Grimoire of Grimoires

Mr. Eko

Neuling
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
76
GrimSM.jpg


Mage: Grimoire of Grimoires


Hidden within the covers of innocuous books, written in fire on pages of brass, uttered in ancient tongues on mysterious recordings — the power of the Supernal can be trapped in physical form. For those who unlock the secrets of the grimoires, great majesty and great peril await.

Grimoire of Grimoires includes:

• 18 new grimoires offering great power and great danger
• New spells, legacies and blessings conferred by these works of power
• Peculiar new grimoire forms, from a popular fantasy series to a black metal album

A Chronicle Book for Mage: The Awakening™


ISBN: 978-1-58846-437-8


This product will be in stock on Wednesday 14 May, 2008.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Klingt cool.
Aber:
18 new grimoires : Wo stehen andere grimoires drinnen? (kann mich nicht entsinnen mal welche gelesen zu haben)
 
AW: Grimoire of Grimoires

Ich hatte mich schon gewundert, wie die Introgeschichte von Mage eigentlich funktionieren soll... immerhin beschwört da ein Sleeper mit Hilfe eines Buches ein übernatürliches Wesen... hätte sich das Buch nicht durch Disbelieve auflösen müssen?
 
AW: Grimoire of Grimoires

Nein. Sonst würde sich jede Situation, die ein Erwachen auslöst auflösen.
 
AW: Grimoire of Grimoires

In Ruins of the secret temple steht drin, dass ein Sleeper alleine durch seine Anwesenheit die in dem Tempel vorhandene Magie vernichtet. Warum bei einem Tempel, aber nicht bei einem Buch? Ich finde das irgendwie inkonsequent.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Wieso zum Henker soll sich das Buch überhaupt auflösen? Disbelief löst vulgäre Zauber auf, iirc.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Das Buch soll sich nicht auflösen, sondern sich z.B. in den aktuellsten Harry Potter Roman verwandeln, also irgendwas, mit dem der Sleeper was anfangen kann.

Und das sowas passiert steht im Ruins of the secret temple drin.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Das Buch soll sich in den aktuellen Harry Potter verwandeln?
Ich hab vorhin noch einmal über besagtes Buch drübergeblättert, kann aber partout nichts in diese Richtung finden. Ich bitte um eine Referenz.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Das würde ich für eine ziemlich drastische Abweichung vom dem, was im GRW steht, halten.
Ehrlich gesagt, frage ich mich dann auch, wie jemand überhaupt noch erwachen soll, wenn sich jeder Hinweis auf Magie, wegen Unglauben in Wohlgefallen auflöst.
Außerdem, wenn das so wäre, hätten die GotV nichts zu tun. Keine Hinweise auf Magie, die beseitigt werden müssen, keine Geheimnisse, die geschützt werden müssen, weil sie sich im Zweifel von selbst beseitigen.
Ich kenne das Ordensbuch zwar nicht, aber steht das was zu dem Thema?
 
AW: Grimoire of Grimoires

Es ist ein zweischneidges Schwert. Im Grunde sind manche Strömungen der Guardians dagegen, weitere Erwachen zu erlauben, da das gleichzeitig die Gefahr erhöht, dass durch eventuell fahrlässig verursachte Paradoxi der Abyss gestärkt wird und damit Supernal sich weiter vom Fallen distanziert.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Hm. Ich verlier hier irgendwie den roten Faden.

Ich möchte noch einmal eine Bitte von vorheriger Seite einbringen, bzw. kurz um eine Erklärung dafür bitten, warum sich ein Grimoire plötzlich kein Grimoire mehr sein soll, wenn es ein Sleeper liest.

Die einzigen Dinge, die ich zu diesem Thema gerade im Kopf habe, sind, dass Grimoires für Sleeper einfach keinen Sinn ergeben. Kauderwelsch von A bis Z, sozusagen, sollten die Zauber nicht versteckt kodiert sein. Erwachte sollten damit aber kein Problem haben.

Dann möchte ich noch anmerken, dass ich den Prolog von Mage: The Awakening für keineswegs inkonsistent halte. Einerseits muss es sich nicht einmal um ein Grimoire gehandelt haben, andererseits können Zauber potent genug gewirkt werden, um eine kurze Weile Disbelief zu überleben.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Ausserdem (zumindest wenn ich GRW richtig interpretiere) : Werden nur AKTIVE Zauber betroffen
(also z.B. ein Artefakt welches mit einem Zauber VERSEHEN ist). Aber grimoire (zumindest das was
ich unter der Bezeichnung verstehe) beinhalten vlt Zauberanleitungen aber keine AKTIVEN Zauber.
Ausser es sind Schutzzauberr droben, welche bei Aktivwerdung den normalen Regeln für Unglauben
unterliegen (so sie vulägr sind oder andere Dinge auslösen die den Sleeper stören).

Also sehe ich keinen Grund warum ein Grimoire a.) seine beinhalteten Zauber verlieren
und b.) sich verwandeln sollte! (Unglauben löst Zauber ausserdem doch nur auf und verändert sie nicht oder?)
 
AW: Grimoire of Grimoires

Unglauben löst Zauber auf, KANN aber auch Paradoxi auslösen, die wiederum in einem Backlash oder Branding resultieren können.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Exakt, aber nur Zauber die der Sleeper als solche identifizieren kann (d.h. vulgäre, oder unpassnede covert).
Und ein Buch an sich ist ja nichts ungewöhnliches, sogar eines was ein sleeper nicht lesen kann / keinen
Sinn für ihn ergibt. Spezielle Effekte die vom Buch ausgehen (strahlende Aura, was auch immer)
DAS wäre mal was wo unbelief auf jeden Fall einspringt, und das eliminiert werden kann dadurch.
Aber das Buch selbst: Warum sollte seine Existenz Unglauben auslösen?

(selbst wenn es magisch geschaffen wurde, dann KANN es sich auflösen.....und zu seinen Bestandteilen
oder zu leeren Seiten werden.......aber sicher nicht plötzlich in was komplett anderes verwandeln.....was
nicht vorher schon da war)
 
AW: Grimoire of Grimoires

Es ist ein zweischneidges Schwert. Im Grunde sind manche Strömungen der Guardians dagegen, weitere Erwachen zu erlauben, da das gleichzeitig die Gefahr erhöht, dass durch eventuell fahrlässig verursachte Paradoxi der Abyss gestärkt wird und damit Supernal sich weiter vom Fallen distanziert.
Das wollte ich doch gar nicht wissen. Ich wollte wissen, ob einer von denen schonmal mit Hilfe von Unglauben Beweise hat verschwinden lassen.
 
AW: Grimoire of Grimoires

Und ich habe dir erklärt: Nein. Die Guardians sind darauf bedacht, keine Paradoxi auszulösen. Und einer der Wege ein Paradoxon auszulösen ist nunmal Disbelief. Etwas anderes sind die Zauber, die die Guardians wirken, um zu verschleiern.
 
Zurück
Oben Unten