AW: Gifte und Alchemie in SW
Siehe Hellfrost: Da SW regeltechnisch eher grobgranular gestrickt ist, stellt schon ein +1 auf einen Wurf einen spürbaren Vorteil dar, +2 ist ein STARKER Vorteil und alles darüber hinaus ist schon bedenklich.
Wenn Du also Effekte festlegst, dann achte darauf, daß sie deutlich schwächer als die (oftmals auch nur +1 oder +2 gebenden) Effekte von übernatürlichen Mächten sind, und daß sie keine "No-Brainer"/Hartholzharnische sind, die echte MUST-HAVE-Wirkungen umsetzen, die man nicht einmal mit magischen Mitteln oder spezifischen Talenten erhalten kann.
Hellfrosts Hedge Magic setzt die Stärke der Effekte gut um - verglichen mit der dort im Setting geltenden ALWAYS ON Magie. Bei Verwendung der üblichen, auf Machtpunkte bezogenen Magie in SW ist die Hellfrost Hedge Magic eventuell immer noch zu stark.
Noch ein Punkt: Wieviel Hartwurst willst Du eigentlich in Deinem Setting betreiben?
Wenn jemand z.B. einen anderen heilerisch behandelt und dabei seine "Heilerutensilien" verwendet, dann ist nicht genau festgelegt, was da drin ist und wieviel davon. Der Bonus ist das Vermeiden von Abzügen, die man bekäme, wenn man KEINE Utensilien hätte. Die genauen Inhalte sind reine Fluffbeschreibung.
Pflegt er über längere Zeit einen Verletzten oder Kranken, dann kann man das schildern, wie man mag. Er schröpft ihn oder setzt ihm die Egel an. Er verabreicht ihm Antibiotika. usw. - Je nach Setting stellt sich DIESELBE Handlung anders dar.
Dazu braucht es KEINE neuen "Mittelchen", die auch noch in Rohstoffsammlung, Bearbeitung und Lagerung en detail geregelt werden müßten!
Ein Heiler will einen aufgebrachten Kranken ruhig stellen. Ein Wurf auf "Überreden" mit der Ausprägung "ich rede ihm gut zu und gebe ihm etwas von dem Beruhigungssaft, den ich in meinem Regal stehen habe" reicht aus. Dazu muß man kein "Beruhigungsmittel" als Rezeptur detailliert regeln.
Überlege Dir daher genau, WOZU Du solche Präparate in Deinem Spiel gerne verwenden würdest, und ob diese nicht schon in normalen Fertigkeitsanwendungen oder Talenten IMPLIZIT enthalten sind.