L
Ludovico
Guest
Ich durfte jüngst mal einen Blick ins Magic of Faerun werfen und siehe da: Es gibt Gnomen-Bastler als Prestige-Klasse.
"Geil!", dachte ich mir, auch wenn ich mich etwas gewundert habe, daß die in einem Magie-Buch drinstehen. Immerhin sind die ja für technische und nicht für magische Wunderwerke bekannt.
Aber dann hab ich angefangen zu lesen und so nach und nach kam bei mir die Frage, welcher inkompetente Dödel eine Klasse verbrochen hat, die viel Flexibilität benötigt und es schafft, sie in einen so starren Rahmen zu pressen, daß für künstlerische Freiheit nichts mehr übrigbleibt und dann auch noch dafür sorgt, daß es sich regeltechnisch nicht lohnt, diese Klasse zu spielen.
Mit der Klasse kann man, so wie sie da steht, in einem Computerspiel gut was anfangen, aber für P&P ist das Kroppzeug.
Ok, sie brauchen keine XP für ihre Kunstwerke zahlen im Gegensatz zu Magiern, wenn die einen magischen Gegenstand herstellen wollen und diese technischen Geräte dürfen auch nur Zauber in der Wirkung imitieren. Aber das sind verdammt wenige Zauber, die diese Dinger imitieren können.
Zweck und Nutzen von Geräten ist also sehr begrenzt. Uhrwerk-Rüstungen, Mehrzweck-Schwerter mit austauschbarer Klinge, Kaleidoskope, die die Gegner hypnotisieren (so wie Sprühende Farben) und auch Dampfesel, Luftschiffe, Gasmasken, Sichtverbessernde Okulare etc. sind nicht möglich.
Als wenn diese Eingrenzung nicht schon schlimm genug wäre, dürfen die Gerätschaften des Bastlers gerade mal 50x angewendet werden und haben dabei auch noch jedesmal die Chance, kaputt zu gehen.
Ok, das ist schon mal alles ziemlich abtörnend. Aber am abtörnendsten ist, daß man als Gnomenbastler gar nicht basteln darf... Es sei denn, man hat viele viele 1000 Goldmünzen parat. Denn es kostet ja angeblich an Zeit und Materialien... Hä! Was für Materialien? Das ist doch alles bloß Holz und Eisen. Da ist nichts Magisches dazwischen.
Und da so ein Bastler eine fette Palette an Handwerks-Skills als Klassenfertigkeiten besitzt, dürfte es für ihn doch auch kein Problem sein, sich die Zahnräder und feineren Werkzeuge selber herzustellen.
Aber das System ignoriert das alles und sagt dann halt, daß ein paar Bretter Holz ein paar 1000 GM kosten und ein paar Kilo Eisen ebenfalls.
Zu allem Überfluß hat ein Bastler auch noch Magier zu sein oder zumindest Sprüche aus der Illusionistenschule auf Grad 1 zu beherrschen. Wie sinnfrei ist das denn? Wozu brauch ich Zaubersprüche, wenn ich basteln will? Es geht ja gerade darum, nichtmagische Gegenstände herzustellen. Erst sehr viel später kann man Magie und Technik verbinden.
Und somit bleibt der einzige Vorteil: Man braucht keine XP für seine technischen Spielereien bezahlen.
Eine echte Schande, was man aus dieser Klasse gemacht hat und alles nur, um zu verhindern, daß MGs, Flammenwerfer und Cruise Missiles nach Faerun kommen. Da wäre es besser gewesen, sie hätten gleich die Finger davon gelassen und diese Klasse gar nicht erst entwickelt.
"Geil!", dachte ich mir, auch wenn ich mich etwas gewundert habe, daß die in einem Magie-Buch drinstehen. Immerhin sind die ja für technische und nicht für magische Wunderwerke bekannt.
Aber dann hab ich angefangen zu lesen und so nach und nach kam bei mir die Frage, welcher inkompetente Dödel eine Klasse verbrochen hat, die viel Flexibilität benötigt und es schafft, sie in einen so starren Rahmen zu pressen, daß für künstlerische Freiheit nichts mehr übrigbleibt und dann auch noch dafür sorgt, daß es sich regeltechnisch nicht lohnt, diese Klasse zu spielen.
Mit der Klasse kann man, so wie sie da steht, in einem Computerspiel gut was anfangen, aber für P&P ist das Kroppzeug.
Ok, sie brauchen keine XP für ihre Kunstwerke zahlen im Gegensatz zu Magiern, wenn die einen magischen Gegenstand herstellen wollen und diese technischen Geräte dürfen auch nur Zauber in der Wirkung imitieren. Aber das sind verdammt wenige Zauber, die diese Dinger imitieren können.
Zweck und Nutzen von Geräten ist also sehr begrenzt. Uhrwerk-Rüstungen, Mehrzweck-Schwerter mit austauschbarer Klinge, Kaleidoskope, die die Gegner hypnotisieren (so wie Sprühende Farben) und auch Dampfesel, Luftschiffe, Gasmasken, Sichtverbessernde Okulare etc. sind nicht möglich.
Als wenn diese Eingrenzung nicht schon schlimm genug wäre, dürfen die Gerätschaften des Bastlers gerade mal 50x angewendet werden und haben dabei auch noch jedesmal die Chance, kaputt zu gehen.
Ok, das ist schon mal alles ziemlich abtörnend. Aber am abtörnendsten ist, daß man als Gnomenbastler gar nicht basteln darf... Es sei denn, man hat viele viele 1000 Goldmünzen parat. Denn es kostet ja angeblich an Zeit und Materialien... Hä! Was für Materialien? Das ist doch alles bloß Holz und Eisen. Da ist nichts Magisches dazwischen.
Und da so ein Bastler eine fette Palette an Handwerks-Skills als Klassenfertigkeiten besitzt, dürfte es für ihn doch auch kein Problem sein, sich die Zahnräder und feineren Werkzeuge selber herzustellen.
Aber das System ignoriert das alles und sagt dann halt, daß ein paar Bretter Holz ein paar 1000 GM kosten und ein paar Kilo Eisen ebenfalls.
Zu allem Überfluß hat ein Bastler auch noch Magier zu sein oder zumindest Sprüche aus der Illusionistenschule auf Grad 1 zu beherrschen. Wie sinnfrei ist das denn? Wozu brauch ich Zaubersprüche, wenn ich basteln will? Es geht ja gerade darum, nichtmagische Gegenstände herzustellen. Erst sehr viel später kann man Magie und Technik verbinden.
Und somit bleibt der einzige Vorteil: Man braucht keine XP für seine technischen Spielereien bezahlen.
Eine echte Schande, was man aus dieser Klasse gemacht hat und alles nur, um zu verhindern, daß MGs, Flammenwerfer und Cruise Missiles nach Faerun kommen. Da wäre es besser gewesen, sie hätten gleich die Finger davon gelassen und diese Klasse gar nicht erst entwickelt.