Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Moin Leuts.
Ich hab grad meine Einkaufphase und wollt wissen, obs Kartenspiele gibt, die stärker vertretene RPG-Elemente haben. Am besten noch ernster Natur. Ich selbst Spiel Munchkin, doch hab ich mir nu Dungeoneer bestellt, hoffe mal das erfüllt seinen Teil.
RPG-Elemente wären: Stufenaufstieg, Charakterausbau, Waffen und Rüstungen eventuell noch wechseln oder anziehn. Die Idee dahinter ist, dass ich mich eingelesen hab hier im Forum und viele Brettspiele so genannt wurden (HeroQuest, Arkham House usw), doch ich such Kartenspiele, weil man sie gut verstauen kann und s halt handlicher ist. Am besten im Bereich von 1-2 Spielern, Spiele ab 4 Spielern finde ich nicht so verlockend, da sich in meinem Spielerkreis nicht jeder für RPG's intressiert, ich hätt aber gern was recht komplexes. Blue Moon hab ich auch bestellt, weiss nicht obs in die Richtung geht, sah aber nett aus.
Eben nun, was gibts da für Kartenpiele?
Grüsse
 
AW: Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

Ich denke mit Dungeoneer bist du sehr gut bedient. Und Blue Moon hat zwar keinen Rollenspielanteil ist aber sehr spaßig (bis süchtig machend) zu spielen
 
AW: Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

AEG Kartenspiele haben meistens eine starke Verküpfung zum Rollenspiel..
 
AW: Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

Bei "Ja, mein Herr und Meister" gilt es in die Rolle von Kobolden zu schlüpfen und spontan Gründe zu erfinden, warum man selbst nicht sondern andere Schuld sind. Dadurch entsteht oft eine recht spontane, irrwitzige Geschichte.

Also hast Du zwei Elemente eines RPs, in Rolle schlüpfen und Geschichte erzählen.
 
AW: Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

Kleine Helden ist auch ernster als Munchkin.
 
AW: Gibts Kartenspiele mit stärkerem RPG-Faktor? (Munchkin, Dungeoneer usw)

Das Anima Kartenspiel hat zwar ein paar Stolpersteine, die ich mit Hausregeln ausbügeln würde, aber ich fand es wie die etwas bessere und interessantere Fassung von Munchkin. Nur die ko-operativen Aspekte hätte man noch etwas ausbauen können.

Nachtrag: zur näheren Erläuterung. Jeder Spieler lenkt sein Team an Helden, dass er mit Eigenschaften und Ausrüstung aufbauen kann. Man muss neue Landschaften erkundschaften (die aus einem Deck gezogen werden) und dort verschiedene Kämpfe bestehen und so schrittweise seine Questen erfüllen, um das Spiel zu gewinnen. Ähnlich wie "Zombies!!!" (was nichts rpg-lastiges an sich hat), schreit das Spiel geradezu danach vom geneigten Käufer mit besseren Regeln und Szenarien ausgestattet zu werden.
 
Zurück
Oben Unten