Gift und seine Wirkung

Rachel_Hunt

Kind der Nacht
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
323
In unserer Kampange soll ein alter Gangrel eingeführt werden, der auf die Merkmale von Reptilien zurückgreift: Augen einer Echse, und die "Mundwerkzeuge" einer Schlange (Ausfahrbare Giftzähne, Zunge, nur nicht der ausrenkbare Kiefer... kommt noch)

Die Sache mit dem schlecht Sehen wurde schon durch Nachteile gerrechtfertigt, das mit der Zunge (erkennen durch Vibrationen/Geruch) wurde auch schon irgendwie geregelt, nur das mit den Giftzähnen...

... es soll das Gift einer Kobra oder Korallennatter (hoffentlich verschreibe ich mich grad nicht) sein, ein hochwirksames Lähmungsgift eben. Für Menschen tödlich, keine Frage... und Kainiten???:nixwissen:

Man hat mir geraten mich mit Serpentis auseinander zu setzten... wer sich damit auskennt, weiß dass ich damit keinen Meter weitergekommen bin:D

Ich wäre also über Anregungen sehr erfreut da ich auch nicht über die Seiten aus dem Regelwerk über Drogen und Gifte verfüge
 
AW: Gift und seine Wirkung

eine simple frage: kann man tote vergiften? :rolleyes:

daher kann man sich das glaube ich abschminken - die einzige möglichkeit schwächend oder "giftig" auf einen kainiten einzuwirken wird wohl sowas wie blutmagie und / oder quitus sein - dort beinhalten die niedrigeren stufen jedenfalls sowas wie "krankheit" etc. das wird dann aber eben auch einen magischen hintergrund haben.

(man stelle sich mal einen gestandenen gangrel vor, der durch die wüste streunt, von einer klapperschlange gebissen wird und hops geht.... :eeek: ) - wäre ja doof :opa:
 
AW: Gift und seine Wirkung

Dachte auch eher an eine Art der Lähmung... Gebissener Arm/Gelähmt für soundsoviel Runden
Frage wäre nur: gegen welche Schwierigkeit, Dauer fals verpatzt, schwere der Lähmung:vamp:<-- die Dinger sollen zu was nutze sein
 
AW: Gift und seine Wirkung

wie gesagt, "blutgift", bzw magieanwendung oder quitus = lähmung / krankheit und schwäche möglich
_tiergift_ = dürfte wahrscheinlich nichts bringen. sonst müsste der vampir auch muskelkater bekommen wenn er zuviel kämpft/läuft, oder einen schwankenden blutdruck haben etc, etc - damit ein gift wirkt, muss der körper am leben sein / darauf reagieren können. da ein vampir aber nur ein stück totes fleisch ist, könnte man da literweise gift reinpumpen - toter kann er ja nicht werden.

so sehe ich das zumindest. tot ist tot. und beeinflußen kann man vampire nur durch be/verhexung/verzauberung ihres blutes - und somit lassen sie sich eben schwächen etc.

edith meint: sonst lass eben einen assamiten / kappadozianer auftreten - iirc sind die im thema "schwächen/sterben lassen" genau richtig...


ediths mutter meint: eine andere möglichkeit würde sich (aus meiner sicht jedoch) durchaus bieten - ein _alter_ gangrel wird wohl ziemlich fit in sachen kräuterkunde sein..... wer weiß, vielleicht kann er ja irgendein magisches kleines giftchen herstellen aus irgend einer besonderen pflanze?

wir haben einmal einen wirklich gott-gleichen gangrel auftreten lassen, der eine eigene blume gezüchtet hat, die, richtig zubereitet eine art zaubertrank (wie in den asterix comics :D ) ergeben hat.

sowas in der art würde ich eher zulassen / sinnvoll finden. zumal gangrel sich auch eher an raubtieren orientieren und ein kompletter echsen-kröten-was-weiß-ich-gangrel doch irgendwie komisch ist..... eure sache ;)
 
AW: Gift und seine Wirkung

Also in der Regel kannst du Gifte knicken, das ist nem Vampir egal. Es gibt soweit ich weiß überhaupt nur ein oder 2 Gifte, die nicht MAgisch, nicht aus Disziplinen oder was weiß ich hervorgehen einem Kainiten überhaupt schaden können, aber die Faustregel ist eigentlich die:

Kainit+Gift= egal
 
AW: Gift und seine Wirkung

Was ist mit nem Gewebezersetztenden Gift was doch manche Schlagenarten haben? Würde zumindest um die Einstichstelle das Gewebe zerstören können. Macht zwar nicht viel für den Vampire, aber wäre zumindest kurzzeitig schmerzhaft. Reicht ja vielleicht um die Konzentration etc. kurzfristig zu stören.


Wie ist das überhaupt mit Vampiren die von Besoffenen oder Drogensüchtigen trinken? Das hat doch wohl einen effekt. Warum aber überhaupt?
 
AW: Gift und seine Wirkung

Das genaue warum ist eigentlich eine gute Frage. Im prinzip ist der Körper tod, damit logischerweise auch das Gehirn. Wenn mans genau nimmt ist ein Vampir eine an einem toten Körper gebundene Seele. Ich vermute mal das die leute beim schreiben nicht richtig aufgepaßt haben. Bei Krankheiten kann man das ja moch recht gut nachvollziehen.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Drogen, die mit Blut vermengt sind wirken ja auch. Würde man Gifte entsprechend mit Blut verbinden müssten sie auch wirken oder?

Auf jeden Fall hast du ein Problem, wenn du von einem vergifteten Sterblichen trinkst!
 
AW: Gift und seine Wirkung

Nur wieso wirkt dann das mit anderen Substanzen versetzte Blut bei einem Vampire? Gibts eigentlich auch Drogen die nicht über die Blutbahn transportiert werden? Die müssten ja dann für Vampire ungefährlich sein.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Wie gesagt, wenn man unter Gifte nachliest findet man raus das da steht, das die keine Wirkung haben. Wie ich ja auch oben schon sagte wiederspricht sich das leider. Prinzipell würde ich auch eher dazu tendiren zu sagen das Drogen eigentlich auch nicht wirken sollten. Wenn man sich überlegt, was Drogen in der Regel tun. Das sind chemische Botenstoffe, die sich an bestimmte Rezeptoren des Gehirnes andocken, und so den Botenstoffen des Gehirns die Möglichkeit nehmen an die entsprechenden Rezeptoren anzudocken. Also wird der körpereigene Chemische Haushalt beeinflusst. Nur hat ein Toter diesen Haushalt nicht mehr. Von daher würde ich also von der Tendenz her eher sagen, das auch Drogen wnn man nach der Logik geht keine Wirkungen haben sollten.



Gibts eigentlich auch Drogen die nicht über die Blutbahn transportiert werden? Die müssten ja dann für Vampire ungefährlich sein.

Soweit ich weiß nein. Letztenendes verteilen sich Drogen, egal ob sie gegessen, getrungen, inhaliert oder gespritzt werden immer durch den Blutkreislauf.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Man könnte es so interpretieren, das Junkies bereits den Rausch direkt auf den Vampir übertragen können, aber wenn man Drogen einfach mit Blut vermischen würde, hätte das kein Effekt, schlichtweg da sich Gifte nicht auswirken.
Der Rausch kommt dadurch zustande das durch den Biss ein kurzes Band mit dem Opfer entsteht.
 
AW: Gift und seine Wirkung

@Giftzähne: Im Revised-CB Gangrel gibt's eine Auflistung von "Mixed Blessings", darunter auch regeln für Giftzähne. Bin nur grad' zu faul, das Buch auszugraben...
@Drogen und Gifte allgemein: Ich versuch's mal mit einer metaphysischen Erklärung: der Rausch des Opfers geht symbolisch in sein Blut über; der Vampir wird nicht explizit durch die Substanz high, sondern vom Rausch des Opfers. Das würde dann auch bedeuten, dass nachträglich versetztes Blut (z.B. vergiftete Konserven) keine Wirkung hätte.
@ätzende Schlangengifte: Gib' der Schlange Zusätze auf den Schaden durch Bissangriffe, wenn Du schon so auf Realismus aus bist.
EDIT: Da war jemand schneller.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Der Grundtenor hier im Thread hat recht, Gift hat keine Wirkung auf Vampire da sie tot sind oder wie es Constancia de la moerte so schön ausdrückte: "Wenn mans genau nimmt ist ein Vampir eine an einem toten Körper gebundene Seele."(Unter anderem zählen deshalb auch die Kuei Jin zu den Vampiren, die mögen anders entstehen aber ihr Zustand ist gleich.)
Selbst wenn das Gift stark gewebezersetztend ist hat es keine Wirkung, da das Gift nicht gegen den Vampirfluch ankommt der den toten Körper in Stasis hält.

Bei Drogen stimmt der metaphysische Ansatz, selbst wenn man den Körper eines Vampirs mit Drogen vollpump oder ihm nur Drogen versetztes Blut gibt hat es keine Wirkung.
Aber wenn der Vampir von einem Opfer trink das grade auf einen Trip ist und sich die Droge mit seinem Blut verbunden hat, dann spürt auch der Vampir die Wirkung.
Das allerdings nicht weil die Droge im Blut ist und so auf den Vampirkörper wirkt, sondern weil der Vampir(körper) die Lebenskraft des Blutes nutzt welche durch die Droge korrumpiert wurde.
Optional kann hier sogar wie selbe Regel gelten wie bei Wolflings- oder Feenblut und zwar das die Wirkung erst eintrifft wenn der Vampir etwas von diesem Blut nutzt oder für ein allabendliches Erwachen verbraucht.

Das erklärt schluss endlich auch warum Blut indem Drogen sind eine Wirkung hat, aber Blut indem Gifte sind keine Wirkung besitzt.
Das Gift wirkt sich schädlich auf die Vitae bzw. die Lebenskraft des Blutes aus und zerstört diese eher, als das es ein Teil davon wird wie das bei Drogen der Fall ist.
Im Extremfall kann das sogar bedeuten das Blut eines Vergifteten keinen Nährwert für einen Vampir besitzt und für ihn genau so schäuslich schmeckt wie das verrottete Blut eines Toten.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Täushe ich mich oder stand nicht sogar im GRW Gift das aus Blutwiuz hergestellt wird und falls es getrunken wird 3 Würfel SHS macht und als Kontaktgift auf einer Waffe einmalig 2 Würfel SHS ?:nixwissen:
 
AW: Gift und seine Wirkung

das hört sich doch schon besser an *grins*
himmel ich will meinen leuten was bieten...
 
AW: Gift und seine Wirkung

Das ist das einzig bekannte Gift das ich meinte. Ich wusste aber nicht, das das auch im MAskerade Regelwerk steht, sonst hätt ich dazu schon vorher was gesagt. Bei Blutwurz beachte bitte nur, das der Gangrel das mit einem Biß nicht übertragen sollte/kann. Wenn ich das DA recht in Erinnerung hab fügt selbst der Hautkontakt zu Schaden. Jedenfalls wenn Blutwurtz in den Vampir gelangt wie auch immer müssen auch noch BP abgezogen werden. Das liegt in der Wirkungsweise, denn Blutwurz zerfrißt die Vitae.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Blutwurz ist selten, also dem entsprechend teuer, also wird das eher von privilegierten Vampiren genutzt oder nur weit außerhalb von Städten zu finden sein.
 
AW: Gift und seine Wirkung

Soweit ich weiß erfordert die Herstellung auch durchaus etwas okkultismus. Aber ich glaube Blutwurz war doch im nahen osten noch am weitesten verbreitet, oder?
 
AW: Gift und seine Wirkung

Ich mein mich zu erinnern, das was von Giftzähnrn im Gangrel CB Rev. drin war.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten