Google Plus schafft sich ab. Eine neue Chance für RPG-Foren?

Einerseits habe ich explizit geschrieben was ich unter esoterisch verstehe.
Andererseits solltest du vielleicht den Google-Eintrag für esoterisch nehmen.
Ist ja nicht so als wäre es nicht in deinem Text verlinkt.


Eine wachsende YouTube-Video Liste zu einem nicht Rollenspielthema in ein Rollenspielforum einzustellen ist für mich ein Verhalten das m.E. allenfalls für Eingeweihte einsichtig und [geistig] zugänglich ist.
Das es sich dabei mitunter um YouTube-Videos oder Artikeln mit Themen der Esoterik handelt oder unter einer wortwörtlich Esoterik-orientierten Betrachtung, macht es nicht besser.
 
Andererseits solltest du vielleicht den Google-Eintrag für esoterisch nehmen.
Erstens nehme ich überhaupt nichts von google *.google.de sowie alle anderen Domains dieser Firma stehen bei mir auf der Blackliste.
Zweitens redest du von einem Google Eintrag und verlinkst duden.de, so ganz muss ich nicht verstehen was du gerade möchtest oder?

Und wie ich einen Beitrag vorher schon gesagt habe, es ist nirgends herausgekommen das es in den Videos um esoterische Themen geht. Ich bin von der Annahme ausgegangen das in einem Rollenspielforum Rollenspielvideos gepostet wurden.
 
Es war ein Vertipper. Duden nicht Google.
Du hast die Duden-Definition von Esoterik gepostet, ich habe dir die Duden-Definition von esoterisch verlinkt.
Nachdem ich in meinem Beitrag von esoterischen Einwürfen und nicht von Esoterik-Einwürfen sprach.
Nachdem es mir persönlich um die Art der Einwürfe geht und nicht um den Inhalt.

Ich verstehe auch nicht wieso du davon ausgehst das es mir um Rollenspieleinwürde bzw. -videos geht wenn ich explizit schreibe:
Der Anteil von Nicht-Rollenspiel Inhalten dominiert, ebenso wie Entgleisung von Diskussionen aufgrund von esoterischen Einwürfen

Sowie weiterhin in Bezug auf die Videos ausführe:
Es gibt mehrere Beiträge von Forenbenutzern, gerade einen, in denen nahezu ausschließlich regelmäßig YouTube-Videos gepostet werden, manchmal Artikel. Diese haben in der Regel nichts mit Rollenspiel zu tun.

Einmal davon abgesehen das ich vor deinem Versuch der Schulmeisterei und weiteren Unterfangen der Sophistik explizit einen Benutzer benannte der meines Erachtens wortwörtlich über Esoterik im Forum spricht.
 
Habe jetzt lange Zeit in dem Thread mitgelesen u festgestellt das die persönliche Filterblase bei manchen echt schon sehr dominierend die Diskussion beeinflusst.
Auch kam ich für mich zu einem bzw zwei entschlüssen:
1. Ich setze betreffende User auf meine igno list ( vorallem weil Entgleisungen bei einem User auch auf anderen Boards zu Tage traten, was mich abschreckte als neu User mich dort aktiv zu beteiligen).
2. Ich hol popcorn u gin und geniesse es als nette Unterhaltung.

Ja mag offtopic sein, aber das direkte bashing von u über bestimmte User öffentlich ist vllt nicht die beste erwachsene Vorgehensweise. Wir alle sollten vllt über passiv aggressives verhalten nachdenken und uns selbst reflektiert betrachten u das auch verändern.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Diskussion hier wäre am besten in einer privaten Unterhaltung an uns vorbei gegangen.
So ist das nur ein Ego-streicheln der Beteiligten die das jeweilige Virtue Signaling betreiben.

Schade auch das für Dritte relativ gut erkennbar war wo man aneinander vorbei kommunizierte.

Ansonsten:
Der Wunsch den Diskurs zu Kontrollieren mag verständlich sein.
Dazu sind dann Private Blogs wo man Hausrecht hat geeignet.
Wenn er aber dazu dient in eine öffentlichen Forum eigene Charakterfehler zu Kaschieren und man mit Extreme-Finger-Pointing auf andere zeigt, naja, das ist für mich unter aller Kanone.

Eine erwachsene Haltung ist zu seinen Fehlern zu stehen
Dann ist man auch eher geneigt Fehler anderer zu akzeptieren
Ansonsten scheint mir das eher ein nach Außen projektierter Mangel an Selbstliebe zu sein
Weil man mit den eigenen Abgründen nicht klar kommt zeigt man mit dem Finger auf andere

Schade

tl;dr:
Seit dem Use-net das ich seit den späten 1990-ern kenne hat sich eigentlich nichts wesentlich bewegt
Die Buzzwords sind andere
Trotzdem ist ein Forum gerade wegen der dort erscheinenden ANDEREN Meinungen wertvoll und deswegen finde ich die OT-Forenthemen spannend auch weil die Rollothemen langsam weniger werden.
Und mit einem Interesse an RPGs haben wir wenigstens schon mal eine Gemeinsamkeit
 
... auch weil die Rollothemen langsam weniger werden.
Weniger?

Weniger werden sie doch NUR HIER.

"Da draußen" in der großen Weite des Internets werden Rollenspielthemen jeglicher Ausprägung beständig MEHR. Es entdecken mehr und mehr Leute das klassische Tischrollenspiel für sich, ebenso wie sich neue Formen des Online-Spielens so stark etabliert haben, daß es hier eigene, teilnehmerstarke Plattformen gibt, die beständig wachsen.

Daß HIER im Blutschwerter-Forum all diese Entwicklungen nicht vorkommen, halte ich für eines der gewichtigeren Probleme des Blutschwerter-Forums als ROLLENSPIEL-Forum. Wenn die eigentliche Kernthematik nur noch am Rande vorkommt, das Wissen um aktuelle Entwicklungen nicht vorhanden ist, es von "ehemaligen Rollenspielern" statt von Aktiven geprägt ist, dann ist das Blutschwerter-Forum als ROLLENSPIEL-Forum TOT.

Als die Blutschwerter-Laber-Ecke, wo man über Musik, Serien, Was-verdaue-ich-gerade, und dergleichen mehr labert und wo ein gewisser (schrumpfender) Anteil neben dem Interesse an "Allgemeinem Geblubber" auch "mal was mit Rollenspiel oder so" gemacht hat, würde man den aktuellen Zustand treffender beschreiben.

Die Frage ist doch: WILL das die Mehrzahl der noch vorhandenen Blutschwerter-User so?

Soll also ganz klar und offiziell vom Rollenspiel als Kernthema Abschied genommen werden? - Faktisch hat sich das Blutschwerter-Forum ja schon aus dem lebendigen Strom des Rollenspielgeschehens verabschiedet. Somit wäre das nur noch eine pro forma Angelegenheit das dann auch sozusagen offiziell zu machen. Dann könnte man all die eh schon lange toten Rollenspiel-Unterforen einmotten oder gleich einstampfen, denn da liest eh keiner mehr drin - und schreiben wird sowieso niemand dort mehr.

Das Blutschwerter-Forum ist das, was die Blutschwerter-User daraus machen.

Wirklich?

Also ist es die SCHULD all jener Off-Topic-Dauer-Spammer, die statt über Rollenspiele zu posten über ihr letztes Mittagessen posten, die aus einem ehemals großen Rollenspiel-Forum das derzeitige Kaffee-Ecken-Spam-Elend gemacht haben?
 
Also ist es die SCHULD all jener Off-Topic-Dauer-Spammer, die statt über Rollenspiele zu posten über ihr letztes Mittagessen posten, die aus einem ehemals großen Rollenspiel-Forum das derzeitige Kaffee-Ecken-Spam-Elend gemacht haben?

Es steht jedem frei das zu ignorieren.
Aber Dein Gejammer gerade, das ist so wie das Beschweren über den Kaffee in einem Buchladen.
Und ja, wegen der immer dünner werdenden Rollenspielthemen komme ich schon lange nicht mehr, d'accord.

Da schaue ich nur noch selten rein.

Trotzdem ist das ein Angebot das ich nicht abweisen würde.
Kann man als Forenbetreiber natürlich halten wie man möchte.

Ehrlich?
Ohne die Off-Topic Ecke wären viele Foren noch töter.

Und hier jetzt die SCHULD beim Off-Topic Bereich zu suchen, nun, ich weiss nicht.
Am extra Kaffee sterben Buchläden in der Regel auch nicht.

Eher daran das die Kundschaft für das Kerngeschäft ausbleibt.
Zusätzliche Angebote können Durststrecken überbrücken helfen.

Es sind aber nur Zusatzangebote.
Insofern nein, Deine Meinung teile ich zu den Ursachen des immer weniger werdenden Publikumsverkehrs nicht.

Klar sollte sein das ein weiter so einfach nur einen Niedergang hier bei B! bedeutet.
Wenn man daran interessiert ist hier den Traffic zu beleben sollte man sich überlegen mit welchen Arbeitsmaßnahmen man das von statten gehen lassen könnte?
Sonderthemen zu den ausgesuchte Teilnehmer Artikel schreiben.
Werbung auf und zu Cons/Messen
Podcasts mit RPG-Machern
etc.

Ich denke nicht das es an Ideen an sich fehlt, wie so oft ist es eher die Umsetzung die maßgeblich ist

tl;dr:
Foren haben verschiedene Strategien um Publikum an die Honigtöpfe zu locken.
Off-Topic Ecken können das Angebot bereichern, wie prominent man das macht ist Geschmackssache.
Sie können ein ordnendes Element sein das Diskussionsausfransungen an anderen Stellen verringern
Trotzdem ist das nur das Schokopulver auf dem Cappucino. Kaffee und Sahne ersetzen sie nicht.
Da das ein Opt-in für die Leser und Poster ist, stören sie im allgemeinen auch nicht
 
Der Punkt ist doch nicht ob man es ignorieren kann oder nicht, sondern ob Blutschwerter als Forum interessant für G+ Rollenspieler gibt.
Da kann es passieren das man aufgrund der vielen Off-Topic Themen der Ansicht ist, das es nicht attraktiv ist.
Die These wiederum das es ein allgemeines Problem von Rollenspielforen ist, kann ich dabei nicht nachvollziehen.
Es gibt mit Foren wie Tanelorn, Nerdpol und Drachenzwingen mindestens drei deutschsprachige Forum wo es kein derartiges Problem ist (das der Anteil von Rollenspielthemen unter 1/4 ist).

Aber Dein Gejammer gerade, das ist so wie das Beschweren über den Kaffee in einem Buchladen.
Eigentlich ist es mehr die gehobene Augenbraue wenn man jemanden ein Starbucks als Buchladen verkaufen mag.
Wo man als Buchfan vielleicht nicht nach dem schließen des lokalen Buchclub aufschlägt.

Wenn man daran interessiert ist hier den Traffic zu beleben sollte man sich überlegen mit welchen Arbeitsmaßnahmen man das von statten gehen lassen könnt
Einerseits sehe ich die Aufgabe eher innerhalb des Forum, als jetzt von denen die (wieder) reinkommen sollen.
Andererseits ist es, meiner persönlichen, konkreten Erfahrung gerade im Blutschwerter-Forum nach, einfach frustrierend Arbeit zu investieren nur um im OT-Traffic dann leidilich bis bemerkt oder unbemerkt abzusaufen.

Eine OT-Menge wie in diesem Forum der Fall ist nicht das Schokopulver im Kaffee.
Es ist mehr wie Schokopulver in einer 500gram Box ohne Kaffee, wo wenn man ein paar Tropfen Kaffee rein tut es dem Kaffee nicht gut tut. Weil mehr so ein paar Schokopulver-Klumpen sind, die wenig sexy sind und dann noch in der nächsten Dosis Schokopulver Nachschüttung untergehen.

Zumal es mit Darstellung über "Neue Themen" auch kein Opt-In ist.
Man sieht da alles. Unabhängig davon wieviel oder wenig es mit RPG zu tun hat und es gibt keinen Opt-In da jetzt die OT-Ecken sehen zu wollen.
 
@Teylen:
Das nerdpol Forum wie die Drachenzwinge generieren am meisten posts im Bereich der Spieler u Gruppen suchen das ist jetzt nicht unbedingt Rollenspiel Themen relevant.
Ob und was wie vorgestellt wird ist auch da Recht wenig bis fast nicht vorhanden.

Die einzige Ausnahme ist das tanelorn - bei dem ich ne große Anzahl guter Beiträge finde aber leider nicht mehr wirklich was schreiben werde.

Somit fallen 2 Beispiele schon aus.
Lg
 
Das heißt, einmal als konkretes Beispiel.
Ich schreibe Crowdfunding-Kurzübersichten auf meinem Blog und verteile diese einmal quer über den Rollenspiel-Äther.
Das schreiben der Crowdfunding-Kurzübersichten macht zwar durchaus Spaß, bereitet aber auch durchaus Arbeit.
Das heißt, für eine Kurzübersicht investiere ich zwischen 3 bis 6 Stunden. Die Verteilung braucht nochmal etwa 1 bis 2.

Anbei dahingehend einmal die Statistiken über den Veröffentlichungstag der letzten Kurzübersicht, sowie die beiden Folgetage:
BlogStat1.jpg BlogStat2.jpg BlogStat3.jpg

Wie man sieht erhalte ich aus nahezu allen Foren, einschließlich Nerdpol und Drachenzwinge, mehr Besucher als von den Blutschwertern.
Was ich mitunter durchaus darauf schiebe, das nach meinem Eindruck, es auf Blutschwerter etwa zwei treue Leser gibt, und vielleicht zwei weitere die mit einem Like reagieren.

@challith
Es gibt da zum einen durchaus mehr Reaktionen auf Inhalte, wie jetzt aus der Statistik ersichtlich, wohl weil die Leute sich neben den Spielgesuchen und -Angeboten auch Inhalte anschauen.
Zum anderen sind Spieler und Gruppengesuche Rollenspielthemen, auf die ich mitunter als Rollenspielinteressierte Person, gerne zurückgreife.

Damit sind die beiden Beispiele meines Erachtens durchaus relevant.
 
Eine OT-Menge wie in diesem Forum der Fall ist nicht das Schokopulver im Kaffee.
Es ist mehr wie Schokopulver in einer 500gram Box ohne Kaffee, wo wenn man ein paar Tropfen Kaffee rein tut es dem Kaffee nicht gut tut. Weil mehr so ein paar Schokopulver-Klumpen sind, die wenig sexy sind und dann noch in der nächsten Dosis Schokopulver Nachschüttung untergehen.

D'Accord.
Ich denke nicht das ein mehr oder ein weniger an OT-Themen hier zu einer Belebung im Forum führt.

Das muss schon im Kernbereich passieren.
Mein Schokostreusel Vergleich war nur der Hinweis das OT-Topics nicht die Wurzel des Problems sind.
Wie schon ihre Kategorie zeigt stehen sie neben den eigentlichen Themen des Forums.

Statt auf die Nebensächlichkeit zu fokussieren, wäre es hilfreich sich der zentralen Probleme zu bemächtigen.
Woran hapert es?
Bestimmte Themen tauchen nicht auf --> Jemand finden der das übernimmt und was dazu schreibt.
Partnerforen finden die andere Themen beackern und die ein komplementäres Portfolio haben. Querschnittsthemen parallel posten und auf das jeweils andere Forum verweisen.

Was kann dagegen unternommen werden?
Was ist sowohl Zielführend wie auch effektiv?
Schaut man sich Teylens Statistiken an dann sollte klar sein das Traffic durch eine SEO mit eine der effektivsten Maßnahmen sein kann.
Eine wilde Idee wäre ggf. auch etwas neuere Gamification in die Profile zu bringen um das Verhalten der Nutzer zu nudgen?
 
@Kowalski
Ich verstehe nicht wie du mit der zittierten Aussage D'Accord sein kannst und im anschließenden Satz das Gegenteil postulierst?
Den "Schokostreusel gleich OT, Kaffee gleich RPG" Vergleich aufzugreifend habe ich versucht darzustellen dass das Schokostreusel zu Kaffee-Verhätnis dem Kaffee aktiv abträglich ist.

Die von mir angeführten Statistiken beschreiben auch ausschließlich meine Besucherzahlen auf einen frischen Artikel hin nach dem ich den Artikel anhand einer Verteiler-Liste verbreitet habe.

Ich habe mein Blog nicht Suchmaschinen optimiert und es hat keine Gamification Elemente, in Bezug auf die Crowdfunding Kurzübersicht konzentriert es auch nicht die Diskussion oder Feedback.
Ich bin auf verschiedenen Plattformen, wie man sieht Plattformen, Foren, Facebook, Google+, MeWe hingegangen, und habe dort dedizierte Plätze zur Distribution gesucht. Mitunter in Rücksprache mit den Administratoren um nicht zu spammen in Interaktion mit bspw. der Reddit-Nutzerbasis die Anregungen zu Aspekten wie Datumsformaten gab oder in Kommunikationen hinsichtlich Kommentaren auf den Social Network. (Als kleine technische Anmerkung, MeWe gibt idR nicht den Referrer weiter)
Ich biete keinerlei Gamification sondern handgefertigte Inhalte mit einem Mehrwert für den Leser.

Es ist auch nur das Vorgehen für eine regelmäßig erscheinende, formalisierte Auflistung von Crowdfunding Projekten.

Meine dynamischeren Inhalte auf WODnews.blog verbreite ich nicht wie die Crowdfunding Kurzübersichten und auch ohne Suchmaschinen Optimierung.
Mit dem Aspekt im Hintersinn, das ich damit die Diskussion oder Kommentare in der Regel auf anderen Plattformen auslöse.
 
--- Edited ----

wie gesagt, Idee, mehr nicht.
Es soll nicht ärgern, es soll erwünschtes Verhalten fördern, aber es ist beileibe nicht die erste Priorität.

Das ist so Task Nummer 10+

--- Rant on ---

Das man sich mit dem einen Punkt den man nicht für sinnvoll hält wie ein Hund mit einem Hundekeks beschäftigt statt die anderen Ideen anzusprechen.
Typisch deutsch?

--- Rant off---

Beschäfigt Euch doch mit den Ideen die sinnvoll erscheinen.

Wenn die Statistiken von welcher Seite jemand kommt aussagekräftig sind, und ein Blog ist hier nicht repräsentativ, da bräuchte man eher die B! Statistik für um zu sehen wo Lücken, wo schon viel Potential ist und was eher selten als Absprungpunkt dient.

Und vor allem das Heranziehen von neuen, oder wiederkehrenden Besuchern kann man sicher strategisch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Schokostreusel gleich OT, Kaffee gleich RPG" Vergleich aufzugreifend habe ich versucht darzustellen dass das Schokostreusel zu Kaffee-Verhätnis dem Kaffee aktiv abträglich ist.

Traffic ist gut.
Es macht keine Sinn den zweiten Arm abzuschneiden nur wenn der erste zu kurz geraten ist......

Ich bin auf verschiedenen Plattformen, wie man sieht Plattformen, Foren, Facebook, Google+, MeWe hingegangen, und habe dort dedizierte Plätze zur Distribution gesucht. Mitunter in Rücksprache mit den Administratoren um nicht zu spammen in Interaktion mit bspw. der Reddit-Nutzerbasis die Anregungen zu Aspekten wie Datums-Formaten gab oder in Kommunikationen hinsichtlich Kommentaren auf den Social Network.

Oh ja.
Und das da was Du da machst wäre etwas was bei einer Search Engine Optimization nicht sinnvoll ist???
Oder verstehst Du unter SEO ein Erstellen von massenhaften, selbst-referentiellen Seiten mit thematisch wichtigen Stichwörtern die aber keinerlei Aussage über den echten Traffic oder die Relevanz der Seite zulassen und mithin von den Suchmaschinen Firmen immer wieder mit dem ML-Vorschlaghammer in die Versenkung geschickt werden????

tl;dr:
Nicht das Verhältnis RPG-zu-Off-Topic ist das Problem. sondern der Rückgang der RPG-Topics.
 
Ich sehe keine Möglichkeit, zu den glorreichen alten Tagen der Aktivität zurückzukehren.

B! hatte damals um 2003 eine Killerapp in Form des sich viral verbreitenden Vampire-Charakter-Generators, für deren Download man sich registrieren musste. Die meisten haben nur ihren Account gemacht, ihn sich runtergesaugt und sind wieder verschwunden, aber es blieb trotzdem eine so große kritische Masse an Usern kleben, dass die Rollenspieldiskussionen zum Selbstläufer wurden. Dieser Vorsprung war das entscheidende Sprungbrett, das B! von vielen anderen erfolgloseren Rollenspielforen der frühen 00er unterschied - und es behielt später noch einen USP durch eine ruppige, wenig moderierte Forenkultur, die es v.a. vom Tanelorn unterschied.

Dieser Nutzerzahlenvorsprung schmolz später ab - teilweise durch die aufkommenden sozialen Netzwerke als hippere modernere Alternative zu den verstaubten Webforen, teilweise durch missglückte Verschlimmbesserungen wie die Umwandlung in A!A! die viele Altuser vor den Kopf stieß und Abschied nehmen ließ. Inzwischen (eigentlich schon seit ein paar Jahren) sind wir weit unterhalb der kritischen Masse für ein aktives selbstlaufendes Rollenspielforum.

Eine Renaissance könnte B! nur erleben, wenn es nochmals so eine virale Killerapp auf die Beine gestellt bekommt und damit User anzieht - und in der Regel hat man nur einmal die Chance, den Blitz in die Flasche zu bekommen.
 
Nicht das Verhältnis RPG-zu-Off-Topic ist das Problem. sondern der Rückgang der RPG-Topics.
Ursachenforschung: Die Rollenspielthemen gehen zurück WEGEN des Überhandnehmens von Off-Topic-Themen.

In einem "Rollenspiel"-Forum, wo die Leute ständig themenfremdes Zeug posten, hat man einfach KEINE LUST mehr sich zum ursprünglich gesetzten Thema zu beteiligen.

Die Unmenge an Off-Topic-Beiträgen läßt ja jeden On-Topic-Beitrag in einem Meer an SPAM untergehen, läßt einen erwarten hier Beitragsperlen vor Community-Smalltalk-Säue zu werfen. Und die füttern sich eh gegenseitig, brauchen also nicht noch On-Topic-Beiträge zum Wegignorieren.
 
In dem Kontext der Diskussion habe ich die Blog-Statistik genutzt um aufzuzeigen aus welchen Quellen und Foren ich Traffic erhalte.
Weil ich die Crowdfunding Kurzübersicht in den Quellen und Foren formalisiert verbreite, sind die Zahlen m.E. vergleichbar.
Hierbei sehe ich das das Blutschwerter-Forum, als Rollenspiel-Forum mit dem größten OT-Anteil, den geringsten Traffic bringt.

Wenn ich lese:
Schaut man sich Teylens Statistiken an dann sollte klar sein das Traffic durch eine SEO mit eine der effektivsten Maßnahmen sein kann.
Ist das eine Behauptung die ausserhalb des Kontext steht und die nach meinen Einblick in den Hintergrund des Traffic faktisch falsch ist.
Ich möchte nicht, das meine Blog-Statistik als Argument für SEO Maßnahmen verstanden wird oder das gar mein Blog als Argument für Gamification im Rahmen von SEO Maßnahmen dient.

Das was ich in Bezug auf mein Blog mache, hat nichts mit einer SEO Maßnahme zu tun.
Das heißt, ich nehme keinerlei bewussten Einfluß auf Suchmaschinen Ergebnisse und Teylen.blog ist dahingehend nicht optimiert und hat Aspekte die nicht zuträglich sind.
Ich nehme an das meine Verbreitungsmethode, einer effektiven SEO-Maßnahme im Wege steht. Da ich die Reaktion und Konversation nicht auf meine Seite ziehe.
[Unter einer Search Engine Optimization verstehe ich eine Optimierung unter dem Gesichtspunkt das Search Engines wie Google u.a. bei Suchen die Seite anzeigen]


Für eine Optimierung der SEO ist ein hoher Off-Topic Anteil durchaus ein Problem, da dieser neuen Besuchern entgegenschlägt.
Wenn ich Crowdfunding Kurzübersichten schreiben würde, ein Leser beim Blog aber erstmal durch X themenfremde Artikel muss, verliere ich den Leser.
Wenn ich auf die Seite StackOverflow gehe und mich dort durch Massen an Kochrezepte, Filmdiskussionen, OT-Zeug wühlen müßte um zur IT-Hilfe zu gelangen, würde ich die Seite nicht nutzen.
Wenn ich auf die Seite ChefKoch.de gehe und mich dort durch Massen an IT-Tipps, Makeup-Diskussionen, OT-Zeug wühlen müßte um an Kochrezepte zu gelangen, würde ich die Seite nicht nutzen.

Als Content Creator habe ich zu dem Interesse daran Inhalte dort zu erstellen wo sie thematisch passen und nicht in themenfremden Gebieten untergehen.
Das heißt, der Rückgang meiner Eingaben an RPG-Topics steht in einer direkten Konsequenz mit dem wachsenden Umfang von Off-Topic Diskussionen und dem schwindenden Anteil.
 
Ursachenforschung: Die Rollenspielthemen gehen zurück WEGEN des Überhandnehmens von Off-Topic-Themen..

Hmm.
Vielleicht verwechselst Du Korrelation mit Ursache?

Ich gebe Dir recht das die RPG Themen abnehmen.
Zumindest die, die mich interessiert haben.

Ich komme immer wieder zu B! zurück und mangels Masse und aus Langeweile beteilige ich mich an den Diskussionen im OT-Bereich.
Wären die uninteressant und LAAAAANGWEILIG würde ich das auch lassen.

Ich kann jetzt nicht von mir auf andere schließen.
Aber gäbe es das OT-Forum nicht würde ich B! auch den Rücken kehren.
Oder nur noch selten zurück kommen.


In einem "Rollenspiel"-Forum, wo die Leute ständig themenfremdes Zeug posten, hat man einfach KEINE LUST mehr sich zum ursprünglich gesetzten Thema zu beteiligen.

Kann ich so nicht nachfühlen, sorry.
Die Off-Topic und On-Topic Bereiche sind doch gut genug getrennt.

Die Unmenge an Off-Topic-Beiträgen läßt ja jeden On-Topic-Beitrag in einem Meer an SPAM untergehen, läßt einen erwarten hier Beitragsperlen vor Community-Smalltalk-Säue zu werfen. Und die füttern sich eh gegenseitig, brauchen also nicht noch On-Topic-Beiträge zum Wegignorieren.

Kann es sein Du kennst den "Thema nicht weiter beobachten" Button nicht?

Das die Themenbreite und Menge im On-Topic Bereich sinkt, ja, das stimmt.
Bei der Menge an Off-Topic die, in der Regel nicht in den RPG Unterforen stattfindet sehe ich Dein Problem nicht.
Ich höre Dich.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen das es der Grund sein sollte das Forum zu meiden.

tl;dr:
Erkläre mir bitte wie etwas was in einem klar deklarierten Unterforum deinen Flow in einem der anderen Unterforen stört?????

Wie gesagt, wenn eines von zwei Zugpferden tot ist, nutzt es nichts den Esel der neben dem Wagen trottet auch zu erschießen...

Fehlt es an Filtermöglichkeiten????
Was ist Dein Problem?
Vielleicht gibt es eine Lösung die alle Nutzer akzeptieren können???
 
Was ich mir total nützlich vorstelle, wäre eine Funktion, um bei "Neue Beiträge" selbst Filter einstellen zu können.
Ich schaue primär über "Neue Beiträge", was so los ist.

Das Offtopic Forum taucht da ja nimmer auf (das find ich auch super), aber wenn man individuell einstellen könnte, welche Unterforen da angezeigt würden und welche nicht, das wäre cool.

Wahrscheinlich technisch nicht so ohne, und auch nur ein Notnagel.

Denn auch dadurch hats hier natürlich nicht den RPG Content, den ich in einer beliebigen Facebook Pen&Paper Gruppe habe.
 
Zurück
Oben Unten