Große Erfinder

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Wer waren die großen Erfinder im Magus Setting?

Einfache Frage? Minime.

Die großen Erfinder wie Edison oder Watt waren Technokraten, ganz klar, oder? Naja so klar ist das nicht. Die TU ist der mundanen Welt Jahre voraus, Dampfmaschinen wurden schon in der Renaisance benutzt. Also vor Watt, trotzdem gilt er als der Erfinder. Will uns sagen die "großen Erfinder" sind keine gewesen. Viel mehr wurden sie nur eingesetzt um die Erfindungen aus den geheimen Laboren der TU der Welt zu präsentieren. Also waren sie keine Erfinder sondern Marionetten, warum werden sie dann aber als Erfinder in den Mage Publikationen präsentiert?

Wer hat eine Antwort parat für dieses Paradoxon?

Nachtrag:

Einen Ansatz habe ich, Tesla war ein SoE und Edison eine Marionette der TU, der "Stromkrieg" in den USA war also eine Form der Erleuchtungskrieges?
 
Nun, weil eine ganze Menge von denen in der Tat Erfinder waren, nur haben sie halt ihre Erfindungen nicht zur Zeit der Erfindung selbst präsentieren dürfen - da war halt der Time Table davor. Es wird in einigen der ConventionBooks erwähnt, daß auch eine ganze Menge verdienter Technokraten dank diverser Technologien Lebensspannen im Bereich mehrerer hundert Jahre haben - warum also sollte es sie kümmern, wenn sie halt nur eine gewisse Zeitverzögerung in Kauf nehmen müssen, ehe sie ihre Werke dann den Massen präsentieren dürfen.

Das gehörte ja auch zu den Knackpunkten, warum die Electrodyne Engineers immer auf Kriegsfuß mit dem Rest der Union standen - sie haben häufig den Time Table dezent ignoriert und ihre Erfindungen herausgebracht, wenn ihnen danach war. Dieses ständige Aufbegehren führte dann ja zu der Ether-Affäre und dem schlußendlichen Austritt der Electrodyne Engineers, die dann - mehr aus Protest - auch den Namen Sons of Ether annahmen.

Clear Ether!
Stayka
 
Gut möglich. Es wird zB von einem Voider gesprochen, der irgendwas um 500 oder 600 Jahre alt ist und der Cheffe vom DSEATC ist. Es sind nicht nur die Traditionsmagi, die an ihrem Leben hängen...

Clear Ether!
Stayka
 
Ich würde davon ausgehen, dass viele große Erfinder zu den Traditionen oder zur TU gehören und ihre Erfindungen selbst gemacht haben. Ich muss zugeben ich hatte immer ein Problem damit, das alles irgendwie von Mages "erfunden" worden ist. wir handhaben es so, dass auch Schläfer in der Lage sind, große Entdeckungen zu machen. Warum auch nicht? Erstens sind Schläfer dann auch eine Macht (man vergisst das manchmal ganz gern) und zweitens sind sie dann vielleicht nicht die Ersten die etwas benutzen, aber zumindest die Ersten die herausfinden wie man es ohne Sphären macht (und somit kein Paradox kassiert, auch wenn das früher natürlich nicht so ein großes Problem war).

Fazit: Einige große Entdecker mögen Marionetten sein, aber die Meisten steck(t)en bis zum Hals im Erleuchtungskrieg oder sind(waren) einfach geniale Schläfer.
 
Ich muss zugeben ich hatte immer ein Problem damit, das alles irgendwie von Mages "erfunden" worden ist.

Och, je nachdem welches Buch du liesst waren alle großen Persönlichkeiten entweder Vampire, Werwölfe, Magier, Mumien, oder Wechselbälger (oder wurden zu Todesalben). Von Jesus über die Borgias bis hin zu Mutter Theresa.

Ausser Hitler, da will's wieder keine der bekannten Fraktionen gewesen sein. :rolleyes:

-Silver
 
Zurück
Oben Unten