Gifte (Poisons, nicht Gaben) ;)

Taldrit

Herzog des Chaos
Registriert
8. April 2009
Beiträge
391
Ok, ich hab mal ein paar Ansätze in den Regelwerken gelesen, wo dann manche Dinge vorkommen von
- das macht dann 4 Runden je einen tödlichen Schaden, den das Ziel aber normal absorbieren kann (mit anderen Worten, macht das gar nichts)
über
- das macht dann 5 Schaden pro Runde und das 3 Runden lang, wobei das normal absorbiert werden darf (schon etwas heftiger, aber ich erinnere mich nicht mehr wo das stand)
bis hin zu
- das Gift entzieht dem Ziel Schadensstufen, so dass es durch Heilungen z.B. keine Verbesserungen spürt. Diese Stufen werden von oben nach unten abgezogen. Leider waren da keine Mengenangaben bei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, von allen Hausregeln mal abgesehen, wie kann man Gifte handhaben?
Wieviel Schaden macht ein Gift? Cyanid würde in der Realität einfach tot machen, ab einer gewissen Menge. Eigentlich kann man ja sogar Arsen schlucken, bis zu einem gewissen Mass braucht unser Körper das ja sogar, allerdings in so geringen Mengen, dass man das nicht mal lecken darf. Die meisten Gifte sind in der Realität extrem tödlich.
Verabreichungsarten gibt es so schon genug, Kontaktgifte (recht wenige), Atemgifte (recht viele), zum Schlucken (die meisten). In der WoD gibt es bestimmt noch dutzende übernatürliche Möglichkeiten Gifte zu verabreichen. Es gibt auch Diziplinen oder Gaben, etc. die Gifteffekte haben. Aber davon rede ich hier gar nicht.

Was würde ich an Schaden machen wenn ich es schaffe eine Cyanidkapsel in den Magen meines Feindes zu bekommen? Wieviel Betäubungsgift muss ich nehmen um jemanden ruhig zu stellen und wieviel davon ist dann schon wieder tödlich? Hat da irgendjemand offizielle Regeln zu?
 
AW: Gifte (Poisons, nicht Gaben) ;)

Also um Gifte gegen Übernatürliche Wirken zu lassen müssen es (jeh nach art des Übernatürlichen) schon sehr hohe Dosen oder übernatürliche Gifte sein.

Garou: Haben aufgrund ihrer Hohen heilungsrate und ihres übernatürlichen Organismus fast nichts von Giften zu befürchten. Die machen ein Bisschen Unwohlsein oder andere schwache Sympthome. Aber um einen Garou mit Gift zu Töten... Entweder sie braucht man so eine Hohe dosis, dass es praktisch unmöglich wird, die noch unbemerkt zu verabreichen. Oder das Gift muss übernatürlich sein.
- Ritus des geisterweckens auf das Gift.
- Gaben oder Disziplinen mit Giftwirkung, entfalten ihre normale Wirkung.
- Silbernitrat Heftige Wirkung, Steht im Freak Legion RGW
- Wyrmgifte etc.

Vampire: Haben keinen Stoffwechsel. Gifte wirken meißtens auf den Stoffwechsel. Die einzige Möglichkeit einem Vampir Gift zu verabreichen ist (wenn ich von Disziplinen und Gaben die ihre normale Wirkung entfalten mal absehe) einen Menschen zu vergiften, und diesen Vampir davon trinken zu lassen. Allerdings bekommt der Vampir nur eine sehr abgeschwächte Wirkung zu spüren.

Geister: Wie denn ohne Körper

Mumien: Ähnlich wie bei den Vampiren

Wenn man Wesen der WOD vergiften will, dann Sollte man diejenigen suchen, die noch recht Sterblich sind:
Hunter
Magi
Hedge Mages
Sterbliche

In passenden Regelwerken würde ich nach Giftregeln suchen. Immer im Hinterkopf behaltend dass man diese Regeln nicht auf die Großen Nummern in der WOD anwenden kann.
 
AW: Gifte (Poisons, nicht Gaben) ;)

Ok, ich hab mal ein paar Ansätze in den Regelwerken gelesen, wo dann manche Dinge vorkommen von
- das macht dann 4 Runden je einen tödlichen Schaden, den das Ziel aber normal absorbieren kann (mit anderen Worten, macht das gar nichts)
über
- das macht dann 5 Schaden pro Runde und das 3 Runden lang, wobei das normal absorbiert werden darf (schon etwas heftiger, aber ich erinnere mich nicht mehr wo das stand)
bis hin zu
- das Gift entzieht dem Ziel Schadensstufen, so dass es durch Heilungen z.B. keine Verbesserungen spürt. Diese Stufen werden von oben nach unten abgezogen. Leider waren da keine Mengenangaben bei.

du solltest beachten das die meisten sterblichen keinen tödlichen schaden absorbieren dürfen was bedeutet:

gift 1 ist ohne medizinische Versorgung tödlich (da sterbliche ab einer gewissen Schadensstufe automatisch weiter schaden bekommen, sprich organsversagen butverlust etc.)

und gift 2 ist in jedem fall tödlich.
 
AW: Gifte (Poisons, nicht Gaben) ;)

Ok, das mit dem 2nd Edition Players Guide von Vampire wusste ich bisher gar nicht. Das kommt davon wenn man eigentlich nur Mage spielt ^^
Aber so hab ich dann doch wenigstens ein paar Regeln dafür, auch wenn noch Klingengifte, etc. fehlen, aber die kann man ja dann einfach nach Vorlage der anderen adaptieren.
Gifte sind ja doch um einiges härter als gedacht. Wenn man nicht gerade eine besondere Widerstandsfähigkeit hat, sind die meist arg übel. Egal wie viel Widerstand oder Würfelglück man hat.

Ok, bin ich wieder um einiges schlauer geworden.
 
Zurück
Oben Unten