Lord Azciel

Ketzerist
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
3.708
Ich suche Infos zum 300-500 n.Chr. im südlichen bzw. östlichen Mittelmeerraum.
Ein Charakter, den ich spiele und die entsprechende Chronik spielen in dieser Zeit, und da weder die paar Bücher die ich habe noch Wikipedia besonders viel Aufschluss bieten wende ich mich an euch.
Also schreibt viel, schnell und fleißig. ;)
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Für kurze Information ohne Garantie für Sachlichkeit und historische Korrektheit: Wikipedia ist immer dein Freund. Für die Zeitleiste Vampire betreffend: RPG Info ist dein Freund.
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Dann dürfte dein Charakter die Islamisierung hautnah miterlebt haben.
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

@Absimilliard:

Eher Untot, war das nicht im sechsten Jahrhundert? Und bis dass dann in den östlichen Mittelmeerraum (Byzanz) geschwappt ist warens wohl nochmal 200 Jahre glaub ich.

Apocalypse
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Stimmt 633 nicht 333....hmpf...
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Hier einige Aspekte stichpunktartig:

227 n.Chr. Die Sassaniden zerstören das Partherreich, nachdem die Parther ein römisches Heer vernichtet haben

233 n.Chr. Die Römer besiegen die Sassaniden

250 n. Chr. Die Goten drängen im Nordosten auf römisches Gebiet

260 n. Chr. Kaiser Valerianus gerät bei Kämpfen in Sassanidische Gefangenschaft

270 n. Chr. Rom verliert Provinz Dacien an die Westgoten

277 n. Chr. Mani begründet den Manichäismus in Babylonien

282 n. Chr. Kaiser Marcus Aurelius Carus wird mit seinen Söhnen auf einem Perserfeldzug ermordet.

284 n. Chr. Diokletian teilt das Römische Reich in 4 Militärbezirke ein und verwaltet selbst den Osten

313 n. Chr. Toleranzedikt durch Kaiser Konstantin beendet die Christenverfolgung und verkündet für diese die Glaubensfreiheit

325 n. Chr. Konzil von Nicäa - Konstantin der I. schlichtet Streit um Gottgleichheit oder Gottähnlichkeit zu Gunsten der Athanasianer (Vertreter der Gottgleichheit)

330 n. CHR. Byzanz wird zur Hauptstadt des Römischen Reichs

337 n. Chr. Konstantin tritt zum Christentum über und stirbt auf einem Feldzug

340 n. Chr. Römisches Reich teilt sich in West- und Ostrom

361 n. Chr. Julianus wird als Gegner des Christentums Römischer Kaiser

363 n. Chr. Julianus stirbt auf einem Feldzug gegen die Perser

375 n. Chr. Die Hunnen fallen aus dem Osten in Europa ein

378 n. Chr. Die Westgoten besiegen die Römer in der Schlacht von Adrianopel

391 n. Chr. Christentum wird im Römischen Reich unter Kaiser Theodosius zur Staatsreligion

393 n. Chr. Verbot der Olympischen Spiele (weil heidnisch!)

410 n. Chr. Westgoten fallen unter Alarich in Rom ein und verwüsten die Stadt.

431 n. Chr. III. ökumenisches Konzil in Ephesus

438 n. Chr. Theodosius II. verfaßt eine Gesetzessammlung als Grundlage für beide Reiche

440 n. Chr. Papst Leo I. erhebt Anspruch auf das päpstliche Primat

445 n. Chr. Attila wird Alleinherscher des Hunnenreiches, Kaiser Valentinian III. bestätigt die Oberhoheit des Papstes in Rom über die restliche abendländische Kirche

453 n. Chr. Nach Attilas Tod zerfällt das Hunnenreich

471 n. Chr. Theoderich der Große wird König der Ostgoten

476 n. Chr. Mit Romulus Augustulus wird der letzte weströmische Kaiser gestürzt

So, dass in aller Kürze - wofür brauchst Du das eigentlich?
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Zu den Christen:

WarenVerfolgungen im 2.Jh. noch selten, so wurde das 3.Jh. (bis 313) zum "Jahrhudert der Märtyrer". Die damalige Reichskrise galt öffentlich als Strafe für die Missachtung der altröm. Götter, und es kam zu Verfolgungen, v.a. unter den Kaisern Valerian (257/258 ), Aurelian (270-275) und Diokletioan (284-305).


Von Toleranz zur Staatsreligion
Kaiser Galerius beendete die Verfolgung der Christen (Edikt vom 30.4.311), Kaiser Konstantin (306-337) gewährte ihnen nach seinem Sieg an der Milischen Brücke (312), den er dem Christengott zuschrieb, dauerhaft Gleichberechtigung mit dem röm. Staatsglauben (Mailänder Toleranzedikt). Die christl. Kirche konnte sich nun frei entfalten: Schenkungen, Rückgabe der Kirchen und Kirchengüter sowie Steuerfreiheit der Kleriker halfen dabei. Auf Konzilien wurde die Lehre geklährt.

Konzil von Nikäa 325:
Formulierung des "kath." Glaubensbekenntnisses,das die Lehre von der Gottgleichheit Christi (Bischof Athanasius von Alexandria) anerkannte und die Lehre von der "Gottähnlichkeit" (Priester Arius von Alexandria) verwarf. Die Ostgermanen neigten zum Arianismus, weil ihnen dessen Heroisierung Christi und die lockere Kirchenorganisation näher standen.

Kaiser Theodorius (379-395) verbot 391 alle heidnischen Kulte (393 letzte Olympiade), erhob das Christentum zur Staatsreligion und trat an die Spitze der Kirche (Cäsaropapismus). Im Besitz des "Monopols" stellte sich der christl- Kirche seit dem 3./4. Jh. dien eue Aufgabe der "Bekehrung" der german. Völker, die in der Völkerwanderung auf dem röm. Staatsgebiet Reiche gegr. und das Christentum meist in der arian. Form angenommen haben.

441 drangen die Hunnen bis auf den Balkan vor.

Die Westgioten werden beim Ansturm der Hunnen 376 zu öström. Föderaten (=Völker die inner- und außerhalb des Röm. Reiches vertraglich zum Heeresdienst und zu Abgaben verpflichtet waren und oft neue Reiche gründeten) und erstmals auf Reichsgebiet angesiedelt. 378 kam es zum Konflikt: In der Shclacht bei Adrianopel siehten die Westgoten und ließen sich in Mösien nieder. 395 verließen sie die Provinz, um unter Alarich plündernd durch den Balkan auf die Peloponnes zu ziehen. Obwohl vom Kaiser zum Heermeister für Illyrien ernannt, drang Alarich 401 in Italien ein. Nach der Niederlage bei Pollentia (402) und Verona (403) eroberte und plünderte er 410 Rom. Auf dem Weg nach Afrika starb er beim unterital. Cosenza. Sein Schwager Athaulf führte die Westgoten nach Südgalliebn, wo sie - nach Vernichtung von Teilen der Vandalen und Alanen in Spanien (418 ) im röm. Auftrag - angesiedelt wurden und das Tolosanische Reich begründeten.
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Sagt mir bitte, dass ihr das nachschlagen musstet. Ich fange an, mich klein zu fühlen :(

Apocalypse
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Quelle: TaschenAtlas Weltgeschichte. Klett Verlag.

Besser? ;)
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

wie oben schon steht, war das Hauptaugenmerk auf den Fall des römischen Reiches gerichtet (was an seiner eigenen Größe vergangen ist).
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Mal kurz zur Erklärung bzw. Korrektur:

Ein *schief guck* Freund bei dem ich mal eingeloggt war hat einfach mal dieses Thema erstellt wobei die Gültigkeit
trotzdem besteht, da ich die gleiche Frage sowieso reingestellt hätte.

Es geht um einen Charakter, der so um das 3 Jhd. geschaffen wurde (wir spielen im 4. Jhd.) und seine Heimat ist Ägypten bzw. Byzanz. deswegen suche ich nach Hintergrundinfos zu dieser Zeit, da ausgerechnet dieser Bereich einen der weißen Flecken innerhalb meines Wissens darstellt.

Insofern wäre mir nach wie vor an den Vorgängen zu dieser Zeit gelegen und danke schonmal für das, was schon geschrieben wurde :) (und hoffentlich noch wird)
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Was denn nun, Ägypten (ist südlicher Mittelmeerraum und damals weltpolitisch als römische Provinz eher unbedeutend) oder Byzanz, seit Konstantin dem Großen der Mittelpunkt der römischen Welt dieser Zeit?

Möchtest Du nun nur Ereignisse wissen, oder willst Du wissen welche dieser Ereignisse in Play eingebracht werden könnten?
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

@Totz66 darum hab ichs ja zur Korrektur reingebracht wichtig sind beide Gebiete (Also Ägypten und konstantinopel)
Es geht mir eignetlich hauptsächlich um vernünftiges "Allgemeinwissen" was damals so alles passierte - wohlgemerkt in der sterblichen Welt - um einfach mal ein bisschen Hintergrund zu haben
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Hm. Du hast Dir da mit dem 4. Jahrhundert eine Zeit ausgesucht, in der eine ganze Menge passiert... zunächst 'mal - wann im 4. Jahrhundert spielt Ihr? Im 1. Drittel des Jahrhunderts ist Byzanz (Konstantinopel heißt es seit 318 ) eine eher unwichtige Hafenstadt in Thracien und politisch passiert das meiste noch in Mailand, Trier und York - der Osten wird von Nicomedia an der Westküste der heutigen Türkei regiert. Spätestens in den 20er Jahren des Jahrhunderts verschiebt sich die Macht mehr und mehr nach Osten, während der Westen langsam aber sicher bis zum Ende des Jahrhunderts koppheister geht. Die starken oder sagen wir einflußreichen politischen Persönlichkeiten wie Theodosius I. sitzen üblicherweise in Konstantinopel - trotzdem... ist es noch nicht das Konstantinopel Justinians, also keine Hagia Sophia, etc., im 4 Jahrhundert ist in der Stadt alles noch ein bißchen improvisiert - bis auf die Verwaltungsgebäude, die Kirchen (Konstantinopel war die erste christliche Hauptstadt!) und die Befestigungsanlagen - und das Hippodrom, das 330 fertiggestellt wird und Platz für die Rennsportereignisse wird! Mit 80000 Zuschauern und Fanrandale, die sich sehen lassen kann! Alexandria ist mit etwa einer halben bis einer Millionen Einwohner(!), der Großen Bibliothek und dem größten Handelshafen der bekannten Welt ein ganz anderes Kaliber! Gesprochen wird hauptsächlich Griechisch, koiné, seit geraumer Zeit schon kein Latein mehr, das hatte sich nie wirklich durchsetzen können, aber Sprachen hört man aus der ganzen Welt - in Alexandria laufen die Handelslinien aus dem Westen (noch), dem Inneren Afrikas (Gold, Elfenbein, Sklaven, exotische Tiere), von der arabischen Halbinsel (vor allem Myrrhe!), Persien, trotz des andauernden Krieges und Indien und China zusammen! Und Alexandria ist eine Brutstätte für alle möglichen religiösen Vorstellungen! Es gibt eine starke jüdische Gemeinde, alle möglichen Arten von Christentum, zum Beispiel laufen Soldaten gerne in die Wüste, um sich von der Landbevölkerung als Säulenheilige verehren zu lassen, und wir haben Serapions-, Isis- und Kybele-Kulte und was nicht noch alles! Kein Wunder, daß die Alexandriner die Byzantiner für bestenfalls arme Landbevölkerung gehalten haben und es ständig zu Aufständen in der Stadt kam...

Und jetzt erzähle uns doch einfach einmal etwas über Deinen neuen Charakter... womit haben wir's zu tuen? Ein Veteran von der Euphrat-Front im dauernden Kampf gegen die sassanidischen Perser? Ein arabischer Fernhändler? Ein Gelehrter, der an der Großen Bibliothek Imhotep, Aristoteles & Vitruv studiert? Ein religiöser Fanatiker? Vielleicht können wir Dir dann noch ein paar Tips geben.
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

das ist ja gerade das Problem ^^
Um genau das zu klären suche ich ja nach hintergrund informationen über diese beiden gebiete im besonderen und dann natürlich auch über die Ereignisse im größeren Rahmen.

Da es sich aber wohl um einen Jünger des Set handelt dachte ich da natürlich zuersteinmal an jemanden, der auch was mit den alten Göttern der Ägypter zu tun hat, nur weiß ich leider nicht wie genau es mit denne so aussieht.

Das Problem liegt darin, das ich davon ausgegangen war im 15. Jhd zu spielen, was sich nun einmal als falsch erwiesen hat und meinen hintergrund umformen muss.
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Verstehe. Woran hattest Du denn im 15. Jahrhundert als background gedacht? Zu der Zeit war Ägypten gerade noch unter mamelukischer Herrschaft und schon verblichene Eleganz, die alten ägyptischen Götter seit Theodosius I. das Christentum 395 zur Staatsreligion erklärt hatte & anschließend unter den Omajaden, Ayyubiden und Fatimiden definitiv Teufels(Shaitans)-Zeug. Im 4. Jahrhundert konntest Du aber noch in der Dakhla-Oase oder noch viel eher nach Siwa in der westlichen Wüste in die Setsheiligtümer spaciren. Hm. Ein denkbarer Hintergrund wäre zum Beispiel ein libyscher oder Berber-Fürst in Siwa, reich geworden durch den Handel mit Libyen?
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Was in dieser Epoche noch ganz interessant sein dürfte ist das sich selbst die Christianisierung sich noch nicht vollständig verbreitet haben dürfte. Selbst in der Nähe von Rom dürfte es noch eine erstaunliche viele Leute geben die noch dem Älteren Glauben anhängt (Teilweise recht offen sogar). Viele Dogmen der Christlichen Kirche sind noch nicht verfasst.
Generell ist das Christentum dieser Zeit eine Weltuntergansreligion die den Jüngsten Tag und die Erlösung vor Augen hat. Besonders Kirchen dürfte es noch so gut wie keine geben.
Bei Vamp sollte auch der Mitraskult nicht ohne Erwähnung bleiben. Die Meisten Ahnen sind sowieso noch aus Vorchristlicher Zeit.

Die Technologie ist eher die der Spätantike, der Zusammenbruch Roms hinterlässt ein klaffendes Loch in Europa, sowohl Kulturell als auch Vom Machtanspruch. Alles ist noch in Bewegung die Völkerwanderung noch lange nicht vorbei. Mit der Kultur und der Technologie wird es sogar einige Jahunderte erst mal berg ab gehen da das Wissen der Antiken zeit verloren geht (Die Römische Kunst des Betonmischens wird zum Beispiel ein Jahrtausend lang vergessen bleiben. Die Römischen Pflasterstrassen werden über die Jahundere hinweg nicht nur verkommen sondern auch als Steinbruch zum Häuserbau verbraucht. In einigen Gegenden geht sogar das Wissen verloren wie man Ziegelsteine Brennt). Nur weinige Stadte werden neu gegründet. Der Mittelalterliche Burgenbeu hat noch lang nicht begonnen. Wehranlagen bestehen aus Künstlichen Hügeln mit Holzpalisaden (Moten). Die Hauptwaffe dieser Zeit wird der Speer gewesen sein. Schwerter aus dieser Epoche wurden nur extrem selten gefunden und auch nur bei wichtigen Persönlichkeiten. Die Schwerste art der Rüstung wird der Schuppenpanzer gewesen sein. Ansonsten sind Kettenhemden(kombinirt mit Lederbrünen) und Spangenhelme in Mode.

Verglichen mit der Antike ist dieser Zeitraum alles andere als ruhig.
Da der Christliche Glaube seinen Hauptaugenmerk auf die Auferstehungslehre legt und die Ahnen erkennen das es alles in allen weniger stabil vor sich geht als zu den Zeiten als Rom und Karthago die Welt bestimmten dürfte sich eine gewisse Endzeitstimmung breit machen.

Ein beweis für den Kulturellen niedergang dieser Zeit ist auch wie viel wir über die Antike wissen aber wie wenig über die Zeit als die Römichen Zeitzeugen verstummten und erst wieder um das Jahr 1000 wieder langsam mehr und mehr erkentnisse auftauchen !
WARLICH EINE FINSTERE EPOCHE !
 
AW: Gibt mir bitte alles zum 3. - 5. Jahrhundert

Im Großen & Ganzen stimme ich dir für den Westen zu, wo die Dinge durch den Beginn der Völkerwanderung 375 ganz schön in Bewegung gerieten, in Ägypten war's im 4. Jahrhundert nicht ganz so dramatisch, zum Kriegsgebiet wurde es erst 614, als der Sassanide Khosrau II. den gesamten Nahen Osten überrannte und der 627 nach der Niederlage gegen den byzantinischen Kaiser Herakleios I. bei Nineveh Ägypten wieder räumen mußte. 10 Jahre später kam Amr ibn al-As und Ägypten wurde islamisch. Und hier sorgte man unter dem Omajaden und den nachfolgenden Herrschern dafür, daß es keinen massiven Kulturverlust gab wie im Westen. Daß al-As die Bibliothek verbrannt hat, weil es außerhalb des Korans kein nennenswertes Wissen gäbe, ist eine Legende. Die Bibliothek hatte nach ihrem Brand und spätestens nach der Ermordung der (heidnischen) Philosophin Hypatia als Ketzerin 415 sowieso an Bedeutung verloren. Aber unter den Arabern war die antike Kultur in sehr hohem Kurs!

Was Mithras und Azciels Hintergrundgeschichte angeht... einen Mithraisten zu Sethiten zu machen braucht schon eine ausgetüftelte Hintergrundgeschichte...
 
Zurück
Oben Unten