D&D 3.x Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

L

Ludovico

Guest
Ich durfte jüngst mal einen Blick ins Magic of Faerun werfen und siehe da: Es gibt Gnomen-Bastler als Prestige-Klasse.

"Geil!", dachte ich mir, auch wenn ich mich etwas gewundert habe, daß die in einem Magie-Buch drinstehen. Immerhin sind die ja für technische und nicht für magische Wunderwerke bekannt.

Aber dann hab ich angefangen zu lesen und so nach und nach kam bei mir die Frage, welcher inkompetente Dödel eine Klasse verbrochen hat, die viel Flexibilität benötigt und es schafft, sie in einen so starren Rahmen zu pressen, daß für künstlerische Freiheit nichts mehr übrigbleibt und dann auch noch dafür sorgt, daß es sich regeltechnisch nicht lohnt, diese Klasse zu spielen.

Mit der Klasse kann man, so wie sie da steht, in einem Computerspiel gut was anfangen, aber für P&P ist das Kroppzeug.

Ok, sie brauchen keine XP für ihre Kunstwerke zahlen im Gegensatz zu Magiern, wenn die einen magischen Gegenstand herstellen wollen und diese technischen Geräte dürfen auch nur Zauber in der Wirkung imitieren. Aber das sind verdammt wenige Zauber, die diese Dinger imitieren können.
Zweck und Nutzen von Geräten ist also sehr begrenzt. Uhrwerk-Rüstungen, Mehrzweck-Schwerter mit austauschbarer Klinge, Kaleidoskope, die die Gegner hypnotisieren (so wie Sprühende Farben) und auch Dampfesel, Luftschiffe, Gasmasken, Sichtverbessernde Okulare etc. sind nicht möglich.

Als wenn diese Eingrenzung nicht schon schlimm genug wäre, dürfen die Gerätschaften des Bastlers gerade mal 50x angewendet werden und haben dabei auch noch jedesmal die Chance, kaputt zu gehen.

Ok, das ist schon mal alles ziemlich abtörnend. Aber am abtörnendsten ist, daß man als Gnomenbastler gar nicht basteln darf... Es sei denn, man hat viele viele 1000 Goldmünzen parat. Denn es kostet ja angeblich an Zeit und Materialien... Hä! Was für Materialien? Das ist doch alles bloß Holz und Eisen. Da ist nichts Magisches dazwischen.
Und da so ein Bastler eine fette Palette an Handwerks-Skills als Klassenfertigkeiten besitzt, dürfte es für ihn doch auch kein Problem sein, sich die Zahnräder und feineren Werkzeuge selber herzustellen.

Aber das System ignoriert das alles und sagt dann halt, daß ein paar Bretter Holz ein paar 1000 GM kosten und ein paar Kilo Eisen ebenfalls.

Zu allem Überfluß hat ein Bastler auch noch Magier zu sein oder zumindest Sprüche aus der Illusionistenschule auf Grad 1 zu beherrschen. Wie sinnfrei ist das denn? Wozu brauch ich Zaubersprüche, wenn ich basteln will? Es geht ja gerade darum, nichtmagische Gegenstände herzustellen. Erst sehr viel später kann man Magie und Technik verbinden.

Und somit bleibt der einzige Vorteil: Man braucht keine XP für seine technischen Spielereien bezahlen.

Eine echte Schande, was man aus dieser Klasse gemacht hat und alles nur, um zu verhindern, daß MGs, Flammenwerfer und Cruise Missiles nach Faerun kommen. Da wäre es besser gewesen, sie hätten gleich die Finger davon gelassen und diese Klasse gar nicht erst entwickelt.
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Ist halt eine typische, moderne P-Class... *Schulterzuck* Was erwartest du in einem FR-Buch?
 
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Normalerweise das Gegenteil: Etwas total überpowertes, Munchkins-Wet-Dream, was man etwas entschärfen muß und nicht ein Regelkorsett, was keine Luft zum Spielen läßt und nichts reißt.

Also der Unterschied liegt darin, daß ich etwas erwartet hätte, mit dem man arbeiten kann. Man nimmt ein paar Kanten weg und macht es hier etwas schwächer und da etwas runder.
Aber diese Prestige-Klasse ist totaler Schrott. Da kann man kaum mit arbeiten.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in ein Abenteuer ein paar Gnomenbastler als NSCs einführen würde, die das Problem haben, daß man ihnen ihr selbstgebautes Luftschiff gestohlen hat, könnte man mir als SL dafür Meisterwillkür vorwerfen.
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Aber diese Prestige-Klasse ist totaler Schrott. Da kann man kaum mit arbeiten.
Natürlich, wie etwa 30-50% der anderen Prestige Klassen auch...

Die Guten werden in Optimierungsforen eigentlich dauernd erwähnt, die mittleren hin und wieder und schlechte fallen hinten einfach runter. Bei der PrC-Flut ist das auch kein Wunder, dass auch gelegentlich (je nach Buch auch häufiger) Schrott dabei ist (kann auch nicht jede PrC ein Incantatrix oder Erzmagier sein :D ). Wichtig ist eigentlich nur das eigene Sieben und Tipps aus diversen Foren holen...
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Ich finde es aber gerade bei dieser Prestige-Klasse sehr schade, daß sie ihrem Hintergrund nicht gerecht wird. Ein Gnomen-Bastler kann nur ein paar wenige Dinge machen (also ist richtiges Tinkern in alle Richtungen nicht möglich) und wird vom System dank der hohen Kosten auch noch vom Basteln abgehalten.
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Die meisten Prestige-Classes werden nicht wegen dem Hintergrund gebaut, sondern damit die Optimizer-Bunnies was zu tun haben. Leider :(
 
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Das mit der Klasse finde ich wirklich sehr traurig, da hätte auch mehr von erhofft. Aber mit etwas Fantasy, könnte man improvisieren!;)
Klauen wir z.B. aus WoW: Ingenieurskunst als Handwerk (obwohl ich es als Beruf besser finden würde). Man kann sich doch selber ein bisschen was dazu ausdenken mit den anderen SLs. Dann könnte man nicht ganz so problematisch Okulare oder Dampfesel herstellen, oder auch mal mit anderen Ingenieuren ein Luftschiff bauen.
Ich hoffe nur, daß in dem Buch noch eine gute Prestige-Klasse ist.:D
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Ich hab jetzt vielleicht die Klasse gefunden, die mir eher zusagt. Zumindest wird sie ermutigt, ihre Fähigkeiten einzusetzen im Gegensatz zum Bastlergnom.
Es ist der Techsmith aus F&P.
 
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Man sollte vielleicht auch anmerken, dass der Gnome Artificer 3.0 ist und von daher per se weit von perfekt entfernt. Ich hab mal geschaut, eine 3.5 Konvertierung scheint es nicht zu geben, war denen bei dem lahmen Konzept wohl auch die Sache nicht wert...

Warum baust du nicht einfach einen Eberron Artificer nach deinen Vorstellungen um?
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Man sollte vielleicht auch anmerken, dass der Gnome Artificer 3.0 ist und von daher per se weit von perfekt entfernt. Ich hab mal geschaut, eine 3.5 Konvertierung scheint es nicht zu geben, war denen bei dem lahmen Konzept wohl auch die Sache nicht wert...

Warum baust du nicht einfach einen Eberron Artificer nach deinen Vorstellungen um?

Der Artificer stellt keine Dampfmaschinen oder sowas her, sondern magische Gegenstände. Also statt eines Luftschiffs mit Ballon oben dran, wie man sich das so vorstellt, würde der ein Eberron-Luftschiff basteln.
Er könnte auch nicht einen mit eingebauten Ventilator bauen, sondern einen magischen Hut, der immer kühl ist.

Es hat was mit Flair zu tun.

Seine gesamten Feats und Fähigkeiten sind einfach auf Magie eingestellt und nicht auf das typische Basteln und Rumwerken mit Zahnrädern, Dampfmaschinen, etc.
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Der Bastler ist meiner Meinung nach eine sehr schöne PC, aber ich bin ja auch kein optimierungs Fanatiker :D

Wenn du ein nettes equivalent suchst schau doch mal hier.

Das ist die Techniker Grundklasse die ich für meine Kampagnenwelt entwickelt habe.
So wie du dich über den gnomischen Bastler aufregst könntest du ja auch noch ein paar anregungen in den Thread einbringen...
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Worauf mir auch bisher keiner eine Antwort geben konnte (oder wollte):
Am Beispiel des Gun-Mages sieht man das er im Grunde nur Zauber über seine Waffe wirkt.
Ist es bei den anderen Klassen auch so das lediglich Zauber über ein alternatives Medium gewirkt werden?
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

Der Bastler ist meiner Meinung nach eine sehr schöne PC, aber ich bin ja auch kein optimierungs Fanatiker :D

Es ist nicht die Möglichkeit der Optimierung, die mich stört, sondern die mangelnde Flexibilität bzw. das absolute Vorhandensein in Verbindung damit, daß das Regelwerk versucht zu verhindern, daß der Bastlergnom überhaupt tätig werden kann, was diese Klasse für mich zum roten Tuch macht.

Wir haben uns jedenfalls mittlerweile geeinigt, daß ich einen Gond-Kleriker mache, der später mal Techsmith werden kann. Die können wenigstens was und dürfen sogar basteln.
 
AW: Gnomen-Bastler - Was soll das denn?

arcane mechaniks wirken ihre zauber regulär, kompell mit zauberbuch, memorisieren & bla... anders als der handelsübliche wizard kriegen sie noch ein paar sonderfertigkeiten, die sich vor allem mit mechanika (der verschmelzung von magie und mechanik) beschäftigen...

der gunmage hingegen ist ein fetischist, die bindung an seine waffe schränkt ihn zwar ein, erlaubt ihm aber auch einige nette fähigkeiten - von den lustigen GM-only-spells fang ich erst gar nich an
 
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