Großes Charaktersterben?!

Der Meister

Droog der Finsternis
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
5.651
Mich würde mal interessieren, ob eure DSA-Chars schnell mal sterben, ihr also oft mal neue erstellt, oder ob ihr einem Charakter ganz lange treu bleibt.
Spielt ihr lieber in kurzer Zeit mehrere verschiedene Chars oder legt ihr euch auf einen Typus fest, den ihr dann lange behaltet?
 
Mir macht das Erschaffen eines Charas, also das Generieren der Werte, das Ausarbeiten des Hintergrunds und die Überlegungen zum Charakter des "Charakters" (*g*) genausoviel Spaß wie das Spielen an sich. Demzufolge ist meine Mappe proppenvoll mit Figuren, die teilweise noch nicht oder wenig gespielt wurden. Aber das macht nichts, ihre Zeit kommt noch! ;)

Also: Viele verschiedene Charas, die ich von Abenteuer zu Abenteuer meist wechsle (nur in Kampagnen bleibts ein und derselbe). Gestorben sind auch schon welche, aber da muß man mit leben... zwar wars hin und wieder simples Würfelpech bzw. ein Kampf in dem sich meine Figur (bzw. ich) verschätzt hat, aber ich kann nicht wirklich sagen dass es ungerechtfertigt gewesen wäre. Außerdem hab ich als Spielleiter auch schon SCs über den Yaquir geschickt. In Anfängerzeiten mehr, inzwischen ist das eher selten geworden. ;)

Just my two cents,

Jos
 
morgen!
desto länger icch einen charakter spiel, desto mehr liebe ich ihn! ich hatte eigendlich in den 5 jahren die ich dsa spiele nicht so viele charaktere, und da wir meistens kampanien die regional eingegrenzt sind spielen, kann ich alle meine helden an den figern abzählen. zwar erstelle ich regelmäßig irgendwelche helden die ich gerne spielen würde, aber nur einer unter zehn kommt in die spiel-runde.

gruß Ed!
 
Hy!

Also bei uns ist das eher so dass wir den Charakter eine wiiiirklich lange Zeit spielen. Da muss schon etwas ziemlich dummes passieren (Würfelpech allein reicht da net, da muss der Spieler schon arg dämlich handeln) um seinen Helden über den Yaquir zu befördern. Beispielsweise als halb toter Elf alleine einer Riesenschlage in den Dschungel nachrennen nur um den letzten Schlag zu landen oder ähnliches :rolleyes: .

Ich habe in meiner gesamten Rollespielzeit (hm, über 6 Jahre DSA werdens schon sein) wenn ich mich recht erinnere nur 4 Helden intensiv gespielt (Zwergenkrieger Thraîn ll, Söldner Marcian, Geode Ukko und jetzt den Gladiator Orestas), aber die waren dann auch alle Stufe 12-16 als die sich zur Ruhe gesetzt haben.

Ich bin eher der Meinung dass die Helden bis zum letzten ausgespielt werden sollten. Abgesehen davon stellt es die gesamte Runde vor Probleme wenn plötzlich ein Stufe 8+ Held stirbt und an seine Stelle ein Stufe 1 Charakter tritt, der in jeglicher Hinsicht mit den anderen Gefährten nicht mithalten kann und mit den auftretenden Situationen einfach überfordert ist.
:banane: Cmon Banana
 
Hach, da war Collega Sl3ip wieder mal fixer.

Sehe ich jedoch ähnlich. Wenn ich meinen SC schon sooo lange gespielt habe, mag ich ihn auch net mehr hergeben. ;(
War schon ein schwerer Schock... *sniff* ...als mein heiß und innig geliebter Antimagier... *sniff, sniff* ...am Ende der 7G-Kampagne zu Boron (hoffentlich) ging. *schneuz*

Aber war ja für einen guten Zweck! ;)
 
Jo, der Zweck unheiligt die Mittel.

Ich hab die Sache zum Glück überlebt, ein großer Erfolg für die Geoden, endlich mal wichtig für Dere.
 
Im Laufe der "Blutschwerter" Runde hab ich drei Chars gehabt, wovon einer nur ein kurzes Gastspiel genoss. Warum weiss ich nicht mehr.
Im gesamten DSA Spielen hab ich vieles gespielt. Thorwaler, Krieger, weisser Kampfmagier, Novadi, Barbar, Geode.

Die kursiven sind die Chars während der BS Runde.

Man sollte alles mal spielen.
 
Im großen und ganze bleibe ich meinen Charakteren sehr lange treu!! Ich hatte 2 jahre lang Meinen ersten Charakter Eine Kriegerin und ich habe sie wirklich geliebt!Und war vollkommen zerstört!!!
 
Bis jetzt richtig gespielt habe ich 12 Helden davon einige sehr intensiv!
gestorben ist auch wer aber eigentlich haben sie sich zur Ruhe gesetzt oder warten auf Reaktivirung.
Ja und da wäre dann noch das man als Meister manchmal ja auch noch gut ausgearbeitete SC braucht dann nehme ich die alten von mir oder die Helden von ausgeschiedenen Mitspielerin:)
 
Firun zum Gruße werte Mitreisende!

Am Ende der G7 Kampagne einen Char "abzugeben" ist schon OK. Der Zweck heiligt die Mittel.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich dieses Mal ein wenig länger gebraucht habe, bis ich den richtigen Char gefunden habe. Naja, den hab ich den mit der oeben genannten "Elf verfolgt Riesenschlange mit nur 13 LP" Aktion übder den Yaquir befördert .... Seltenst dämlich Aktion.... Hatte aber Gottseidank (Blasphemie schreit der Praiot!) noch einen anderen Char aus ner 2t Gruppe in petto, so dass es weiter ging.

Ansonsten hab ich noch keine Chars "verbraucht". Wir spielen da eher mit dem Meister, als gegen ihn....
 
Naja... der Meister spielt zwar mit Euch, aber zu gerne spielen die Spieler dennoch gegen ihn...

"Zeig ihm die Siete mit dem Zauber nicht. Sonst lässt er sich wieder etwas Fieses dagegen einfallen."

"Hahaha... ich bin´s losgeworden. Ich hab es letzte Nacht weggelegt und ich habe nicht ausdrücklich gesagt, dass ich es wieder aufnehme."

Verarscherei! X(
 
Bei uns ist es gang und gebe, dass sich unsere Spieler alle Nase lang neue Chara's basteln, diese aber selten zum Einsatz kommen. Jeder von uns hat so etwa 3-4 Helden, die aktiv im Einsatz sind. Heldensterben ist bei uns ein sehr seltenes Phänomen. Ich setze sowas nur ein, wenn der Spieler es wirklich nicht anders verdient hat. Simples Würfelpech gehört nicht dazu (dann ist die LE halt bei 1 statt bei -11). Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Spieler zu mir sagt, dass sein Held sterben SOLL. Dann machen wir da ganz grosses Kino draus.

Mein ältester Held (Druide) existiert übrigens seit 8 Jahren, ist auf der 18. Stufe und mittlerweile Meisterperson.
 
Treu ergeben den es kann nur einen geben...achja und den Zweit-Char nebenbei...ich finde so macht das ganze mehr spaß so kann man die entwicklung des chars wenigstens auch ausnutzen und "lernt" auch ihn möglichst eefizient und präzise zu spielen.
Es ist so einfach möglich dank zwei verschiedener Chars verschiedenes auszuprobieren ohne gleich den Char wechseln zu müssen.
Sprich bei mir wird der Ursprungscharakter ausgespielt bis er ins Gras beißt. Für experimente nehme man den Zweitcharakter


mfg XvP

(wem erzähl ich das das kennst du doch eh schon)
 
Da hast du recht, mein Bester, galt ja auch mehr für die Allgemeinheit, die auch an deinen geistigen Ergüssen interessiert ist.
Jeden Charakter, den ich selbst gespielt habe (und das waren wenige, weil ich immer der dumme Meister bin), waren Zwerge, die irgendwann in der Versenkung verschwunden sind, genau wie mein einmal gespielter Norbarde.
...und dann gabs da ja noch den russischen Heckenschützen Fjodor Michalowitsch, der während des selbst erdachten RPGs "World of War 1940" entstanden ist und nach seinem kirgysischen Ausbildungslager seinen Karabiner nahm und sich selbst erschoss
 
Mh... bei IN NOMINE SATANIS und MAGNA VERITAS ist auch schon mal der eine oder andere Dämon oder Engel hopps gegangen, aber das war bei dem Spiel ja nicht so übermäßig wichtig. ;)
 
Mir geht's da ähnlich wie Nightwish, mir macht das erstellen eines Charakters mit all seinen Eigenarten, Macken und Liebenswürdigkeiten fast genausoviel Spaß, wie das Spielen selber, demzufolge hatte ich am Anfang meiner DSA-Karriere mehr Charaktere an der Hand, als ich spielen konnte...

Da ich im Moment leider ne kleine DSA Pause mache, kommen viele dieser Charaktere zu kurz... meistens lasse ich die Charaktere jedoch nicht sterben, sondern finde irgendweinen anderen Weg, mich ihrer "stilvoll" im Sinne der Story zu entledigen.

Einige Charaktere sind auch schon gestorben: Absichtlich (gutes Entledigen im Sinne der Story ;) ) oder auch schon "aus Versehen"... ich bin heute noch sauer auf amaz, weil er meinen kleinen, knuffigen Xorlosch-Kampfzwergen AUF DER FLUCHT VON HINTEN ERSCHIESSEN HAT LASSEN... ich meine, er hätte ihn ja wenigstens in einem fairen Kampf, einer gegen 250 Düsteralben sterben lassen können, aber nein!

sorry, musste ich loswerden ...
 
Hmm Dummheit muss eben in manchen DSA-Fällen hart bestraft werden ;)

Aber ich bin mal gespannt wie lange du mir die Geschichte noch nachträgst... Da bist du ja fast schlimmer als ich der 20 jahre irgendwelchen weibern hinterherheult ;)
 
Also... ich halte glaube ich den absoluten Rekord im CpA (Charakter pro Abend) Index... und immer total blöde verreckt! (Beispiele gefällig?! Oger rennt auf mich zu, ich mache 3 (!) glückliche Treffer nacheinander und dann ist er da und killt mich mit einem einzigen Kopftreffer... wir sthen vor einem Raum voller Gold und der Typ neben mir sagt:"Ich werf den Elf rein"... einmal sogar drei einsen bei ner Lesenprobegewürfelt und an ner Blutvergiftung von einem Papierratscher verreckt...) DSA ist nicht mein Spiel!
 
Hmm wenn einer von meinen Chars gestorben is, dann war ich immer den ganzen Abend lang angepisst und hab meist dann noch ne Zeit lang kein DSA gespielt :)

Hmm des mit der Blutvergiftung. hmm wirk irgendwie komisch ;)
 
Malkav schrieb:
einmal sogar drei einsen bei ner Lesenprobegewürfelt und an ner Blutvergiftung von einem Papierratscher verreckt...) DSA ist nicht mein Spiel!

DSA ist echt nicht dein Spiel. Drei einsen bedeutet nämlich: hervorragend gelungen. Drei 20er sind erst ein böser, böser Patzer! ;) :D :chilli:
 
Zurück
Oben Unten