Gildenmagier und die Spätweihe...

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
2.223
Ein geliebtes und gehasstes Thema... Mir geht es aber um den innveraventurischen Hintergrund, wo der Magier sich weihen lassen kann, ohne aufzuhören, Magier zu sein... Ich meine dass es dazu auch ein paar kurze offizielle Sätze gab, die ich aber wenig erschöpfend fand. Daher bin ich mal die (zwölfgöttliche) Kirche durchgegangen...

Praios - Ganz klar, weg mit der Magie.
Boron - Magier reden zuviel.
Rondra - Magie ist unehrenhaft (wobeis ja auch mäßige strömungen gibt - Ausnahmen ?)
Hesinde - Sollte möglich sein, Magie gilt immerhin als Geschenk Hesindes
Tsa - Ich bin zwiegespalten. Einerseits soll man immer neues probieren, andererseits, welches Gebiet könnte mehr Möglichkeiten für Neugierige und Forscher bieten als Magie ?
Phex - Wer würde schon einen Akademiemagier verdächtigen...
Efferd - Öhm... Naja. hat Efferd denn sonderlich viel mit Magie am Hut ? Ich würde sagen, nein, geht nicht, bis, ist der Kirche wurst...
Rahja - Ich sehe keinen Grund für ein Verbot. Magie kann nicht nur zum kämpfen und Rätsel lösen verwand werden... *aus Erfahrung schreib*
Firun - Das ist für mich eigentlich ähnlich wie Efferd. Was soll es Firun jucken ?
Travia - Magie lenkt von Familie, Heim und Ehe nur ab. Nicht ihr Ding.

Aves - Rahjas und Phexens Sohn... Es gibt ihn nicht umsonst, den hilfreychen Leitfaden des wandernden Adepten (klares ja)
Kor - Solange sie genug reinhaut und tötet...
Swafnir - Siehe Efferd.


Meinungen ?
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Effert und Firun ist es egal was du bist wenn du für ihr Sache Einstehst. Außerdem ist es weniger eine Sache der Gottheit als die des Charakters zu welchem Gott er sich so hingezogen fühlt das er sich weihen lassen möchte.
Das geht auch als Weismagier im Dienste der Praioskirche.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Es geht eher darum was inplay möglich ist. Im Geweihtenbüchlein steht nämlich z.B. explizit, dass einige Kirchen Magie ausbrennen lassen, sonst untersagen sie die Weihe. Viele andere fordern zumindest den Austritt aus der Gilde und Niederlegung sämtlifcher Titel & Ämter...

Mich interessieren nun die genauen Auswirkungen.

(ums deutlicher z usagen : Magier im Dienste der Praioskirche (als Geweihte) sind unmöglich.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Genaue Auswirkungen wovon?

So aus dem Kopf weiß ich nur, dass Praios und Rondra in jedem Fall ausbrennen lassen und bei Hesinde zwar der Austritt nahegelgt wird, aber man nichts gegen magische Geweihte ansich hat.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

ich meine gelesen zu haben, dass man bei Efferd auf alle Zauber mit einer Feuerkomponente verzichten muss.

Das Rondra auch ausbrennen lässt, wüßte ich wiederum nicht.... Aber passive Nebeneffekte einer "Rüstungsnahen" Lobby sollten sich da schon auswirken. Sprich: Wer als Rondra-Spätgeweihter nicht in einer Rüstung rumrennt wirkt auffällig... wer jedoch als Magier (iSv. Astralspeicher) in zu viel Eisen rumläuft bekommt halt die vollen Auswirkungen zu spüren...
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Einfach den entsprechenden Text im AG lesen... da steht grob alles drin regeltechnisch.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Kor - Solange sie genug reinhaut und tötet...

Nope! Kor ging auch nicht. Das wurde dort gesagt, wo auch gesagt wurde, dass einige Kirchen bei der Weihe das Ausbrennen der magischen Kraft als weiheritus beinhalten und in einer Klammer standen Praios, Rondra und Kor z.Bsp.
Weiß aber nicht mehr, wo das genau stand... irgendwo bei Spätweihe oder so.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Um genau zu sein direkt hinter Spätweihe im Abschnett Geweihte Zauberer oder so ähnlich.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Das mit den Komponenten klingt aber sinnvoll.
Bei Firun würde ich Humus rausnehmen und bei Ingrimm Wasser ansonsten dürfen es diese Gesellen eher darauf anlegen das man gut ist in dem was man macht.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Ich meine auch noch irgendwo einen Verweis gesehen zu haben der darauf hindeutet, dass ein Magier mit Spähtweie sich sowohl schlecht auf die Magie als auch auf das wirken von Liturgien Konzentrieren kann. (Meint regeltechnisch: Erschwerniss sowohl beim Zaubern als auch beim wirken von Liturgien.)

Ich bin überigens der Meinung, dass sich das mit dem Magie ausbrennen in der Rondra und der Korkirche erledigt.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Ich meine auch noch irgendwo einen Verweis gesehen zu haben der darauf hindeutet, dass ein Magier mit Spähtweie sich sowohl schlecht auf die Magie als auch auf das wirken von Liturgien Konzentrieren kann. (Meint regeltechnisch: Erschwerniss sowohl beim Zaubern als auch beim wirken von Liturgien.)


Das wäre mir völlig neu! Steht das in einem der neueren Werke?

Ich bin überigens der Meinung, dass sich das mit dem Magie ausbrennen in der Rondra und der Korkirche erledigt.

Inwiefern?
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Wegen Eisenrüstung, aber da hat er unrecht. Die unterbindet nur AE-Regeneration und erschwert das Zaubern, macht es aber nicht unmöglich. Und wenn in der Kor-Kirche auch eine Lederrüstung reicht...

Allerdings sind diese Überlegungen obsolet, da beide Kirchen ohnehin die Purgation verlangen.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Bei Phex bzw. vor allem beim (ur-)tulamidischem Feqz dürfte das mit der Magie ÜBERHAUPT kein Problem sein...
BTW: Weiß irgendwer ob es einen unterschied in der Weihe zwischen mittelreichischem Phex und tulamidischem Feqz (der ja vor allem in FASAR verbreitet ist) gibt??? Weil ja FEQZ vor allem als Gott der Magie und der Nacht (zzg. der Rache und wasweißichnochalles) verehrt wird...
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

In der Weihe vermutlich nicht, aber hinsichtlich der Liturgien sind sicherlich einige Unteschiede bemerkbar. Müsste man sich die phexschen Liturgien durchlesen und schauen, ob davon ein paar speziell nur in Fasar gelehrt werden oder so.
Die Weihe sieht in der Art und Durchführung im Vergleich Fasar-Mittelreich eventuell auch ein kleines bisschen anders aus, aber der Effekt bleibt der gleiche.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

also laut Kirche, Kulte, Ordenskrieger ist es jedem magischen Held möglicher, jeder der 12-göttlichen- und Halbgötterkirchen beizutreten, solang er sich (im falle des Magiers) von seiner Akademie und so weiter und (im Falle von Hexen, Druiden etc.) von der eigentlichen Religion und so lossagt.
jedoch kann man sobald man geweiht ist keine AsP mehr regenerieren, man darf sie jedoch noch im Sinne der Gottheit verbrauchen (bei Praios nichtmal das, da müssen die verbliebenden AsP "verzaubert" werden).
also ist es rein theoretisch (zumindestens bei DSA3) möglich mit magischen Helden einer Kirche beizutreten, jedoch verliert man dadurch auf dauer seine magischen kräfte
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Und bei 4 darf man sie in den meisten Kirchen sogar behalten und regeneriet auch Asp.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Und es ist auch verflucht teuer als Magier ne Spätweihe zu machen (kein wunder wenn ma bei bestimmten Magie und Karma anwenden kann)
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Die Probleme mit der AE-Regeneration kommen übrigens in DSA4 nun daher, dass ein Geweihter für seine KE meditieren muss - und in der Zeit halt keine AE regeneriert. Es ist also davon auszugehen, dass geweihte Zauberer ihre AE schleppender wiederkriegen.
 
AW: Gildenmagier und die Spätweihe...

Hmmm....schade, ich hatte mir überlegt, meinem Magier eine Efferd-Spätweihe zu verpassen (oder ihn zumindest zu einem Laienmitglied in der Efferdkirche zu machen, Geweihter muss nicht zwangsläufig sein). Da er ein gestandener Seemann ist und davon überzeugt, durch ein direktes Eingreifen Efferds gerettet worden zu sein passt das recht gut zu ihm. Mal sehen....
 
Zurück
Oben Unten