Grammatik-Fehler auf Startseite

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Was mir gerade aufgefallen ist:
Bei den Rezensionen steht immer "Lese den ganzen Artikel".
Das ist der weit verbreitete Versuch Umgangssprache grammatikalisch zurückzukorrigieren - aber falsch.

Das "e" hinten am Verb gehört zur ersten Person Singular.
Wer umgangssprachlich sagt "Ich geh' heim!", sollte grammatikalisch korrekt schreiben "Ich gehe heim!"

Aber "Geh weg!" heißt nunmal wirklich "Geh weg!".
Und "lesen" hat nen ganz anderen Imperativ singular, nämlich "Lies!"

Also:
Lies den ganzen Artikel.
 
Na wenn, dann wärs hier ja nicht die verkürzte - hat ja ein "e".

Aber na gut, wenn das heißen soll
"Nur damit ihrs wisst Leute: Der Artikel ist klasse. Ich Lese den ganzen Artikel."
dann...
ist das immer noch ziemlich seltsam formuliert und abgekürzt.

Ich wäre ja für ein schönes
"Wollen Sie mehr wissen?"
 
Warum?
Der Satz "Ich lese den ganzen Artikel" ist grammatikalisch und syntaktisch einwandfrei!
 
Ja, aber wenn es eine Relevanz für uns haben soll, dann ist es eine ziemlich seltsame Weise sich auszudrücken.
Oder jemand verwechselt B! und Facebook und will uns wirklich nur mitteilen, was er gerade liest.

Wie auch immer...

Ändert das jemand?
 
Ist zwar nicht gerade so wichtig, aber recht hat er schon und es ist mit zwei klicks zu ändern.
 
Das "like" bezieht auf auf die Interpretation "...und das wird auch einer von der Technik machen."
 
Zurück
Oben Unten