Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Gibt es (oder kann es überhaupt noch) wirklich neue Rollenspiele geben?
Oder werden sich Rollenspiele für immer Dreieck Fantasy-Sci-Fi-Horror bewegen?
Werden neue Konzpte überhaupt noch angenommen und gibt es überhaupt noch Nischen die noch nicht bedient wurden?
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Ob es neue gibt?- Dauernd
Ob es welche auserhalb des 'Dreiecks' gibt?- PP&P; Abberant; Kobolde ect. einiges.
Nischen sind immer da. Doch ist es eine Frage wie man diese absteckt. Wenn du (Pseudo)Vergangenheit als Fantasy; Zukunft als SiFi und ungewöhnliches in der Jetztzeit als Nischen verstehst gibt es keine außerhalb.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Gibt es (oder kann es überhaupt noch) wirklich neue Rollenspiele geben?
Ja. Ständig.

Oder werden sich Rollenspiele für immer Dreieck Fantasy-Sci-Fi-Horror bewegen?
Nein. Weder damals, noch heute, noch in Zukunft.

Werden neue Konzpte überhaupt noch angenommen und gibt es überhaupt noch Nischen die noch nicht bedient wurden?
Ja. So sind mit Funky Colts und Ratten! gleich zwei "einheimische" Rollenspiele vorhanden, die nicht nur gut angenommen wurden, sondern die auch Nischen besetzt haben, die vorher nicht wirklich präsent waren (Welche Nische hat denn eigentlich Ratten! besetzt?).
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Ja. So sind mit Funky Colts und Ratten! gleich zwei "einheimische" Rollenspiele vorhanden, die nicht nur gut angenommen wurden, sondern die auch Nischen besetzt haben, die vorher nicht wirklich präsent waren (Welche Nische hat denn eigentlich Ratten! besetzt?).
:)

Tiere spielen.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

War das nicht mit den Ratkins schon mal besetzt?
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Gibt es (oder kann es überhaupt noch) wirklich neue Rollenspiele geben?
Oder werden sich Rollenspiele für immer Dreieck Fantasy-Sci-Fi-Horror bewegen?
Werden neue Konzpte überhaupt noch angenommen und gibt es überhaupt noch Nischen die noch nicht bedient wurden?

Neue Varianten an Spielwelten, Genres und Regeln gibt es ständig.
Aber wenn du meinst, ob jemand das Rollenspielrad neu erfindet, dann eher nein. Das müsste so ein Geniestreich sein wie etwa Trading Crads in bezug auf Kartenspiele.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Zusätzlich bringen Titel wie Reign oder AFMBE thematisch neue Aspekte in bekannte Settings ein und beispielsweise Western City oder Capes experimentieren mit neuen Regelkonzepten. Natürlich gibt es parallel immer wieder auch Varianten des Altbekannten und das kann mal gelungener (Artesia) oder misslungener (vermutlich D&D4) sein, ist aber auch Ausdruck einer sich entwickelnden Szene.

Wie kommst Du also auf Deine These?
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Das kommt darauf an.
Zum einen richtet sich Deine Frage ja nur auf das Hintergrundmaterial. Bestimmte Genres wurden in kleinen Variationen in der Tat schon hunderte von Malen in einzelnen Rollenspielen bedient. Insbesondere Fantasy. Das hat weder der Popularität dieses Genres noch dem (relativen) Erfolg von Rollenspielen, die sich darin bewegen, Abbruch getan. Es gibt schließlich etliche kleinere Subgenres und Variationen, die für immer neue Settings herhalten können.
Des weiteren gibt es durchaus etliche Versuche, sich abseits der etablierten Rollenspielgenres Nischen zu schaffen. Durchaus beliebte Film- und Literaturthemen wie "Piraten" oder "Wilder Westen" werden hierfür hin und wieder verwendet. Bezeichnenderweise scheinen auch dabei noch diejenigen Spiele den meisten Erfolg zu haben, die wiederum die bewährten Fantasy- oder Horrorelemente untermischen. Kontemporäre, historische oder authentisch-mythologische Spiele führen in aller Regel ein Nischendasein und werden von der Mehrheit pauschal als langweilig abgetan.
Also, was den Hintergrund angeht: Klar kann es die geben. Und es gibt sie auch. Nur Erfolg haben sie scheinbar kaum.

Zweitens gibt es aber bei Rollenspielen nicht nur das Setting. Und bei den Regeln, bei der Aufmachung und bei der Organisation tut sich eigentlich stetig etwas. Der Vergleich ist überspitzt, aber es gibt einen Unterschied zwischen OD&D und 4E, wie es einen Unterschied zwischen Akalabeth und NWN2 gibt.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Oder werden sich Rollenspiele für immer Dreieck Fantasy-Sci-Fi-Horror bewegen?
Natürlich nicht. Sie bewegen sich auch derzeit nicht ausschließlich in diesem "Dreieck" und ich sehe keinen Grund, warum eine solche Einschränkung in Zukunft auftreten sollte.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Welches innerhalb des Rollenspielmarktes mehr als randständig relevante Rollenspiel ist denn weder Fantasy noch Horror noch SF?
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Die Real-Life-Roleplaying-Reihe zB.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

d20 Modern, Spycraft und Mutants&Masterminds waren allesamt im Oktober '07 in der Top 20 im C&G Ranking. Das wären auch die einzigen mir einfallenden, auf die "kommerziell relevant" und "weder Fantasy noch SF noch Horror" zutreffen, Universalsysteme ausgenommen.
In der Vergangenheit wäre da noch Champions als verbreitetes Superheldenrollenspiel gewesen.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Welches innerhalb des Rollenspielmarktes mehr als randständig relevante Rollenspiel ist denn weder Fantasy noch Horror noch SF?
Selbst wenn es keins geben würde, wäre es unerheblich, weil die Einschränkung vom Threadersteller nicht vorgegeben wurde.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Der fragte aber auch, welche Nische denn noch nicht von irgendeinem vorhandenen Exemplar(egal, ob kostenlos, über RPGNow, oder gedrucktes Buch) ausgefüllt werden kann.
Prinzipiell könnte man sogar irgendwelche obskuren Klassiker bringen, die seit 20 Jahren Out-of-Print sind.

Aber nur, damit ich es gesagt habe:
@ Koshiro:
Definiere "mehr als randständig relevantes Rollenspiel".
Meinst du
- "das Geld kostet"
- "das von mehr als X(hier Zahl einsetzen) Gruppen weltweit gespielt wurde"
- "zu dem es mehr als 1 Buch gibt"
- "das in mehreren Editionen vorliegt"
- "das momentan auf dem Markt ist"
- "das seit X(hier Zahl einsetzen) auf dem Markt ist"
- "das einen eigenen Webring/ eine Website/ ein eigenes Unterforum hier bei B!(nichtzutreffende streichen) hat"
- oder wie meinst du das?
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Definiere "mehr als randständig relevantes Rollenspiel".
Warum denn?
Ich habe eine Frage gestellt. Um diese zu beantworten, sollte man zeigen, daß ein Rollenspiel a) Keinem der genannten Genres angehört und b) mehr als randständig relevant ist.
Wenn Skar nun beispielsweise ein Produkt nennt, das 6 Jahre alt ist und seitdem nie irgendwelche Ergänzungen nach sich gezogen hat, sehe ich b) nicht als erfüllt an. (Und ein paar Google-Tests bestätigen mich in dieser Auffassung.)

P.S.: Superhelden sehe ich als Fantasy an, und hintergrundflexible Systeme wie D20 modern zählen natürlich nicht. ;)
P.P.S.: Natürlich kann man sagen "Es gibt auch Rollenspiele mit anderen Hintergründen". So wie man sagen könnte "Es gibt auch heute noch Computerspiele ohne Grafik."
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

Selbst wenn wir d20 Modern als Generikum und Superhelden als Fantasy betrachten, bliebe noch Spycraft. Das Spionage- und Agentengenre bedient sich mit den Spielzeugen sicher gerne bei der SF (Q sei Zeuge), aber ich würde es dennoch als eigenständig betrachten.
 
AW: Gibt es noch wirklich NEUE Rollenspiele?

1.) Da bist du der einzige.
Nope.
(Egal, was Du von Wikipedia hältst... widerlegt Deine Aussage trotzdem. Und nein, den Eintrag habe nicht ich geschrieben.)

2.) Natürlich zählen sie.
Ja klar. In einer Frage nach Hintergrundgenres zählen auch solche Systeme, die keine haben. Ich glaub's auch bald.

P.S.: Spycraft ist davon in der Tat nicht betroffen. Das ist dann tatsächlich mal eines.
 
Zurück
Oben Unten