Grafiktablett Empfehlung?!

satoshima

Halbgott
Registriert
10. September 2018
Beiträge
4
Hi Freunde der Zeichenkunst,
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn es hier noch ein paar aktive kreative Mitglieder gibt.
Könnt ihr aktuell ein gutes Grafiktablett empfehlen; Größe DIN A4 würde erstmal reichen. Ich hatte bisher ein relativ kleines Wacom. Die Dinger sind aber relativ teuer und ich würde gerne mal über den Tellerrand schauen. Ich bin gespannt, was ihr so habt :)

Grüße
satoshima
 
Grafiktablett im klassischen Sinn von mit Stift bedientem reinen Eingabegerät oder im Sinn von vollständiger Tablet-Computer mit drucksensitivem Display?

Wenn es sich bloß um das Eingabegerät handelt. Ich verwende ein Wacom One CTL-672 mit dem ich recht zufrieden bin.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich das Zeichnen damit als reines Hobby betreibe. Ein echtes Profi-Gerät ist es also nicht.

Die Abmessungen sind 277 x 189 also nicht ganz das gewünschte A4 Format.
Für mich persönlich hätte es aber durchaus auch eine Nummer kleiner sein können. Selbst diese Größe ist für meinen Geschmack schon recht unhandlich.

Vorsicht! Unter die Produktbezeichnung "Wacom One" fallen mindestens zwei unterschiedliche Geräte.

Bestellt hatte ich eines mit CTL-671, gekommen ist eine CTL-672 Version.
Was insbesondere unter dem Gesichtspunkt recht ärgerlich war, dass ich vorab lange nach einem Linux-tauglichen Gerät recherchiert hatte, da ich selbst keine anderen Systeme im Einsatz habe und die gelieferte CTL-672 Version von diesen aktuell gar nicht unterstützt wird. :(

Rettung in dieser misslichen Lage war der Patch unter https://patchwork.kernel.org/patch/10133291/
Nur für den Fall, dass Du in die selbe Falle tappen solltest. ;)
 
Hi mikyra,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Ich meine schon ein Zeichentablett das klassisch an den Laptop/PC angesteckt wird. Ich weiß nicht ob die Tablet-Varianten schon vergleichbare Ergebnisse liefern?!

Danke, das ist auf jeden fall ein super Tipp. Allerdings werde ich noch die ein oder andere Antwort abwarten, da ich gerne auch mal was anderes als WACOM ausprobieren mag, falls das empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten