Grössen- und Tonnageangaben

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nachdem das Thema schon mehrmals angeschnitten wurde, dachte ich ein eigener Thread kann vielleicht nicht schaden.

Die Angaben zur Grösse von Fahrzeugen, speziell von U-Booten, in Blue Planet sind allem Anschein nach falsch, oder zumindest merkwürdig. Ich würde gerne versuchen dem ein wenig auf den Grund zu gehen, vor allem um herauszufinden, ob es sich vielleicht um einen systematischen Fehler handelt, den man einfach ausbügeln kann.

mfG
bel
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Nachdem ich nun endlich die Zeit hatte die offiziellen Angaben noch einmal nachzuschlagen, hier die Werte, die für U-Boote in der Player's Guide beziehungsweise in Fluid Mechanics angegeben werden:

Submersible Interceptor: 3 Meter lang, 6 Meter Spannweite, 1,2 Tonnen

Research Submersible: 12 Meter lang, 2,7 Meter Durchmesser, 1,5 Tonnen

Utility Submersible: 21 Meter lang, 5 Meter Durchmesser, 12 Tonnen

Atlas DR-14: 45 Meter lang, 18,5 Meter breit, 7000 Tonnen

Benthic Universe: 60 Meter lang, 3500 Tonnen (laut Werten) beziehungsweise 35000 Tonnen (laut Text)

Reef Raider: 3,5 Meter lang, 1,5 Tonnen

mfG
bel
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Soll das Gewicht oder Verdrängung sein? Bei Schiffen gibt man ja üblicherweise die Verdrängung an. Ein modernes Atom Uboot von 150m Länge hat eine Verdrängung von so um die 20.000 Tonnen (getaucht).

Ein kleineres Jagduboot (wie es die Bundeswehr zBsp hat) dagegen ist deutlich kleiner (50-60m) und hat auch erheblich geringere Verdrängung (viell. 2000 Tonnen getaucht).
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Erstmal: Verdrängung und Gewicht sind für getauchte U-Boote das gleiche.
Submersible Interceptor: 3 Meter lang, 6 Meter Spannweite, 1,2 Tonnen
Tja, keine Angaben zur Form, sollte aber erheblich mehr verdrängen, wenn irgend etwas sinnvolles reinpassen soll (wie zum Beispiel... alles außer dem Piloten.) Die restlichen als verjüngende Zylinder angenommen.

Research Submersible: 12 Meter lang, 2,7 Meter Durchmesser, 1,5 Tonnen
~60 Tonnen.

Utility Submersible: 21 Meter lang, 5 Meter Durchmesser, 12 Tonnen
~370 Tonnen.

Atlas DR-14: 45 Meter lang, 18,5 Meter breit, 7000 Tonnen
~10800 Tonnen (das könnte bei anderer Formgebung glatt hinhauen.)

Benthic Universe: 60 Meter lang, 3500 Tonnen (laut Werten) beziehungsweise 35000 Tonnen (laut Text)
Tja, kein Durchmesser. Aber bei einem Durchmesser von 15 Metern (gleiches Verhältnis wie beim "Utility"), wären das ~9500 Tonnen.

Reef Raider: 3,5 Meter lang, 1,5 Tonnen
Gleiches Problem wie beim Interceptor.

MfG

Tobias
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Schade. :(

Damit geht meine insgeheim gehegte Hoffnung man könnte das ganze einfach durch Verzehnfachung der Gewichte beseitigen wohl nicht auf.
(Auf diese Idee war ich wegen der doppelten Gewichtsangabe bei der Benthic Universe und dem merkwürdigen Volumen der Torpedos gekommen.)

mfG
bel
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Bei U-Booten ist das mit der Verdrängung bzw. Gewicht einfacher zu berechnen als bei normalen Schiffen. Einfach das Rumpfvolumen in Kubikmetern in Tonnen sollte eine gute Annäherung sein.
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Die Benthic Universe hatte ich mir eigentlich - auch wegen ihrer Funktion als Fracht-U-boot - immer weniger als Zylinder sondern mit einem breiten flachen Deck vorgestellt (Container?). Bei 60 Metern Länge ist aber auch wohl bei einer solchen Formgebung nicht mit 35000 Tonnen zu rechnen...

mfG
bel
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Vielleicht sind die verschiedenen Angaben bei der Benthic Universe die von beladen und unbeladen?
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Ähm, ich glaube nicht, das irgendein U-Boot das neunfache seines gewichts an nutzlast mitführen kann.
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Ähm, ich glaube nicht, das irgendein U-Boot das neunfache seines gewichts an nutzlast mitführen kann.

Gott sei dank geht es hier nicht um glauben! Der gehört nämlich in die Kirche

Es gibt einige Schiffe die heute auf der Erde mehr tragen und transportieren können als sie wiegen.

zb die Blue Marlin oder die Mighty Servant 1,2, und 3

In einem RPG ist natürlich alles möglich!
 
AW: Grössen- und Tonnageangaben

Ich glaube trotzdem eher, dass einer der beiden Werte ein Druckfehler ist (und der eigentliche Wert dann wohl so oder so merkwürdig :p).

mfG
hbv
 
Zurück
Oben Unten