Große Geheimnisse

Wie mit "Großen Geheimnissen" umgehen?

  • Das Geheimnis bleibt geheim - weder SL noch Spieler erfahren es.

    Stimmen: 5 7,8%
  • Das Geheimnnis wird für den SL gelüftet - auch auf die Gefahr hin, dass Spieler die SL-Info lesen.

    Stimmen: 20 31,3%
  • Das Geheimnis wird immer gelüftet - für SLs und Spieler.

    Stimmen: 10 15,6%
  • Es gibt mehrere Auflösungen - der SL wählt eine Variante aus, der rest ist seine Sache.

    Stimmen: 29 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
AW: Große Geheimnisse

Wenn ich bei SR erlebe, wie manche Spieler jedes Ereigniss erstmal auf Zusammenhänge mit großen Drachen, IEs, KIs, etc durchleuchten wollen oder, schlimmer noch, irgendwelche nichtassozierten Plots verscuhen kaputt zu reden, weil sie nicht in die ach so wichtigen Pläne der genannten Fraktionen passen (hab ich alles schon, wenn auch nicht so geballt, erlebt), dann möchte ich möglichst bunte Galle speihen.
Dann sind aber die SPIELER das Problem, wobei bei Shadowrun der Metaplot mit dem Ende der zweiten Edition eh in den nächstmöglichen Mülleimer gehörte. Dunkelzahns Testament kann man dann zum Anzünden der Mülltonne nutzen.
 
AW: Große Geheimnisse

Nogger schrieb:
Ist es wichtig zu wissen, warum die Aliens die Menscheit auslöschen wollen?

Hm ... es gibt so Fragen, die werden wohl nie geklärt werden. Eine außerirdische Macht, die es sich zum Ziel gemacht hat alles Bekannte menschliche Leben auszulöschen wird ihren Masterplan (selbst wenns keine Kommunikationsprobleme gibt) bestimmt nicht einfach so preisgeben. Sollten die Spieler einen effektiven Plan haben um an die Infos zu kommen, DANN kann mans auflösen ... oder wenn die Kampagne vorbei ist und danach in dem Spiel eh nicht weitergespielt wird.
 
AW: Große Geheimnisse

Dann sind aber die SPIELER das Problem
Selbstverständlich. Es ging ja um den jeweiligen Umgang mit dem Metaplot. Ob man den Metaplot gut findet (bei SR neige ich persönlich zum größten Teil eher zu "nein") ist wieder ne ganz andere Frage.

@ Nogger
Ich weis jetzt natürlich nicht, was die Charaktere in deinem Setting für Möglichkeiten und Gelegenheiten haben werden, überhaupt an die Info zu kommen. Aber je nachdem, wie "alien" deine Aliens sind, kann es auch einfach sein, dass ihre Beweggründe für den menschlichen Verstand (was dann hoffentlich auch Spieler und SL beinhaltet ;) ) nicht begreifbar sind oder nicht als Gründe wahrgenommen werden. So oder so, würde ich bei deiner Art des Metaplots, der ja nicht nur die Rahmenbedingungen für das Setting erklären soll, sondern eher im Fokus des Geschehens liegt (so hab ich es bislang zumindest verstanden) auf jeden Falll die Info über das warum erst rausrücken, wenn sie IP erarbeitet wurde. Das kann dann durchaus nie sein, selbst wenn man die Aliens am Ende besiegt. Mass Effect kam auch ohne klare Erklärung aus.
 
Zurück
Oben Unten