Spiele Comic
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Granaten wie ihr...

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Rinas, 15. Oktober 2009.

  1. Rinas

    Rinas Wizard

    ...könnt mir doch sicherliche bei den Granatenregeln helfen oder?
    Man hat ja 2 Optionen, zurückwerfen und draufwerfen... da ist bei mir nur die einfache Frage... kostet dies eine Aktion oder kann man das auch machen wenn man schon alles aufgebraucht hat, dass würde für mich den -4 Abzug beim zurückwerfen erklären... dann noch die Frage wann die Granate explodiert, am Ende der Runde oder?
     
  2. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Granaten wie ihr...

    Hab im Forum und den Regeln nix finden können, aber ich sage mal das kostet 1 Aktion. Man muss also "On Hold" sein, um schnell genug zu reagieren.

    Die Granate explodiert sofort (1 Kampfrunde sind ja ca. 6 sec), aber du kannst ja welche mit Verzögerung zulassen.

    Zornhau ist da eher der Spezialist, da er mehr als ich Militärsettings spielt und daher die Schweinereien eher kennt.
     
  3. shadd4d

    shadd4d Neuling

    AW: Granaten wie ihr...

    Nein. Schau mal in SW:EX auf S. 46; man kann es zurückwerfen beim Geschichtlichkeitsprobe auf -4 oder -2 wenn man "On Hold" ist. Auch dabei ist die mögliche Entscheidung, sich für alle zu opfern, also drauf zu springen, je nach denselben oben geschriebenen Regeln.

    Dieselben Regeln sind auf S. 76 und 77 in SW:GE.

    Don
     
  4. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    AW: Granaten wie ihr...

    Sorry, hast recht. Freie Aktion hat -4 Abzug, "on Hold" nur -2 Abzug. Hab ich in der Eile überlesen...
     
  5. Wirrkopf

    Wirrkopf Gott

    In meiner Spielrunde ist gerade auch noch eine Diskussion aufgetaucht. Beim Ausweichen von Granaten. Prinzipiell steht jedem Charakter ja ein Geschickwurf -2 zu um in Deckung zu springen.

    Geht dieser Wurf Gegen 4 (in den Granatenregeln habe ich zumindest nichts anderes gefunden) oder gegen das Werfen Ergebnis des Granatenschützen (also wie beim Flammenwerfer)?
     
  6. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Wäre es ein Vergleichender Wurf, würde es bei Area Effect Weapons stehen. Es ist ein Agility roll gegen TN4 mit einem Modifikator -2.
     
  7. Wirrkopf

    Wirrkopf Gott

    Der Meinung war ich auch. Meine Spieler Argumentieren allerdings, dass eine Granate ja eine Area Effect Weapon ist.
     
  8. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Ich meinte, es würde bei AoE-Weapons stehen WENN es ein Vergleichender Wurf wäre. Tut es aber nicht. Und wenn es nicht da steht ist es wie üblich ein Wurf TN4 mit -2.
    Siehe SW Core: Situational Combat Rules unter Area Effect Attack -> Diving for Cover.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dartblaster Granate Scatter Blast Kleinanzeigen 11. November 2011
Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate Digital Games 16. Juni 2010
Frage zu Trefferzonen bei Granaten Cyberpunk 4. Februar 2008
Schaden durch Granaten? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 15. November 2004

Diese Seite empfehlen