D&D 4e GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Was halten die Damen und Herren 4E-Spezialisten denn von den Goodman games-Abenteuern?

Ich habe hier mittlerweile ein ganz ordentliches Arsenal stehen, habe aber noch keines tatsächlich gespielt.


... als da wären:

DCC #53: Sellswords of Punjar
DCC #54:Forges of the Mountain King
DCC #55: Isle of the Sea Drake
DCC #56: Scions of Punjar
DCC #57: Wyvern Mountain
DCC #58: The Forgotten Portal (habe ich allerdings noch nicht)

In Search of Adventure (6 Kurzabenteuer)
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Oh, es gibt also doch derart dezidierte Meinungen? Ich selber bin in den 4E-Regeln leider nicht firm genug, um sie akkurat bewerten zu können, ich sehe sie immer durch eine völlig andere Brille, als sie wohl notwendig wäre, um ihnen gerecht zu werden.

Wobei ich in englischen Blogs gelesen habe, dass die Teile eigentlich noch für 3.5 konzipiert sind und schnell die Werte auf 4E umgestrickt wurden, das würde ja nicht für die Module sprechen...
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Z.B. weil es in 4E recht wichtig für den Spaß im Kampf ist, dass die Monster sich gut bzw. auf interessant Art ergänzen, taktisch aufgestellt sind, evtl. Fallen in den Kampf eingebaut werden etc. Wenn die Kämpfe für 3.5 designed wurden und nur die Werte geändert wurden, mag das ein suboptimales Ergebnis zur Folge haben. Theoretisch könnten Kämpfe also langweilig oder auch schlecht balanziert sein. Außerhalb des Kampfes mag das mit Skill Challenges und so ähnliche Folgen haben.
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Na ich weiß nicht, ob ein Szenario gut ist oder nicht, ist für mich jetzt nicht so wirklich von dem verwendeten Regelsystem abhängig, ich würde teilweise sogar behaupten wollen, daß es ein Indiz für die Güte eines Szenarios sein kann, wie gut man es auf ein passendes System konvertieren kann. ;)
Zudem halte ich D&D 4th ja nicht für so ein lahmendes One Trick Pony, daß es keine klassischen Szenarios unterstützen kann, sondern nur durch "Metagehampel" und "4th-Edition-Spielart" funktioniert. Und das beim Anpassen der Werte, nicht nur die Stat-Blöcke ausgetauscht werden sondern eventuell der eine oder andere Encounter angepasst wird, falls es doch nötig ist, halte ich für normal und sehe erstmal kein Grund dies anders zu erwarten. :)


Sylandryl
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Wenn ich Geld für etwas ausgebe, dass ich normalerweise sowieso selber mache, dann soll es aber nicht nur "funktionieren", sondern ganz was tolles sein. Und wenn es kurz vor Fertigstellung konvertiert wurde, sind die Chancen dafür mutmaßlich etwas geringer.

daß es ein Indiz für die Güte eines Szenarios sein kann, wie gut man es auf ein passendes System konvertieren kann.

Das sehe ich nicht so. Wenn ein Szenario leicht zu konvertieren ist ohne dabei zu verlieren, ist das Szenario möglicherweise zu generisch und warum soll ich mir sowas kaufen? Hängt im Zweifelsfall natürlich vom System ab.
Im übrigen lege ich bei Kaufabenteuern auch Wert auf besonders gute Kämpfe, weil Kaufabenteuer inhaltlich sowieso so gut wie nie mit selbstgemachten Abenteuern mithalten können. (na, eigentlich kaufe ich aus diesem Grund schon seit langem keine Abenteuer mehr, aber wenn, dann wäre mir dieser Aspekt wichtig)

das beim Anpassen der Werte, nicht nur die Stat-Blöcke ausgetauscht werden sondern eventuell der eine oder andere Encounter angepasst wird, falls es doch nötig ist, halte ich für normal und sehe erstmal kein Grund dies anders zu erwarten.

Was ich in meinem Leben schon alles erwartet habe... :)
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Goodman konzipiert gut gestaltete Dungeons, das wird sich mit der 4e wohl nicht ändern.

Sicher muss man selbst erstmal selbst die 4e besser kennenlernen (also Goodman), den der Verlag steht für wunderbare, knackige, knifflige, liebevoll gestaltete Dungeons. Das wird nicht mit einem Schlag weggewischt sein!

Im übrigen lege ich bei Kaufabenteuern auch Wert auf besonders gute Kämpfe, weil Kaufabenteuer inhaltlich sowieso so gut wie nie mit selbstgemachten Abenteuern mithalten können.
Um für die von mit kernnengelernten DCCs zu sprechen: die gab es!
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Kagami schrieb:
Wenn ein Szenario leicht zu konvertieren ist ohne dabei zu verlieren, ist das Szenario möglicherweise zu generisch
Möglicherweise. Es kann aber auch ein Indiz für die Güte des Szenarios sein. ;)
Davon ab erwarte ich (und ich glaube auch andere) bei Abenteuern aus der DCC Reihe D&D Fantasy, meist settingunabhängig. Eine gewisse "Generik" lässt sich da teilweise nicht vermieden bzw. ist für die Verwendung in "heimischen" Runden und Settings, sogar nötig.

=Kagami schrieb:
Was ich in meinem Leben schon alles erwartet habe...
Und hat sich GOODMAN GAMES in der Enttäuschung bzw. Erfüllung dieser Erwartungen bislang auf eine bestimmmte Art und Weise hervorgetan? Bisherige Erfahrungswerte sind ja eine durchaus verwendbares Grundlage für die Erwartungshaltung. :)

Sylandryl
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Also auf Deutsch: Ihr habt sie euch noch nicht angesehen und könnt mir auch keine Antwort auf meine Frage geben?
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Damit du wenigstens mal eine Antwort bekommst:
Ja (auf deine letzte Frage bezogen). :D
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Ich hab mir #53 angeschaut und konnte damit nicht so viel anfangen. Geleitet habe ich es aus eben diesen Gründen nicht. Das war mir zu wenig DIY und zu viel Ikea-Anleitung für einen Nolsen (Rollenspielabenteuer).
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Ich habe Forges of the Mountain King (#54) gelesen und fand es nicht gut. Zum einen, weil es wohl wirklich für D&D3 entwickelt wurde und dann nur auf die vierte umgestrickt wurde (und zwar schlecht, die Regeln waren dem Autor wohl nicht so präsent), die Karte war miserabel und der Preis unverschämt (15$ für 40 Seiten Abenteuer).
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

... und außerdem hat Harley den Titel bei mir geklaut, der alte Schlawiner.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Karten bei den Goodman Modulen etwas "unterbelichtet" sind. Für "old school"-Gefühl sind sie zu glatt gebügelt, für ein modernes Produkt sind sie zu schlicht.


Ähnliches hatte ich ja bereits vermutet - jetzt wüsste ich noch gerne, ob die neueren Abenteuer schon für 4E geschrieen wurden, oder ob immer noch 3.5er Module umgetrickt werden.
 
AW: GOODMAN GAMES 4E-Abenteuer

Aktuell profitiert Goodman Games davon, dass sie vor allem mit WotC konkurieren müssen. Paizo ist bei 3.5/Pathfinder geblieben und Necromancer Games wartet die Revision der GSL ab. Aber wenn das erstmal erledigt ist sollten sich auch für die 4. Edition brauchbare Abenteuer mit 1E Feeling finden lassen.
 
Zurück
Oben Unten