Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
"Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich will jetzt erst mal diesen Slogan so stehen lassen ... er ist mir so oder so ähnlich schon oft genug unter gekommen. Oft genug jedoch um einfach nur ziemlich Kindische aber eben nicht Kindgerechte Inhalte zu rechtfertigen. (Vielleicht weil auch einfach nur " For Mature Gamers " fehl interpretiert wird....)

Aber was macht jetzt ein Rollenspiel mit einem solchen Slogan aus?
Was sind Rollenspiel die sich wirklich an „Reifere Spieler“ (Wer das auch immer sein mag) richten?
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Rollenspiele, die nicht viel Vorbereitungs- und Lernzeit benötigen, einfache Regeln haben und mit einem Set Regeln verschiedene Settings und Spielweisen bedienen.

Als reiferer Spieler fehlt einem vor allem eins: Zeit.
Und die Toleranz für Regelmonster sinkt. So wie die Toleranz für alles mögliche im Alter sinkt.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

"Aber was macht jetzt ein Rollenspiel mit einem solchen Slogan aus?
Das, was jeder Unternehmer erreichen möchte, dessen Produkt sich mittels eines bestimmten Slogans an eine bestimmte Zielgruppe richtet: Absatz! Jeder darf sich abfeiern, wenn er ein Rollenspielprodukt hat, das sich an "matures" (packt die Schwänze ein, hier folgen keine Bilder oder Filmchen) richtet, weil er damit ein ach so toller "reifer" Spieler ist und damit natürlich weit entfernt von den ganzen "jungen" Spielern, die ja eh nur Scheiße zusammenspielen.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Soweit man da überhaupt noch Nährwert draus ziehen kann evtl. keine Umgehung von harten Themen, die die Leute persönlich mitnehmen. Wenn dann aber eine Fokussierung daraus wird dann hat man schnell Fatal.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Ich würde sagen Changeling the Lost wäre z.B. ein RPG für reifere Spieler.

Das Spiel behandelt Themen wie Mißhandlung, Entführung, Entfremdung zur Familie, Suche nach einem Zuhause usw., wenn du das als typisches düster-urbanes Superheldenspiel mit Fantasytouch anpackst geht's entweder massiv in die Hose oder ist nicht mehr Changeling the Lost.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Da braucht es doch erst einmal eine vernüftige Definition was reifere Spieler sind.
Helft ihr mir dabei?
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Spieler mit dicken Bäuchen, langen Bärten, tiefen Gesichtsfalten und langen Rollenspielregalen?
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Rollenspiele, die nicht viel Vorbereitungs- und Lernzeit benötigen, einfache Regeln haben und mit einem Set Regeln verschiedene Settings und Spielweisen bedienen.

Als reiferer Spieler fehlt einem vor allem eins: Zeit.
Und die Toleranz für Regelmonster sinkt. So wie die Toleranz für alles mögliche im Alter sinkt.

Komisch, kann ich bei mir mit 39 Jahren und 27 Jahren Rollenspiel nicht sagen.

Okay, die Zeit ist weniger geworden, aber meine Vorlieben als SL und Spieler sind eigentlich gleich geblieben, nämlich ausführlich beschriebene interessante Settings und komplexe Regeln.

Zu einfache Regeln wie SW und LL sind mir heute ein Greuel.

Aber ich denke, es geht in der Tat mehr um Inhalte und Themen, also das "für volljährige Spieler", wie halt das schon genannte Changeling the Lost.

Aber ich glaube, Intrigen sind auch so ein Thema, das eine gewisse Reife benötigt und einen JUgendlichen nicht unbedingt begeistert.

Und natürlich die klassischen Theman Gewalt und Sexualität.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

jedes, wenn man die richtigen mitspieler und sl dazu hat. intellektuelle kompetenz (und alter) halte ich für eine signifikante komponete....
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Du würdest also keine JUgendlichen zum Rollenspiel bringen ?

Sehr bedenklich. Ich war 12, als ich mit DnD angefangen habe.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Wo hat er das geschrieben?

Mit 12-jährigen sei kein "Rollenspiel für reifere Leute möglich" ist seine These, denke ich - und da hat er wohl Recht.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Wobei ich eher das Gegenteil feststelle.
Wir haben - als ich angefangen habe mit 15 - enorm viel Gewalt und Sex Thematisiert was wir mittlerweile nur noch selten bis gar nicht machen. Mit 15 war es irgendwie noch cool, aber jetzt finde ich das eher albern. Aber ich hab auch viel Sex in meiner Freizeit, vllt. brauch ich das dann im Rollenspiel nicht mehr so.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Aber ich glaube, Intrigen sind auch so ein Thema, das eine gewisse Reife benötigt und einen JUgendlichen nicht unbedingt begeistert.
Und natürlich die klassischen Theman Gewalt und Sexualität.

Jein: Gewalt und Sex ziehen natürlich bei Jugendlichen besonders, der "reife Rollenspieler" braucht dies IMHO nicht mehr so als Hauptmotive in der Core Story.

Intrigen, zwischenmenschliche Beziehungen, psychologisches Charakterspiel, das stelle ich mir eher vor für "reife Rollenspieler".

Wobei natürlich zu klären ist, was ist der "reife Rollenspieler"? Einer, der schon zu viel Dungeons gesehen hat oder zuviel Eisenbahn gefahren ist und generell was Neues sucht oder der der seinen Spielstil ausbaut und verfeinert.... gibt ja sicher auch viele Spieletypen im reifen Alter (Robin D. Laws reife Spielertypen Ver. 2.0.?) :)
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Wobei ich eher das Gegenteil feststelle.
Inwiefern ist das denn ein Widerspruch? Oder siehst du die Thematisierung von Gewalt und Sex wirklich als Merkmal einer "reifen" Runde (und damit "reifer" Spieler) an? Oder hab' ich die Aussage völlig verrafft?
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

All Flesh Must Be Eaten!

Mit was anderem als "reifen Spielern" kann man den Trash nämlich gar nicht ernsthaft zocken. Und das sage ich nicht, weil Zombies rumrennen und Menschen fressen, sondern, dass man aus dem Rollenspiel eine Story webt, die "Das Ende der Menschheit - Was nun?" als Thematik hat, und kein "Ze Return of Zombie Matsch machen!" - Thema, was man auch genauso gut in jedem anderen Dungeon Crawl verarbeiten kann.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Man kann viele Rollenspiele "reif" spielen (auch wenn das Wort hier immer einen komischen Beigeschmack hat). Wenn du Spieler hast die über das Setting nachdenken geht das auch mit dem Testosteron Monster Shadowrun...
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Man kann viele Rollenspiele "reif" spielen (auch wenn das Wort hier immer einen komischen Beigeschmack hat). Wenn du Spieler hast die über das Setting nachdenken geht das auch mit dem Testosteron Monster Shadowrun...

Klaro.

Speziell bei All Flesh Must Be Eaten! sollte man das Spiel aber reif spielen, um's überhaupt interessant finden zu können. Es gibt eben kein Zwischending. Wenn man's nur auf das Zombie moschen reduziert - Das muss man, wenn man's nicht reif spielen will...was soll man denn da noch machen? -, dann wird's schnell öde. Und das geht anderswo auch besser. Ergo bleibt einem halt nüscht übrig, als dieses minimalistische Spiel eher in Richtung Survival und "Menschlichkeit contra Weltuntergang" zu zocken. Sonst kann man's gleich lassen.
 
AW: Gibt es so was wie das "Rollenspiel für Reifere Spieler?"

Klaro.

Speziell bei All Flesh Must Be Eaten! sollte man das Spiel aber reif spielen, um's überhaupt interessant finden zu können. Es gibt eben kein Zwischending. Wenn man's nur auf das Zombie moschen reduziert - Das muss man, wenn man's nicht reif spielen will...was soll man denn da noch machen? -, dann wird's schnell öde. Und das geht anderswo auch besser. Ergo bleibt einem halt nüscht übrig, als dieses minimalistische Spiel eher in Richtung Survival und "Menschlichkeit contra Weltuntergang" zu zocken. Sonst kann man's gleich lassen.

So ganz spontan würde mir einfallen: Schlichter Survival Shooter. Es gibt ein Problem (= Zombies) das gelöst werden muss. Ohne groß über Konsumkritik und was man sonst noch so in ein Setting reininterpretieren kann. Die Spieler sind waffenstarrende Fanatiker und die Typen draussen müssen sterben.
 
Zurück
Oben Unten