Brainstorming Großartige Regelelemente

Ich fand früher (so um 1997 herum, weiß nicht wie sich das seit dem entwickelt hat) in Shadowrun das Kontakte-system ganz praktisch. Eine Abbildung der sozialen Netzwerke eines Charakters fehlt mir in den meisten Systemen - für zumeist braucht man es in den meisten Settings auch nicht, aber für manche Abenteuerarten ist es einfach super praktisch sowas in Regeln zu gießen (biegbare Regeln, wohlgemerkt) wenn soziale Dynamik einen guten Teil der Handlung ausmacht wie zB. bei L5R oder oWoD immer gut möglich.
 
Det weiß ich net. Ich habe vor der WoD nicht unbedingt RPG gespielt ^^;
Respektive ist mir dort die Abwesenheit von Kuller zum ausmalen nicht aufgefallen ^^;
 
Ich fand früher (so um 1997 herum, weiß nicht wie sich das seit dem entwickelt hat) in Shadowrun das Kontakte-system ganz praktisch.

Die Fortführung des Gedankens habe ich bei B&B implementiert. Man kann die Connections im Spiel erwerben, d.h. Einfluss bei ihnen gewinnen, und für Gefallen wieder verbrauchen.

Das Spiel hat ansonsten noch ein besonders Veto-Verfahren für die SL, das mit Dark Side Points verknüpft ist.
 
Die Fortführung des Gedankens habe ich bei B&B implementiert. Man kann die Connections im Spiel erwerben, d.h. Einfluss bei ihnen gewinnen, und für Gefallen wieder verbrauchen.
B&B ... Bed & Breakfast - Das Rollenspiel? ;) Wo kann man mehr dazu erfahren? Das fort geführt zu sehen klingt lesenswert :)
 
Mit was für Nulpen hast du denn gespielt?

Es gibt halt immer wieder welche die anstatt den Plot voranzutreiben lieber Laberecke oder Emo-Ecke spielen. Oder Regeldiskussionen. Aaaargh.
Man hat so seine Pappenheimer. Und in manchen Gebieten ist man selber welcher....
 
Det weiß ich net. Ich habe vor der WoD nicht unbedingt RPG gespielt ^^;
Respektive ist mir dort die Abwesenheit von Kuller zum ausmalen nicht aufgefallen ^^;
Ein Wert "Stärke 3" hätte dich aber vielleicht irritiert. 3 von was?
Drei von fünf ausgemalten Kreisen visualisieren dagegen sehr schön, wo du stehst.
 
um was geht es da?
danke schon mal für eine Antwort

Burgen & Backwaren
Ein Rollenspiel um heroische Action

Held tut Heldiges im Team, darf sich für oder gegen die Versuchung entscheiden, hat nebenbei ihre privaten Probleme und kann Freunde machen.


Ich schulde aber noch den Link für heute:

- "Conflict Resolution"

The Pool
 
Das Erfolgssystem bei HEX find ich noch ganz neckisch. Da wird einfach ein Pool aus Würfeln geworfen und gerade Zahlen sind Erfolge, ungerade Zahlen nicht. So grob halt. War für so 'ne kurze Einführung jedenfalls perfekt, weil unkompliziert.
OffTopic


Neuroshima HEX ? Das Brettspiel zum Rollenspiel?
Gibt es das Neurohima RPG mittlerweile auf English oder Deutsch, oder hast du Zugriff auf polnischsprechende RPGler die sowas gerne übersetzen?
 
- Erschaffung der Spielumgebung, indem Reih um, gewisse Elemente an oder abgeschaltet werden.
- 2 Charaktere pro Spieler, Spielleitung Reih um.
- Endgame-Mechanik: Spiel endet, wenn hinreichend viele Protagonisten ihre Prinzipien gebrochen haben.
- Würfelverfahren, wo von drei Würfeln, welche je ein Thema repräsentieren, einer gewürfelt wird, und das neue Verhältnis dann interpretiert.

Durance.

http://www.bullypulpitgames.com/downloads/index.php?cat=9
 
Lore Sheets, Bündel von Hintergrund-Informationen und mechanischen Vorteilen, in welche Spieler*innen sich einkaufen können.

Taten / Entanglement: Primäre Quelle für XP sind Taten. Jeder andere Teilnehmer kann anerkennen, dass der Protagonist eine Tat in einer der Kategorien geleistet hat. Ist das so, darf die anerkennende Spielerin an dem Protagonisten weitere XP verteilen, sog. Entanglement. Entanglement kann nur für Lore Sheets verwendet werden.

Beispiel für ein Fanmade Loresheet: http://wulinlegends.pbworks.com/w/page/57513674/Dwellers of the Cellars

Ach ja, es ist Legends of the Wulin, von eos-sama.com
 
Zurück
Oben Unten