[GROUND ASSAULT] Testspieler gesucht

ZSV

Halbgott
Registriert
6. April 2011
Beiträge
23
Hallo liebe User,

ich poste das mal hier im TT Forum, weil das Spiel an sich von dem Regelkomponenten her eher einem Tabletop als einem reinen Brettspiel zuzuordnen ist.

Um was geht´s?

Ich suche Testspieler für die anstehende Beta-Phase (das klingt so schön), um einen Prototyp des Spiels GROUND ASSAULT auf seine Regelbeständigkeit, (Nicht)Gefallen, Spielbarkeit, etc. zu testen.

Was ist das für ein Spiel?

Bei GA gehts um das Spielen von Bodenschlachten mit allen Einheiten, die so in einer dark-future Welt dazu gehören: Panzer, Infanterie, Space Marines, VTOLs, Jäger, Artillerie usw. Jeder Spieler übernimmt eine der vier großen Fraktionen (3 menschliche, 1 Alienvolk), die der eine oder andere vielleicht aus dem Space Vagabonds Universum (unser Spiel "Task Force" basiert darauf) kennt. Jede Fraktion hat unterschiedliche Stärken und Schwächen bei den verwendeten Einheiten, sodass viel Taktik angesagt ist. Die Einheiten selbst verfügen über dezidierte Werte für Bewegung, Panzerung, Leben, Bewaffnung, Sonderfähigkeiten usw.

Vorstellen kann man sich das Spiel am Besten als eine Art Battle Isle oder C&C auf Hexfeldern. Gespielt wird auf Hex-Spielplänen, ähnlich wie bei BattleTech (um genau zu sein, benutze ich exakt jene Pläne derzeit zum Testspielen), das Schlachtfeld misst mithin so ca. DIN A2 bis DIN A1. Die Einheiten und Gebäude werden mit Hexpappkärtchen dargestellt.

Man braucht 2 Spieler, kann das Ganze aber auch erweitern auf mehr (vielleicht gibt es auch mal später Söldner- und Piratenfraktionen, sodass mehr als die klassischen vier Fraktionen gespielt werden können). Neben dem Spielplan braucht man Einheiten, Marker (diese werden alle vorgefertigt sein) und W6.

Jede Spielrunde ist in mehrere Phasen unterteilt (Rekrutierungsphase, Befehlsphase, Kampfphase, Infiltrationsphase), innerhalb welcher die einzelnen Spieler in der Regel abwechselnd Aktionen durchführen können, sodass auch keiner lange warten muss, sondern praktisch immer Action angesagt ist, sodass man am Ball bleibt - ein Umstand, der uns sehr am Herzen lag. Insbesondere das Befehlssystem, wie es derzeit verwendet wird, hat das Spiel in den ersten Testrunden zudem sehr interessant gemacht, weil die Einheiten flexibel und übersichtlich abgehandelt werden können.

Wer sind wir und was machen wir überhaupt?

Zombie Spiele ist ein Eigenverlag. Wir basteln an einigen Spielideen und probieren, diese zu promoten. Nachdem wir Anfang des Jahres endlich Oddworlds fertig stellen konnten und damit auch auf der RPC zugegen waren, wird derzeit fleißig an der Neuentwicklung GROUND ASSAULT gearbeitet.

Wie haben wir uns das Testspielen vorgestellt?

Leute, die "mal was testspielen wollen" finden sich in der Regel viele, nur leider wenige, die es dann letztlich auch machen, geschweigedenn, die auch noch verwertbare Kritiken verfassen. Für uns ist es in absehbarer Zeit wichtig, das Spiel eingehend zu testen, da es auch maßgeblich von der Resonanz der Testspieler abhängen wird, ob weiteres teures Geld etwa in Grafiken etc. gesteckt wird, um ein vorzeigbares Spiel zu produzieren.

Ernsthaften Interessenten würden wir in absehbarer Zeit (schätzungsweise kommenden Winter / Frühjahr) Prototypen des Spiels zukommen lassen mit der Bitte, diese eingehend auszuprobieren. Das heißt: Regeln lesen auf Verständlichkeit, ein paar Spiele bis zum Ende durchziehen und dabei alles vermerken, was positiv wie negativ auffällt. Eine abschließende Mitteilung aller Kritiken sowie Bewertung nebst Vorschlägen wäre sodann das letztliche Ziel.

Junge, das kostet aber schon ein paar Minuten Zeit, echt jetzt

Das ist zutreffend, und für die Mühen, die sich die Testspieler machen, würden wir uns auch noch angemessen revanchieren. Angedacht ist es, den Testspielern jedenfalls - sollte das Spiel mal produziert werden - dieses kostenfrei zukommen zu lassen. Außerdem werden wir sicherlich noch ein paar Goodies finden. Und schließlich - auch wenn das heute weniger zählt - macht man manches ja auch noch for the fun and the fame Wink

Wo bitte kann ich mich anmelden?

Bei wem dieser Post Interesse geweckt hat, der mag sich melden. Entweder hier über das Board, oder aber gerne auch per Mail an kontakt ääääät zombiespiele.de
Weitere Infos zum Spiel gibt´s auch regelmäßig auf www.zombiespiele.de

Thx!


Edit 17.01.2012

Regelheft - Darin enthalten sind alle notwendigen Regeln, die Befehlsmarker, Counter für Gebäude und Einheiten sowie zwei Missionsszenarien.

Eine Liste aller bisherigen (allerdings noch nicht verfügbaren) Einheiten zum Vorgeschmack auf Weiteres gibt es hier.
 
In den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommen, das Regelwerk in Sachen Rechtschreibung und Stil aufzupolieren und auch zahlreiche Beispiel- und Erläuterungsgrafiken zu photoshoppen. Außerdem gibt es für die Fraktionen des Federated Kingdom und der UIC, was die ersten beiden spielbaren Fraktionen sein werden, nun jeweils eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Einheiten, an denen alle wesentlichen Spielfunktionen (u.a. beispielsweise unterschiedliche Fortbewegungsarten, Artilleriefeuer und Spotting, etc.) ausgetestet werden können. Die Grafiken der Testeinheiten wurden auch nochmals entstaubt und gestern habe ich die Grafiken für die Befehlsmarker fertig gestellt.

Für die Testspiele müssen die jetzigen Grafiken dann vorerst einmal her halten. Je nachdem, wie es mit dem Projekt und vor allem dessen Finanzierung weitergeht, werden dann bessere Grafiker als ich einer bin die Sachen auf professionelles Niveau überarbeiten. Insbesondere für die Einheitengrafiken wollen wir uns womöglich etwas in Richtung Crowdfunding orientieren, sodass wir evtl. die Mittel zusammen bekommen, die Grafiken von entsprechend befähigten und bekannten Grafikern zeichnen zu lassen.

Ich werde jetzt noch das Regelwerk nebst Beispielgrafiken mit Scribus etwas anständiger layouten und dann werden wir eine Testspielversion (beinhaltet ca. 8 Seiten Regelwerk als .pdf, DIN A4 Seite mit den Einheitengrafiken und noch eine für die Befehlsmarker) hochladen. Jeder, der das Ganze dann vorab ausprobieren möchte, muss sich lediglich die Sachen herunterladen, ausdrucken (ggf. aufkleben) und ausschneiden. Dann noch einen W6 und ein Hex-Spielfeld (BattleMat o.ä.) dazu und los geht´s.

Werde mich demnächst auch nochmal mit (hoffentlich kostengünstigen) Druckverfahren für die Einheiten und Marker beschäftigen, vielleicht lässt sich da etwas finden. Dann könnten wir auch richtige Testspielpakete zusammenschustern, sodass das Ausdrucken und Ausschneiden (was bei den Hexagoncountern nunmal doch ein paar mehr Minuten in Anspruch nimmt) für die Testspieler entfiele.

Weitere Infos gibt´s in den nächsten Tagen.
 
So, es ist soweit:

Hier könnt Ihr das Regelheft herunterladen. Darin enthalten sind alle notwendigen Regeln, die Befehlsmarker, Counter für Gebäude und Einheiten sowie zwei Missionsszenarien.

Eine Liste aller bisherigen (allerdings noch nicht verfügbaren) Einheiten zum Vorgeschmack auf Weiteres gibt es hier.
 
Wir haben mittlerweile noch zwei Spielpläne online, außerdem werden die gesammelten Ideen, Anregungen und Kritiken der letzten Testspiele nach Ostern in das Regelwerk eingepflegt, sodass es auf dem neusten Stand ist.

Auf der SaarCon hat das Spiel auch wieder gezeigt, dass es Potenzial hat, was uns echt freut.
 
Es wird so langsam. Letzte Änderungen am Regelwerk werden wir noch diesen Monat vornehmen, dann wird regeltechnisch erst einmal alles auf dem neusten Stand sein. Um dem Projekt richtig auf die Beine zu helfen, werden wir vermutlich in ca. 4 bis 6 Wochen eine Crowd Funding Aktion starten. Mehr Infos dazu gibt´s bald.

Hier übrigens noch ein Vorgeschmack auf die Befehls- und Schadensmarker in Plexiglas.
 
Wir benötigen heute Morgen nur noch 4 Fans bei Startnext, dann haben wir die Mindestzahl bereits erreicht! Danke schon mal an alle fließigen Befürworter!
 
Aktualisierung: befinden uns nun in der Finanzierungsphase, erste Supporter konnten wir schon gewinnen. Wir haben nun bis Weihnachten Zeit, unser Ziel zu erreichen. Weitere Einheitengrafiken folgen die nächsten Tage, erstes Coverartwork wohl Ende des Monats oder Anfang November.
 
Seid gestern gibt es ein einfaches Demo-Spiel, um interessierte Spieler auf den Geschmack von GROUND ASSAULT zu bringen. Das Spiel könnt Ihr hier herunterladen oder aber Ihr versucht, auf einer der anstehenden Cons, wo wir vertreten sind, ein gedrucktes Exemplar für lau zu bekommen.

Zum Spiel selbst: derzeit geht es mit den Grafiken zur 3. Fraktion, dem Gyptischen Imperium, voran. Die Zeichnungen könnt Ihr auf unserer Homepage www.zombiespiele.de einsehen.
 
Zurück
Oben Unten