Ghul => Vampir: Was wird aus der Stärke?

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Bleibt die Stärke dann als zusätzliche Disziplin (sprich: Muss jeder, der mal Ghul war, 7 Freebies ausgeben dafür?) und bleiben andere Disziplinen?
 
also, wir handhaben das halt als be- bzw. erspielt... wenn man danach geht kannst du das wahrscheinlich behalten.

wie die das letztlich bei Ahnenblut handhaben... schlag mich tot
 
Wenn man den Charakter erstellt, so darf er dann in der Tat die zusätzlichen Punkte ausgeben... oder die Stärke wurde beim Kuss zurückgebildet (und am Ende nehmen wir alles *C, dem Chaosfaktor...).
 
Ich durfte Stärke als auch Seelenstärke behalten, war Gangrel-Ghul, wurde dann aber von nem Malk gezeugt.

Jetzt habe ich die drei Clan-Diszis und Stärke und Seelenstärke
 
Klar, Erfahrung kann man auch als Ghul kriegen. Aber wenn man z.B. nur eben zum Ghul und schnell danach zum Vampir gemacht wird oder alle EP schon ausgegeben hat, muss man dann die Freebies bezahlen? (Ahnenblut ist mir jetzt egal, denn da bin ich schon Vampir) Mich würde interessieren, wie es offiziell ist. In meiner Chronik werden die Spieler die Geschichte nämlich aus unterschiedlichen Perspektiven erleben und wenn alles gut geht, wird es eine Camarilla- und eine Sabbatgruppe geben. In der zweiten Gruppe möchte ich die Spieler jedoch gerne als Ghule anfangen lassen.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Mich würde interessieren, wie es offiziell ist.

Nun, soweit mir bekannt ist, besagt die Regelung von White Wolf, dass man die Disziplinen, die man als Ghul hatte nach dem Kuss verliert. Warum? Keine Ahnung. :D Vermutlich damit nicht plötzlich alle PGler noch zusätzlich die Chance haben mit Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit zu starten, weil sie ja "eh so lange Ghul waren". Nich' lachen, hab ich schon erlebt...war aber ein kurzes Vergnügen für den PGler. :chilli:

Allerdings gibt es ja die Hausregeln und die drei Methoden, die am meisten angewendet werden sind:

1. Methode: Man behält die Disziplinen was logisch gesehen einfach mehr Sinn macht als sie zu verlieren.
2. Methode: Ghule können nur körperliche Disziplinen lernen(sprich Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit), die ihr Domitor besitzt...warum sollten sie durch sein Blut mehr lernen können als er dadurch lernen kann obwohl es in seinem Körper konzentrierter ist? Sprich, wieso sollte der Ghul mehr mit dem Blut anfangen können als der Vampir selbst?
3. Methode: Ghule behalten ihre Disziplinen, aber haben einfach nicht das Wissen um sie zu erhöhen, wenn es keine Clansdisziplin ist. Sprich, wenn der Ghul mit Potence 1 zum Vampir wird, kann er es nicht erhöhen solange er niemanden findet, der (wie in den Regeln vorgesehen) die besagte Disziplin auf Stufe 4+ hat und ihm erklärt wie das eigentlich funktioniert.

Ich persönlich spiele mit einer Mischung aus der Methode 2 und 3.
 
Laut dem GRW für dark ages bleiben Disziplinen des Ghules nach dem Kuss erhalten.
 
OK, Danke. Werde dann wohl ein paar Vampire mit Stärke haben (die letzten waren eh etwas lächerlich, ein Vampir der sich von einem Menschen wegschubsen lässt, weil dieser stärker ist, obwohl der Vampir eigentlich dachte, dass er stärker ist...)
 
@Hoffi
Für einen Freebie? Ich glaube nicht... wurde irgendwo in nem FAQ auch schon mal abgehandelt.
 
Es gibt bei den Giovanni (Clanbuch) den 4 Punkte Vorteil Bruderkuss!
Dabei hat man als Giovanni ein erste Stufe Blutsband zu einem anderen Giovanni und einen Punkt Stärke.
Für 8 Freebies bekommt man noch einen Punkt Seelenstärke dazu!


H
 
Hoffi schrieb:
Es gibt ja den Vorteil "ehemaliger Ghul". IMHO hat man dann Stärke auf 1.
Ich handhabe das dann so, dass wenn man sich den Vorteil kauft, man Stärke auch noch kaufen muss.

Ehemaliger Ghul bezieht sich nämlich nur darauf, dass er sich mit der vampirischen Gesellschaft ein wenig auskennt.
 
mit ehemaliger ghul kriegt man nur würfelerleichterungen auf gesellschaftliche würfe im umgang mit kainskindern
 
Ich würde das so machen, dass der eine Punkt Stärke dadurch kommt, dass der Ghul als sterbliches von der vampirischen Vitae einfach sehr gut genährt ist und dadurch zu höheren körperlichen Leistungen imstande ist. Im Grunde soetwas wie Kraftfutter. Wird man dann zum Vampir, ist man nichtmehr sterblich und die Vitae kann einen so nichtmehr stärker machen. Weil Menschen bei Charaktererstellung nur 6/5/3 Attribute verteilen können, könnte man es noch so machen, dass noch ein Attributspunkt bei Charaktererstellung verteilt werden darf
 
Also man muß hier stark unterscheiden, ob 1. man einen Vampir-Charakter erschaffe, der früher mal Ghul war oder 2. ein Ghul im Spiel des Kuß erhält.

Beim 1. wird der Charakter ganz normal als Charakter erschaffen und man muß Stärke ganz normal kaufen.
Beim 2. bleben alle bis dahin erhaltenen Disziplinen erhalten, aber werden mit den 3 bzw. 4 Anfangspunkten... wenn man mehr als diese 3 bzw. 4 hat, hat man die auch, erhält aber keine zusätzlichen (Quelle: Gsetzte der Nacht revised, wobei man die Worte auch so interpretieren könnte, daß man maximal 3 bzw. 4 Punkte mitnehmen kann, was ich aber für unlogisch halte, das Diszis nur ervloren gehen, wenn die entsprechende Stärke des Blutes nicht gegeben ist...). Metaphysisch würde ich das so erklären, daß der Ghul durch das Ghulen schon einein Schub auf Grund des Vampirblutes erhält, so daß die beim Kuß ausbleibt.
 
Zurück
Oben Unten