WFRSP 2 Gralsritter!

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Meine Gruppe besitzt seit neuestem "Knights of the Grail", ein putziges kleines Buch um die Ritter Bretonias. Einer meiner Spieler wollte auch gleich einen Knight Errant spielen.

Er hat mich auf Knieen angefleht von meiner üblichen Praxis abzuweichen (Ihm statt einem Pferd einen großen Räucherschinken zu geben :) ) und er durfte sein mächtiges bretonisches Kriegspferd mitnehmen. Gleich im ersten Kampf tat er daraufhin das was Gralsritter gemeinhin tun in einem Kampf:

Er stürmte mit seinem Pferd in den Nahkampf. Nur stellte der leidende Leiter dann fest - es gibt keine Regeln für Kavallerie. Weder im Armory, noch im GRW, noch in KotG noch im Kreaturenbuch ... gibt es die IRGENDWO? Oder sind die bei der Übersetzung verloren gegangen? Oder will BI ernsthaft allen Kredit verspielen den sie mit der tollen Neuauflage bei mir bekommen haben? Ohne Kavallerieregeln sind Kavalleristen nämlich reichlich bescheiden...
 
AW: Gralsritter!

Prinzipiell reichten uns in meiner Gruppe schon zwei simple Hausregeln, um Kavalleristen etwas mehr Tiefe zu verschaffen. Ich habe meine entsprechenden Hausregeln schon an anderer Stelle veröffentlicht, wiederhole sie aber gerne auch hier:


Sturmangriffe mit einem Reittier
Im Normalfall endet die Bewegung bei einem ‚Sturmangriff’ direkt vor dem Feind. Wenn man einen ‚Sturmangriff’ mit einem Reittier durchführt (und man genug Platz zum manövrieren hat), dann kann man (sofern ein Reiten-Wurf gelingt) auch am so angegriffenen Feind vorbeireiten, um wieder Distanz aufzubauen und in der Folgerunde eventuell erneut einen ‚Sturmangriff’ durchzuführen. Dies zählt nicht als Flucht aus dem Nahkampf. Misslingt der Reiten-Wurf, dann endet die Bewegung am Feind und man ist regulär mit diesem im Nahkampf.
Erläuterung: Diese Hausregel soll einen etwas realistischeren Einsatz von Pferden etc. im Kampf erlauben. Abseits geschlossener Schlachtreihen (und eines massiven Lanzenangriffes zum Aufbrechen einer solchen) sind historische Kavalleristen nämlich eher am Feind vorbei, statt mitten in ihn hinein geritten, um ihren Hauptvorteil (Mobilität) nicht zu verlieren. Diese Regel soll dies einfangen und Reiter regeltechnisch zu mehr als nur schnelleren Infanteristen machen.

Abzüge für Kavalleriewaffen und Piken im direkten Nahkampf
Kavalleriewaffen können nur vom Pferd aus eingesetzt werden (siehe OWA, Seite 33) und gelten im direkten Nahkampf-Getümmel als ‚Improvisierte Waffe’. Letzteres gilt auch für tileanische Piken (siehe OWA, Seite 32).
Erläuterung: Historisch und (logisch gesehen) sind Lanzen reine Sturmwaffen, während Piken einzig dazu taugen, den Gegner auf Distanz zu halten. Ist man im direkten Nahkampf (und der Feind einmal an der 3-6 Meter entfernten Stoßspitze vorbei), dann behindert so ein langes Ungetüm eher, als das es nützt. Bei (im Vergleich ja eher kurzen) Speeren und Hellebarden kann ich mir noch vorstellen, dass man den Feind in einer dynamischen Kampfsituation mit ihnen auf Distanz halten kann (was die Waffeneigenschaft ‚schnell’ ausdrücken soll), aber eine Lanze oder Pike ist im unmittelbaren Nahkampfgetümmel eher hinderlich.

Ciao,
RN
 
AW: Gralsritter!

Was ist wenn ich den Gegner neiderreiten möchte?
Und warum kann ich statt der lanze nicht mein Schwert einsetzen?
 
AW: Gralsritter!

Burncrow schrieb:
Was ist wenn ich den Gegner neiderreiten möchte?

Dies könntest man als parallelen Sturmangriff des Reittiers laufen lassen. Prinzipiell dürfte sich allerdings nur ein zum Kampf ausgebildetes Pferd in einen Gegner hinein lenken lassen (also Pferde mit 1+ Attacken), ohne zu scheuen oder eigenständig auszuweichen.
Paraden würde ich nicht zulassen (Ausweichen durchaus) und wenn der Gegner Schaden erleidet, dann könnte ein GE-Wurf darüber entscheiden, ob er umgerissen wird, oder nicht.

Burncrow schrieb:
Und warum kann ich statt der lanze nicht mein Schwert einsetzen?

Wer sagt denn, dass Du das nicht kannst? Kavalleriewaffen dürfen nur vom Pferderücken eingesetzt werden, aber das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, dass nur Kavalleriewaffen vom Pferderücken eingesetzt werden dürfen!

Ciao,
RN
 
AW: Gralsritter!

Kleiner Nachtrag zur Antwort auf Burncrow:

Ich hatte (wohl wegen der eher lakonischen Formulierung) den Hintergrund Deiner zweiten Frage nicht recht verstanden.
Deshalb: Der Sinn der zweiten Regel ist es ja gerade, (N)SCs dazu zu bringen, dass sie die Lanze nur im Sturmangriff etc. einsetzen, und im direkten Nahkampfgetümmel die Waffe wechseln, und ganz klassisch mit Schwert, Axt oder was auch immer um sich schlagen. Mir gefiel einfach die Vorstellung nicht, dass Charaktere mit einer 3+ Schritt langen Lanze auf direkt neben ihrem Pferd stehende Gegner einstochern! Streng nach den Grundregeln wäre das möglich gewesen.

Genauere Regeln zu Kavallerie und Co. werden übrigens wohl im künftigen WFRP-Compendium von BI enthalten sein.

Ciao again,
RN
 
Zurück
Oben Unten