein "nachschlagewerk" zu sein.
 
AW: grundsätzliche fragen

Wikiwiki ist das hawaianische Wort für "schnell". Damit soll wohl symbolisiert werden, dass ein Wiki immer schnell auf dem neuesten Stand sein soll.

Das ist natürlich nur theoretisch möglich. Grundsätzlich unterschiedlich zu einem Forum oder anderen Websites ist halt die Möglichkeit, dass JEDER einen Artikel verfassen oder ändern kann (sofern er nicht gesperrt ist). Man muss sich also darüber im Klaren sein, dass JEDER seinen wertvoll geschriebenen Artikel ändern kann.
 
AW: grundsätzliche fragen

Ein Wiki ist ein gänzlich anderes Konzept. Schaus Dir einfach mal an.
 
AW: grundsätzliche fragen

Unser Wiki ist mehr ein Lexikon, so ein bischen was wie der Hitchhikers Guide, jeder kann was reinschreiben. Einführung gibt's unter [wiki]RPG_Info:Hilfe[/wiki].

Direktlinks auf Schlagworte aus dem Forum funktionieren unter folgendem BB-Code: (wiki)Schlagwort(/wiki) nur halt mit eckigen Klammern.
 
AW: grundsätzliche fragen

grundsätzliche Frage, die auch schon per pn an Agroschim ging.

Braucht "ihr" noch Hilfe? Dh. gibts sowas wie "wer bearbeitet welchen Part" oder schreiben alle munter drauf los und wurschteln in den Werken der anderen herum?
Mir juckt es bei einigen Artikeln in den Fingern und bei Wikipedia könnte man ja dann einfach bearbeiten usw. oder zur Diskussion stellen,

wie handhabt ihr das?
 
AW: grundsätzliche fragen

Per PN, an mich? :koppzu:

Sorry, muss ich überlesen haben zwischen all dem Karlsruhe-organisieren-Kram, ja du kannst einfach so mitmachen, solltest dich aber anmelden. Das mit dem Anmelden haben wir eingeführt damit wir sehen wer was geschreiben hat, denn es wäre erstens Schade wenn Autoren von brillianten Artikeln untergehen und zweitens unser Wiki Austragungsort von Editwars uneiniger Rollenspieler wird. Nicht schlimmes also, völlig kostenlos und ohne Spammail :D
 
AW: grundsätzliche fragen

Angemeldet bin ich schon
hatte nur erst gedacht ihr "organisiert" das ganze etwas aus dem Hintergrund.
 
AW: grundsätzliche fragen

Nö, wir, die Admins, kümmern uns nur darum das all zu grober Dreck aus dem Wiki rausgeputzt wird und Rechtschreibfehler etc. glattgebügelt werden, letzteres kann und sollte aber jeder machen.
 
Zurück
Oben Unten