Gleichwertige Gegner

Ghulian

Alpträumelein
Registriert
6. August 2004
Beiträge
493
Welche Gegner stellt man einem mächtigen Spieler Charakter gegenüber?

Es geht um einen Gangrel, der im Kampf nichts stehenlässt, wenn es sein muss.
Mit seinen Gestaltwandler-Klauen, Seelenstärke, Geschwindigkeit und Stärke gibt es eigentlich keine Gegner mehr.

Ok, das kling jetzt vielleicht ein bischen PG, aber es ist alles soweit im Lot.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch keine SWAT Einheit aus dem Wagen springen lassen oder nen obermächtigen Vampir auf ihn hetzen.

Ich denke diese Frage tritt immer irgendwann und in jedem System auf.
Doch welche Tips könnt ihr mir speziell für Vampire geben?
 
erstens kommt es immer auf die gruppe an, in der er spielt...

wenn er sich nicht benimmt... und überrascht wird...

Vampire ist für mich das game, wo du eben niemals einen char erschaffst, der übermächtig werden kann...

was ist mit beherrschung? Befehl "sitz" von einem der, die gleiche generation hat und er macht nichts mehr

dieser gangrel muss sich in der gesellschaft echt zusammenreissen, denn schon ein einfacher malky wird seine wut derart verstärken, dass er sich nicht mehr halten kann und demnächst entweder im blutsband liegt, oder ziel der nächsten blutjagd ist...

wir hatten auch einen gangrel a la "ich mach euch alle platt"...
der meinte mich aus dem hinterhalt angreifen zu müssen, und als ich ihm entkommen bin, hat er es mit der angst gekriegt und wollte fliehen...
da hab ich sein motorrad gesprengt (das C4 war schon drin, irgendwie ahnte ich sowas :D )

du siehst, wenn er nicht gerade Generation 5 oder niedriger ist, brauchst dui weder das Rudel Werwölfe, noch die SWAT-Einheit
 
Bei solchen Problem Spielern gibt es vieles was man machen kann, wobei das aufbringen von irgendwelchen Über-Gegnern, meistens nicht die richtige Wahl ist um sie ruhig zu stellen (eher das Gegenteil, nach dem Motto: Der war zu stark, ich brauch noch was Stärke). Wenn es aber schon Kampf sein muß, kann man auch wirklich fies werden... Geister sind bei sowas immer wieder gut und solche Chars haben garantiert bereits genug Leichen produziert damit jede Menge Geister wirklichen hass auf sie haben, ein Polter Geist knüppelt mit _allem_ was in der Nähe des Vampirs auf eben diesen ein, ein Haunter manifestiert sich auf niedrigster Stufe und röstet ihn mittels Which Nimbus oder ein Banshee schreit ihm das Fleisch von den Knochen. Wobei der Vampir die ganze Zeit selber nichts machen kann, da die Geister Körperlos sind. So eine Abreibung kann Spieler schnell in ihre Schranken weise, aber viele sehen als ja so unfair an...
Andererseits kann man das Geschehen auch in Bereiche lenken, in denen dem Char all seine Körperlichen Diszis nicht wirklich weiter helfen können, oder sogar schädlich sind. Aufgrund seiner Taten dürfte er wahrscheinlich auch keinen guten Ruf unter den anderen Kainskindern der Stadt haben, was eigentlich schon für mehr als genug Probleme sorgen sollte und ansonsten sollt man bedenken, dass das zur Schau stellen von Übermenschlichenkräften ein bruch der Maskerde ist...
 
Wo liegt eigentlich das Problem? Liegt es daran, dass ein Spieler mit seinem Char zu stark aus der Gruppe herausragt, weil alle Anfängerchars haben? Dann erklär dem Spieler, er soll vorübergehend was anderes spielen. Sind alle so mächtig, naja dann muss man wohl die Gegner stärker machen (kampfbetonte Runde). Ansonsten, wenn schlag ihn mehrmals mit Dingen, die er einfach nicht wegstecken kann, aber auf niedrigen Niveau rangieren (Serpentis 1, Irsinn 1 etc)
 
naja... einfach andere übernatürliche Wesen aufkreuzen lassen, Vampire sind in der W.O.D. ziemlich am Ende der Nahrungskette! Ein durchschnittlicher, neuerschaffener Get of Fendris-Aruhn Werwolf macht für die meisten, selbst ziemlich starken Vampire wahrlich genug Aua! ansonsten kann ich dir mal die Tzimisce Kriegsgestalten und sonstigen Sauereien ans Herz legen (Kathedrale des Fleisches- böse!) oder einfach mal mit den etwas spezielleren Sachen kommen... Gargylen o.ä. Tremere können, wenn sie wollen auch ganz fiese Bastarde sein! Es reicht doch schon Pfad der Bewegung durch den Geist auf 3 oder 4... dann hängt er da!

Einfach ein bisschen Kreativ werden was Diszi Einsatz angeht!
Wenn man mit Gewalt nix mehr reisst gehe ich immer dazu über den Char an der Persönlichkeit zu packen und der mal meine Aufmerksamkeit zu widmen!
 
PLG schrieb:
Andererseits kann man das Geschehen auch in Bereiche lenken, in denen dem Char all seine Körperlichen Diszis nicht wirklich weiter helfen können, oder sogar schädlich sind.

Da möchte ich PLG auf jeden Fall zustimmen.

Wenn er eine Kampfwurst ist, setze der Gruppe Probleme vor, die nicht mit Gewalt zu lösen sind.

Ich würde nicht raten, ein Wettrüsten zu starten, und den Charakteren immer mächtigere NPCs zum Frass vorzuwerfen, ebensowenig regelmässig ein möglichst starkes und bizarres "Monster der Woche" auftreten zu lassen.
Das würde letztlich nur darauf hinauslaufen, das deine NPCs zu besserem Kanonenfutter degradiert werden, an dem deine Spieler sich nur noch ihre Klauen schärfen, oder das die NPCs letztlich so stark werden, das die Chars drauf gehen, die Spieler frustriert werden und der Spielspass flöten geht.

Lieber die Chronik in Bahnen lenken, wo mehr gefragt ist, als nur Muskeln.
Und vielleicht auch mal mit dem Spieler reden, ob er seinen Char nicht vielleicht mal ein wenig in richtung Soziale und Mentale Skills ausbauen will.
 
Ich schließe mich hier auch Sentinel und PLG an.
Ist er eine Kampfwurst? Gut, dann stell ihm Aufgaben, die sich zum Beispiel mit Politik beschäftigen. Und er müsste doch eine Menge Rasereien hinter sich haben, das ist nicht nett bei einem Gangrel ;)
Vielleicht muss er dem Prinzen "vor Gericht" beweisen, dass er kein laufender Maskeradebruch ist o.ä. ;)

mfg
Aqui
 
Und wenn alle Stricke reissen, gibt es immer noch das Bygone Bestiary-Regelwerk.

Auch diesem Gangrel dürfte das Lachen vergehen, wenn er einem Great Wyrm mit 12er-Attributen gegenüber steht.

Aber mal im Ernst. Sollte man, wenn's wirklich so weit kommt, nicht lieber zu einem anderen System wechseln?

Wenn du dazu keine Lust hast, bleiben wirklich nur die intriganteren Geschichten, in denen so ein Char eigentlich nichts zu suchen hat.

Vielleicht wäre ja eine schöne verworrene Geschichte mit Werwölfen drin? Die lassen sich nicht so schnell abmurksen, wie die Niffnasen von Vampiren und können dem Gangrel auch zu ein wenig politischen Engagement verhelfen.
 
Wir wär's einfach mal mit 5 Gegnern gleichzeitig? Die Schwierigkeit steigt dadurch um 4 und Patzer werden genau so häufig wie Treffer, unabhängig von der Würfelanzahl... :chilli: :chilli: :chilli:
 
Danke, Eure Tipps sind teilweise recht hilfreich.

Dass Wettrüsten nicht die Lösung ist, ist mir klar.
Dennoch werde ich ihm demnächst mal einen starken Gegner gegenüber stellen und ihn damit versuchen zu überzugen, dass Kraft nicht alles ist und man auch über andere Wege zu seinem Ziel kommen kann.

Anders herum geht das aber. Wenn die Gegner so schwach sind, dass sie quasi nach einem Schlag fallen, denkt sich der Spieler, sein Char sei stark genug und er sieht evtl ein, dass zu stark auch langweilig sein kann.

Und ich muss sagen, jetzt wo die Chronik ein wenig intriganter wird, macht sich der Spieler ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten